Intel NUC - Probleme bei ARC und Displayport

  • Hallo,

    ich habe folgendes Setup:
    TV --> LG LM 760S
    AVR --> SONY STR DN840
    Media Center --> Intel NUC D34010WYK - XBMC

    Media-Center ist via HDMI am TV und dieser ebenfalls via HDMI an den AVR angeschlossen. Der TV gibt das Tonsignal mittels ARC an den AVR weiter. Dies ist unabhängig davon ob normales TV oder ein Film von Media Center läuft und es kann immer frei entschieden werden ob der Ton von AVR oder direkt von TV ausgegeben wird.
    Da ich aber manchmal auch nur Musik hören will ohne das der TV eingeschaltet ist, wollte ich die NUC zusätzlich mittels miniDP auf HDMI Kabel direkt an den AVR anschließen. Sobald ich dieses Kabel verbinde funktioniert der ARC nicht mehr. Ton wird also direkt von TV ausgegeben.
    Ich habe dann probiert aus nur das Media Center mittels miniDP auf HDMI Kabel an den TV zu verbinden (keine Verbindung zwischen Media-Center und AVR). Auch dann wird kein Ton über ARC weitergeleitet, der Ton wird nur von den TV Lautsprechern ausgegeben.

    Da ich befürchtet habe, dass dies am miniDP auf HDMI Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B00CQ56ICQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) liegt, habe ich nochmal einen anderen Adapter getestet (http://www.amazon.de/gp/product/B00D3N4RNC?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) auch mit diesem zeigt sich das gleiche verhalten.

    Mir ist bewusst, dass ich auch die NUC nur an den AVR anschließen kann und dieser das Signal dann mittels Passthrough an den TV weitergibt. Allerdings verbraucht der AVR sobald Passthrough aktiviert ist ständig ca. 30W Leistung.

    Hat hier jemand eine Idee woran dieses Problem liegen kann?

    Danke & Gruß

  • Das Problem ist HDMI. Da wirst du auch mit mehr HDMI nicht weiter kommen.
    Hast du evtl die Option optisch, analog oder coaxial aus dem NUC rauszugehen?
    Bei Musik wäre das ja egal, wie das Signal übertragen wird.

    Die meisten machen es so, dass der Ton ohne ARC übertragen wird.
    Alle Abspielgeräte per HDMI in den AVR und dann ein HDMI zum TV.
    Hat man dann den DVB-Receiver im TV, dann ein Kabel zurück zum AVR (ohne ARC).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!