Kodi und NAS - WOL problem

  • Hallo zusammen,

    Mein Setup besteht aus kodi auf einer cubox i4 pro und einem nas (hp n54 l) mit OMV als OS.

    Ich habe aktuell mittels dem addon advanced wake on lan zwar nas so konfiguriert, dass es automatisch mit kodi startet und nach ca 30 min inaktivität, wenn kodi aus ist wieder herunterfährt.

    Ich hatte bereits versucht mit der kodi-eigenen funktion 'versuche entfernte server beim zugriff zu wecken', allerdings hat dies nicht funktioniert, die fehlermeldung 'mac adressen erkennung fehlgeschlagen' kam immerzu.

    Ich würde gerne das setup so einrichten, dass ich beim zugriff auf filme, musik, etc. das nas über wol wecke (natürlich aus stromspargründen).

    Hat jemand da eine entsprechende idee, wie das zu bewerkstelligen wäre?

    Danke!!


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Funktioniert WOL denn generell mit deinem NAS?
    Hast du es schon mit irgendeiner App oder zB aus einer FritzBox heraus schon gegengetestet?

    WOL funktioniert über das Advanced Wake On Lan addon - da ist das kein Problem (aktuell so configured, dass das Nas beim hochfahren von Kodi geweckt wird).

  • Dir geht es jetzt darum, dass ein aktives Kodi einen inaktiven Server nachträglich wecken soll?

    Ganz genau, ich wollte gerne, dass Kodi das inaktive Nas mittels WOL weckt - aber nur on demand, wenn ich auf den Film klicke.

    Wenn ich das NAS ausschalte, und im Kodi auf die Filme gehe und ihn öffne, dann bekomme ich nur die Meldung zurück, dass die Quelle nicht verfügbar ist und ob der Film aus der Liste entfernt werden sollte. Dazu kommt unten rechts die Meldung, dass die MAC Adressen Erkennung fehlgeschlagen ist für das NAS.

  • Hm, die MAC-Sache könnte ein Problem werden.
    Also generell ist das Addon genau dafür da.

    Alternativ bleibt nur die Möglichkeit, den WOL-Befehl direkt im Skin aufzurufen.
    Dazu müßte entsprechend die Home.xml (je nach Skin) editiert werden.
    Da man da aber auch nur einen WOL-Befehl mit MAC hinterlegt, ist das etwas fragwürdig.

  • Hm, die MAC-Sache könnte ein Problem werden.
    Also generell ist das Addon genau dafür da.

    Alternativ bleibt nur die Möglichkeit, den WOL-Befehl direkt im Skin aufzurufen.
    Dazu müßte entsprechend die Home.xml (je nach Skin) editiert werden.
    Da man da aber auch nur einen WOL-Befehl mit MAC hinterlegt, ist das etwas fragwürdig.

    Die MAC adresse habe ich ja im Advanced Wake On Lan Addon eingetragen - das Wecken funktioniert da auch. Ich möchte es nur so einstellen, dass das Nas erst dann hochfährt, wenn ich es eben brauche (beim Zugriff aus Kodi).

  • Welches OS hast du auf deinem cubox i4 pro ?

    OS Libreelec 8.0.0 - Kodi 17 - Skin Estuary MOD - ASRock H81M-ITX - Intel Core i3-4330 - Crucial DDR3-1600 CL9 2x4GB - Kingston SSDNow V300 60GB - Gehäuse Streacom ST-FC8B EVO - Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Nur um Fehler auszuschließen dein NAS ist aber beim aktivieren der funktion ebenfalls eingeschaltet oder ?

    OS Libreelec 8.0.0 - Kodi 17 - Skin Estuary MOD - ASRock H81M-ITX - Intel Core i3-4330 - Crucial DDR3-1600 CL9 2x4GB - Kingston SSDNow V300 60GB - Gehäuse Streacom ST-FC8B EVO - Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Servus zusammen...

    evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Komme mit dem Add-On "Advanced Wake on Lan" nicht ganz zurecht.

    Kurz zur Info:
    Kodi 16.1 auf FireTV
    Falls relevant, Bibliothek etc wurde ausgelagert auf meine zweiten PC/Homeserver (MySQL)

    Habe alles nur nach 1000 Anleitungen aus dem Internet so eingerichtet und hängt bestimmt damit unter Umständen auch zusammen,
    weil ich einfach ein Denkfehler bzw etwas gemacht habe, was ich persönlich nicht vollkommen verstehe.

    Im Prinzip soll wenn ich Kodi starte, der PC, der auch gleichzeitig zur Datenbank alle Videos/Musik/Bilder enthält, mit gestartet werden.
    Aber EGAL was ich im Add-On einstelle und ausprobiert habe. Das WOL Signal kommt erst am PC nach ca 35 Sekunden an, sodass er startet
    Bis dorthin startet Kodi auch nicht, sondern verharrt mit einem schwarzen Bildschirm, bis der PC vollkommen hochgefahren ist.

    Mir wäre es recht wenn das WOL-Signal direkt zum PC kommt/gesendet wird und ich nicht erst die 30 Sekunden warten muss...
    und evtl wäre es auch ganz nett, wenn man nicht beim schwarzen Bildschirm verweilen muss, sondern ich direkt in Kodi hantieren kann.
    Ist das möglich?

    Hat jemand vielleicht irgendwer eine deutsche Anleitung/How-To zum dem Add-On oder kann mir sagen, woran es evtl bei mir liegt?!

    Danke schon mal! :)

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!