Auf einmal ständige Tonausetzer.....

  • Hallo,

    habe mittlerweile im jedem Zimmer einen Pi zu stehen und die laufen mit Openelec. Im Wohnzimmer sieht die Konfiguration folgendermaßen aus.

    Samsung 55ES6300
    Onkyo TX-SR 515
    Rasperry Pi Modell B+
    OpenElec ( Kodi 14.0 )

    Angeschlossen ist es folgendermaßen:

    Rasperry PI per HDMI an den Onkyo AV Receiver und dort über den HDMi Out von Receiver an den Samsung TV ebenfalls per HDMI

    Alles lief wunderbar. Bis darauf, dass vor kurzem im Wohnzimmer ab und zu ein kurzer Tonausetzer ( 0,5 sek ) war. Dies trat alle paar Minuten mal auf. Ich machte mich nun auf die Suche nach den Gründen und egal was ich machte, es änderte sich
    nichts. Im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Wenn ein Dolby Digital oder DTS Signal anliegt sehe ich am Receiver wie das Symbol kurz weggeht und wiederkommt. Am Receiver kann ich auch eine Info Taste drücken, die mir anzeigt wie das Signal in den Receiver kommt. Diese wechselt ständig von PCM, Dolby, DTS hin und her.

    Das Problem trat vorher nie auf. Ich habe den Pi neu aufgesetzt. Problem geblieben. Habe die HDMI Kabel getauscht. Problem geblieben. Dann habe ich einen PI aus dem Schlafzimmer geholt, auch er zeigt im Wohnzimmer genau die gleichen Symptome.

    Jetzt dachte ich natürlich, dass der AV Receiver eine Macke hat. Und habe den Sky Receiver angemacht der ja auch in Dolby Digital überträgt und auch an den HDMI Eingang des AV Receivers angeschlossen ist. Absolut ohne Probleme und Tonaussetzer. Auch der BluRay Player spielt alles ab ( Dolby Digital , DTS ) ohne auch nur einen Tonaussetzer. PS3 auch. Also glaube ich nicht dass der Receiver kaputt ist.

    Da die anderen PI´s die gleichen Symptome zeigen gehe ich hier von einem Software Problem aus. Es ändert übrigens auch nichts, im Menü HDMI Passthrough auszuschalten. Auch wenn das Signal per PCM zum Receiver kommt gibt es die Tonausetzer. Habe jetzt auf die PI mal RasBMC ( Kodi 14 ) gespielt aber das gleiche.

    Wer von euch , hat denn jetzt mal ein paar Ideen für mich

  • Als ich mal Probleme mit der Audioausgabe hatte, half mir folgender Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <audio>
            <headroom>2</headroom>
            <resample>48000</resample>
            <streamsilence>1</streamsilence>
        </audio>

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin,
    auch bei mir treten diese kurzen Tonaussetzer auf. Allerdings nur bei Musik und dazu sporadisch. Zugleich zeigte sich bei einigen Filmen das bereits an anderer Stelle beschriebene "Zwischenspeichern".

    Da beide Phänomene sich seit der 5.01 zeigen, gehe ich davon aus, dass sich dort ein Bug eingeschlichen hat. Wenn ich mehr Zeit habe, spiele ich die 5.0 nochmal drauf.

  • Moin,
    auch bei mir treten diese kurzen Tonaussetzer auf. Allerdings nur bei Musik und dazu sporadisch. Zugleich zeigte sich bei einigen Filmen das bereits an anderer Stelle beschriebene "Zwischenspeichern".

    Da beide Phänomene sich seit der 5.01 zeigen, gehe ich davon aus, dass sich dort ein Bug eingeschlichen hat. Wenn ich mehr Zeit habe, spiele ich die 5.0 nochmal drauf.

    hast du inzwischen das Update auf die aktuelle Version 5.0.3 installiert? vielleicht wurde der Bug ja schon behoben.

  • Jetzt lag ich doch etwas daneben........ Das passiert, wenn man nur flüchtig schaut.

    Die 5.02 läuft aktuell bei mir. Dann war es die 5.01, bei der diese Fehler nicht auftraten. Ich warte aber erst einmal mal ab.

  • Jetzt lag ich doch etwas daneben........ Das passiert, wenn man nur flüchtig schaut.

    Die 5.02 läuft aktuell bei mir. Dann war es die 5.01, bei der diese Fehler nicht auftraten. Ich warte aber erst einmal mal ab.

    freut mich, das zu hören. nur nochmal die Erinnernung an der Stelle, dass es exklusiv für RasPi 1 & 2 bereits OE 5.0.3 als Hotfix gibt.

    Zitat

    [UPDATE]: Due to a bug while updating OpenELEC to newer releases in OpenELEC-5.0.2 for RaspberryPi and RaspberryPi-2, we released OpenELEC-5.0.3 for both platforms. The other platforms are not affected, so we did not release a update for the other systems.

  • Habe das gleiche Probleme seit 5.0.3 meine das es mit der 5.0.1 nicht war.
    Besonders wenn ich Filme mit DTS schaue ist es schlimm.

    edit:
    So gerade mal ein Downgrade auf 5.0.1 gemacht und auch dort ist es.

    Also wenn jemand eine Lösung gefunden hat wäre klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Piti (17. Februar 2015 um 10:41)

  • Ist bei Windows (10) mit 15.x genauso übrigens.
    Auch Onkyo (TX-535).
    Es ist kein AV Receiver Problem da man es ja mit nen Downgrade von Kodi weg bekommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!