Allgemeine Frage zu Ember und Dateistruktur bei Serien

  • Hallo Leute,

    Bis vor Kurzem habe ich noch den TinyMediaManager für die Film und Serien Infos benutzt und auch deshalb, weil er mir gleich bei den Filmen und Serien die Ordnerstruktur so angelegt hat wie es für XBMC/Kodi erforderlich ist.

    Nun nutze ich den Ember Media Manager.
    Auch er erzeugt mir bei den Filmen die Struktur so, wie Sie für XBMC/Kodi empfolen wird - das lässt sich ja auch im Ember einstellen.

    Ich hab jetzt aber ne Frage die Serien bedreffend.
    Hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Ordnerstruktur wie Sie empfohlen wird einzustellen.
    Bei mir sind die Ordner folgenderweise angelegt:

    Serie\Season xx\folgen
    zB:
    Dallas.(2012)\Season 1\Dallas.S01E01.Titel.mkv
    ............................Dallas.S01E01.Titel.nfo
    ............................Dallas.S01E01.Titel-thumb.jpg
    ............................Dallas.S01E02.Titel.mkv
    ............................Dallas.S01E02.Titel.nfo
    ............................Dallas.S01E02.Titel-thumb.jpg
    usw.

    Jetzt hab ich eine Neue Serie hinzugefügt und da wird alles im Selben Ordner eingetragen.
    Im Prinzip sollte es ja egal sein, denk ich mal - Aber Ember wurde ja speziell für XBMC entwickelt und der Tiny kann es ja auch.
    Oder sollte man generell nur den Tiny anstelle des Ember nutzen???

    Besten Dank für Euren Input.
    lg. Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (18. Januar 2015 um 17:40)

  • Ich weiss jetzt nicht genau wie du das meinst mit "Ordnerstruktur für Serien". Meinst Du das automatische Umbenennen der Episoden nach dem Scrapen? Das ist ab der nächsten Beta möglich, aber für XBMC/Kodi nicht nötig.

    Grundsätzlich funktionieren bei XBMC/Kodi und Ember folgende Strukturen:

    • für jede Staffel ein Ordner, die Episoden-Dateien enthalten Staffel- und Episoden-Nummer (z.B.: .\Archer\Season 02\Archer.S02E01.mkv)
      In dieser Variante wird die Staffel- und Episoden-Nummer aus der Episoden-Datei ermittelt
    • für jede Staffel ein Ordner, die Episoden-Dateien enthalten nur die Episoden-Nummer (z.B.: .\Archer\Season 02\Archer.E01.mkv)
      In dieser Variante wird die Staffel-Nummer vom Ordner ermittelt, die Episoden-Nummer aus der Episoden-Datei
    • alle Episoden direkt im Serien-Ordner (z.B.: .\Archer\Archer.S02E01.mkv)
      In dieser Variante wird/können beide Nummern nur aus der Episoden-Datei ermittelt werden


    Was Ember (noch) nicht unterstützt sind eigene Ordner für jede Episode (z.B.: .\Archer\Season 02\Archer.E01\Archer.E01.mkv.

    Sind aber erstmal NFO's für die Episoden vorhanden, ist es XBMC/Kodi völlig egal, wie die Dateien heissen und wo sie liegen (mit einigen Einschränkungen natürlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!