Automatisierung bzw. Verbesserung der Bedienung des Live TV

  • Hallo, habe folgendes anliegen/Plan.

    Openelec 5.0 auf Cuboxi4 ist soweit eingerichtet, dass alle Dienste die laufen sollen auch laufen.
    Mein Fernseher ist wirklich nur noch ein reines Ausgabegerät ohne sonstige Funktion (auch kein Sat/Kabel Signal mehr direkt am TV).

    Damit rückt der Live TV Bereich von Kodi in den Vordergrund, leider wurde dieser Berich in Kodi/XBMC immer etwas "Stiefmütterlich" behandelt (kommt mir zumindest so vor).
    Deshalb muss hier nachgebessert werden.
    Info: Cubox läuft 24/7

    Vielleicht möchte ja von euch auch wer die Benutzung des Live TV unter Kodi optimieren, und wir sammeln hier Ideen und bekommen zusammen möglicherweise etwas vernünftiges gebacken :)


    1. Live TV soll nach längerer Inaktivität des Users automatisch stoppen, und den TV automatisch abschalten.

    • Live TV stoppen: Dazu habe ich schon an anderer Stelle ein Addon verlinkt https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…9908#post209908. Idee wurde von bj1 aufgegriffen und mit erweiterter Funktion neu geschreiben https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…e-schl%C3%A4ft/
    • TV auto abschalten: Habe ich noch nicht, würde super über CEC funktionieren nur leider ist mein TV schon etwas älter und daher hat er nur sehr rudimentäre CEC funktionen. Ir Signal senden wäre auch noch eine Option jedoch bin ich hier auch noch nicht weiter. Steckdose mit einem Befehl per Lan abschalten?

    2. Nach Beendigung des Bildschirmschoner, also wenn er wieder ausgeht, soll Live TV automatisch mit dem zuletzt gesehenem Sender, im Vollbild starten. Und TV soll einschalten.

    • Live TV starten: Dazu habe ich ein Addon gefunden welches ein Script bei definierten Aktionen ausführt http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=151011 fehlt noch das passende Script für Live TV mit zuletzt gesehenem Sender in Vollbild starten. Möglicherweise "PlayPvrTV" [definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] befehl per script ausführen.

    Alternativ könnte man es mit einer Taste der Fernbedinung realisieren es gibt eine Befehl für diekeymap "PlayPvrTV" http://forum.kodi.tv/showthread.php? tid=183965 und http://kodi.wiki/view/Keymap. Wird wahrscheinlich unter Punkt 3 benötigt, wenn man zB. Video geschaut hat und dann lust auf TV bekommt dann ist es nur in Tastendruck.

    Oder diesen befehl per script senden dann ist es egal welche taste man betätigt es würde immer als erster Live TV kommen. WAF!!!!

    • TV einschalten: Wie oben per CEC, IR, Lan? Mit Harmony würds relativ einfach gehen aber dann muß immer diese FB verwendet werden. Eine andere Lösung wäre besser.


    3. Fernbedienungfuntkion des Live TV muss angepasst werden.

    • [color=#FF0000keymap anpassen[/color]
  • Gute Idee, den gleichen Eindruck habe ich manchmal auch. (Live-TV = Stiefkind)

    Besonders Punkt 1 fehlt mir!

    Ansonsten haben Punkte welche mir fehlen eher was mit dem Skin zu tun und da wird es sehr schwierig... :(
    Fürchte ich muss mir irgendwann mal anschauen wie "Skinning" geht...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich finde dass der Live-TV Part in XBMC/Kodi absolut nicht nur am Rande entwickelt wird. Die von @overdrive69 geforderten Funktionen benötige ich absolut nicht. Wenn die Glotze läuft dann schaue ich auch und falls ich befürchte nachts einzupennen dann setze ich halt einen Abschalttimer.
    Die Skins sind sicherlich verbesserungswürdig, aber ich komme mit dem BlackGlassNova super zurecht und der Skin bietet mir alles was ich brauche.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Zusammen,

    generell bin ich auch der Meinung, daß Live-TV immer noch ein wenig hinten dran hängt...

    Ich komme ursprünglich aus der "VDR-Ecke", hab seinerzeit am Anthra-Skin "mitentwickelt" und bin auch der Meinung, das die Skins hier noch einen gewissen Nachholbedarf bezüglich Gliederung und Optik benötigen.
    Ansichten sind, meiner Meinung nach, teilweise zu überladen, dafür fehlen oftmals Dinge wie "was läuft als Nächstes" (bei LiveTV Vollbild -> Videoinfo)

    Ich muß zugeben ich warte aktuell auf den fTV Skin von Hitcher, der sieht für mich aus als könnte man damit am einfachsten was für LiveTV "basteln" (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=207475).

    Automatisches Ausschalten halte ich auch für ziemlich überflüssig, wenn schon Optimierungen dann eher in Richtung Umschaltzeiten, Stabilität und Vereinfachung der Bedienung...

    Just my 2Cents

    Grüße

    Oliver

  • Die Nutzungsgewohnheiten sind halt doch unterschiedlich.

    Ich finde einen Abschalt-Timer beim Live-TV äußerst nützlich.

    Ich schaue beim einschlafen Live-TV.
    Nun -jedes mal- beim einschalten des Client einen Abschalt-Timer zu setzen ist halt sehr nervig und wird auch mal vergessen.
    Selbst mein TV kann sich fest nach x Minuten ausschalten, was auch eingestellt ist.

    XBMC ist so eingestellt dass es nach 60min Inaktivität herunterfährt. Da ja aber LIve-TV läuft ist XBMC eben nicht inaktiv und Live-TV läuft die ganze nacht durch. Dadurch wird ein Tuner belegt und der Server verbraucht natürlich auch mehr Strom. Im schlechtesten Falle wird eine Aufnahme durch den belegten Tuner verhindert.

    Somit ist der Timer bei mir sehr willkommen!
    Oder habe ich vielleicht eine Funktion übersehen dass ich in XBMC/Kodi einen festen Ausschalt-Timer einstellen kann? Dann hätte sich mein Problem gelöst.... (Und ich meine nicht den Energiespar-Timer).

    Anderen Dingen wie zB. von @liquidolze angesprochen kann ich auch nur zustimmen.
    Ich bin schon sehr zufrieden, nutze den Aeon Nox 4.9 Skin mit Live-TV Mod was schon sehr gut ist.
    Aber perfekt ist es noch nicht, nur leider liegt das eher am Skin als an XBMC.

    Es ist jammern auf hohem Niveau, es ist unterm Strich schon sehr gut, aber eben nicht perfekt.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Da ja aber LIve-TV läuft ist XBMC eben nicht inaktiv und Live-TV läuft die ganze nacht durch. Dadurch wird ein Tuner belegt und der Server verbraucht natürlich auch mehr Strom. Im schlechtesten Falle wird eine Aufnahme durch den belegten Tuner verhindert.


    Kommt halt auf das Backend an, wenn ich mich recht erinnere haben beim VDR die Timer eine höhere Priorität als Live TV.
    Ein Abschalttimer lässt sich sicherlich einfach umsetzen wenn man es kann. Dazu könnte man bestimmt den eingebauten Timer benutzen und man muss den nur per Knopfdruck mit Zeit füttern. Ich denke dass das in einem Skin passieren kann.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Ansichten sind, meiner Meinung nach, teilweise zu überladen, dafür fehlen oftmals Dinge wie "was läuft als Nächstes" (bei LiveTV Vollbild -> Videoinfo)

    Nutze den 1080XF skin unter OE 5. Dieser zeigt "was läuft als nächstes" an und gefällt mir auch insgesamt sehr gut.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was bei der TV Funktion von Kodi fehlt, ist dass ich im EPG eine Sendung markiere und zu dieser dann automatisch umgeschaltet wird (Bei Timer wird zwar umgeschaltet, aber automatisch auch aufgenommen?!)

  • Was bei der TV Funktion von Kodi fehlt, ist dass ich im EPG eine Sendung markiere und zu dieser dann automatisch umgeschaltet wird (Bei Timer wird zwar umgeschaltet, aber automatisch auch aufgenommen?!)


    Es reicht doch wenn ein Timer gesetzt wird, dann hast du die Sendung doch und vor allem egal zu welcher Zeit. Ich persönlich fände es nicht besonders hilfreich mit einem Umschalttimer.
    Beispiel: Man setzt einen Umschalttimer für eine Sendung die in einer halben Stunde läuft. Bis dahin schaut man vielleicht etwas was einen dann doch interessiert und "bääng" zur gesetzten Zeit wechselt das Programm und reisst einen aus der Sendung die man schaut.
    Grundsätzlich gibt es aber noch etliche Punkte die verbessert werden könnten und wenn man sich etwas an der Bedienung des VDR hält dann ist das schon nahe an der Perfektion.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich bin die Funktion halt von der alten Dbox2 gewohnt. Ich schaue oft ja irgendwas um die Zeit zu überbrücken bis die Sendung kommt die ich sehen will. Genau dann ist es für mich sehr praktisch wenn dann pünktlich zum Beginn umgeschaltet wird.
    Aber das liegt wohl an meiner Gewohnheit.

  • Ich bin die Funktion halt von der alten Dbox2 gewohnt. Ich schaue oft ja irgendwas um die Zeit zu überbrücken bis die Sendung kommt die ich sehen will. Genau dann ist es für mich sehr praktisch wenn dann pünktlich zum Beginn umgeschaltet wird.
    Aber das liegt wohl an meiner Gewohnheit.

    Witzig, genau daran denke ich auch immer.
    Die Menuführung der alten DBox2 (Neutrino) vermisse ich noch heute! Was besseres habe ich bisher nicht gefunden/gehabt.

    Ich vermisse z.B. auch durch die Kanäle zu "schalten" ohne umzuschalten. Es wird dann nur die Info angezeigt in der man sieht was läuft etc. (siehe Screenshot von rick_89, nur der untere Teil wird eingeblendet) aber es wird noch nicht umgeschaltet. Erst durch drücken von OK wird umgeschaltet. So kann man schön durchgucken was woanders läuft ohne gleich umschalten, ins EPG oder in die Kanalliste zu müssen.
    Bisschen schwierig zu beschreiben, ich hoffe Ihr wißt was ich meine....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich weiss schon, warum ich bei meiner Coolstream Zee mit Neutrino geblieben bin ;)
    Gewinnt keinen Designcontest, aber seit Jahren konstant perfekt.

    Ich hatte auch schon probiert, über Skinning in die Richtung zu kommen.
    Aber irgendwo bleibt man dann doch wieder hängen, weil es die gewohnte Funktion ganz einfach nicht gibt.

  • Naja, wie ich schon sagte, es ist schon jammern auf sehr hohem Niveau.
    Insgesamt bin ich schon sehr gut zufrieden mit dem LIve-TV und möchte es auch nicht mehr missen und auch keinen seperaten Receiver mehr im Schrank stehen haben.

    Es sind nur kleinigkeiten die besser könnten und die sind leider immer SKinabhängig,
    Entweder ich habe das perfekte Skin noch nicht gefunden (Nutze Aeon Nox Gotham + Live-TV Mod) oder ich muss selbst Hand anlegen.
    Skinning ist bisher nur leider noch ein Buch mit 7 Siegeln und ich weiß noch nicht wo und wie ich da den Einstieg finde....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich vermisse z.B. auch durch die Kanäle zu "schalten" ohne umzuschalten. Es wird dann nur die Info angezeigt in der man sieht was läuft etc. (siehe Screenshot von rick_89, nur der untere Teil wird eingeblendet) aber es wird noch nicht umgeschaltet. Erst durch drücken von OK wird umgeschaltet. So kann man schön durchgucken was woanders läuft ohne gleich umschalten, ins EPG oder in die Kanalliste zu müssen.


    Das wäre ein tolles Feature, was ich auch noch vermisse. Ich behelfe mir z.Zt. damit, dass ich auf der OK-Taste die EPG-Timeline einblende, während Info das Kanal-OSD (wie oben im Screenshot) anzeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich dachte ja mal dass die Option "Live-TV -> Wiedergabe -> Kanalwechsel durch drücken von OK bestätigen - on/off" genau diese Funktion bietet, aber leider ist dem ja nicht so.
    Bug? Weiß gar nicht ob es einen Unterschied macht diese Option on oder off zu haben....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Weiß gar nicht ob es einen Unterschied macht diese Option on oder off zu haben....


    Die Option greift, wenn Du die Kanalnummer über die Zifferntasten direkt eingibst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ah, okay. Darum ist mir nie ein Unterscheid aufgefallen...

    Danke!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi,
    genau wegen solcher fehlenden Funktionen und den noch besseren Umschaltzeiten nutze ich am HTPC den DVB-Viewer für Live-TV.
    Pfeil hoch oder runter blättert durch das Mini-EPG ohne umzuschalten, dabei Info drücken, erhält man das vollständige EPG der Sendung, mit OK wird der Sender eingestellt.
    Rote Taste zeigt die letzten 10 gesehenen Sender zum Schnellumschalten.
    Wenn das Mini-EPG aktiv ist, haben die Farbtasten andere (sinnvolle) Funktionen.

  • So? Das geht auch mit AEON NOX 5 und z.B dem VU+/Enigma Addon.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Spatz45 (16. Februar 2015 um 20:15)


  • Kommt halt auf das Backend an, wenn ich mich recht erinnere haben beim VDR die Timer eine höhere Priorität als Live TV.
    Ein Abschalttimer lässt sich sicherlich einfach umsetzen wenn man es kann. Dazu könnte man bestimmt den eingebauten Timer benutzen und man muss den nur per Knopfdruck mit Zeit füttern. Ich denke dass das in einem Skin passieren kann.

    Beim MediaPortal TV Server kann man sowohl den einzelnen Diensten, z.B. Scheduler oder EPG Grabber, als auch Usern ( Clients )
    verschiedene Prioritäten zuweisen. Es wird ebenfalls angezeigt was grad und als nächstes läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!