[RELEASE] Sleepy WatchDog: Wenn alles vor der Glotze schläft...

  • Bash
    osmc@osmc:~/.kodi/addons/service.sleepy.watchdog$ echo $PATH
    /home/osmc/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:/sbin:/usr/sbin:/usr/osmc/bin:/opt/vc/bin
    osmc@osmc:~/.kodi/addons/service.sleepy.watchdog$ type cec-client
    cec-client is /usr/osmc/bin/cec-client

    Ich probiere das dann auch noch mal mit dem Link...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @Natascha303: Das ist:

    a) der Watchdog, der Ausschalten möchte
    b) das TVHeadend Powermanagement, welches das verhindert (dieses erzeugt auch die Meldung)

    Offensichtlich läuft eine Aufnahme... Die Meldung lässt sich nicht abschalten.

    @killercorny:

    Seltsam ist, das der Pfad zu cec-client in der $PATH-Variable drin ist und auch type die richtige Ausgabe erzeugt. Seltsam das Ganze...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nach dem ich OSMC geupdatet habe, wollte Kodi mal wieder nicht starten. :cursing: Irgendein Addon schießt da quer. Das KN-Repo und SWD hat ich dann neu installiert, aber mein TV schaltete sich wieder nicht aus.
    Komischerweise war kein Fehler im [definition='1','0']log[/definition]... nur " NOTICE: [service.sleepy.watchdog] send standby command via CEC"

    Wenn ich den cec-client per SSH/console starte und "standby 0" eingebe schaltet sich der TV auch aus, das geht also erst mal.
    Ich habe jetzt wieder den vollen Pfad in deiner default.py eingetragen, so gehts wenigstens.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Komischerweise war kein Fehler im [definition='1','0']log[/definition]... nur " NOTICE: [service.sleepy.watchdog] send standby command via CEC"

    Durch das Update sind viele Meldungen ins Log-Debug gerutscht, du musst also das Debugging in Kodi einschalten, wenn Du mehr sehen willst. Schalte im Addon mal 'automatisches Update' aus, dann werden Deine Änderungen wenigstens nicht überschrieben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Super Addon,
    das ist genau das was ich gesucht habe.

    Bisher hatte ich den Sleep Timer aus dem Standard-Repo im Einsatz.
    Hat nur leider den Nachteil dass dieser nur reagiert, wenn Filme oder Musik abgespielt werden.
    Der fest verbaute Sleeptimer in Kodi bringt nicht die Funktionen mit welche ich benötige und schon gar nicht unter Android.

    Vielleicht könntest Du noch eine Funktion einbauen, wo man z.B. auf ein Script verweisen kann:
    z.B.
    RunScript(special://profile/shutdown.py)

    oder einen Befehl eingeben kann (siehe Sleep Timer)
    z.B. bei Android
    sync && sleep 7 && su -c poweroff

    Damit wäre man dann absolut flexibel.

    Vielleicht fragst Du Dich für was man das braucht?
    Ich betreibe bei uns zu Hause ein Netzwerk mit zentralem TV-Server (TVHeadend) welcher in den Suspend fahren soll sobald kein Kodi im Netzwerk mehr aktiv ist.
    Mein Sohn schläft aber immer vor dem Fernseher ein wodurch der Client inkl. zentralem TV-Server permanent durchläuft.
    Da ich unter anderem auch Android-Clients im Netz habe, möchte ich auch diese automatisch bei inaktivität heruterfahren.
    Unter Android ist das ja leider so eine Sache.
    Ich habe das einfach so gelöst, dass Kodi Root-Rechte hat.
    Aus Kodi führe ich dann ein py-Script aus welches dann das Dateisystem synchronisiert und danach das Android per Befehl herunterfährt.

    Das wäre echt Super wenn man das noch einbauen könnte.

  • @BJ1
    Ich weiß nicht obs direkt ein Bug ist, jedenfalls hat der Watchdog in der letzten Woche bei mir für Verwirrung gesorgt.
    Mein TV hat sich mehr oder weniger zufällig ausgeschalten, und ich bin nur durch Zufall auf die Ursache gestoßen. Der Watchdog läuft scheinbar im Hintergrund immer weiter und sendete alle 60 Minuten (eingestelltes Timeout) das "Aus"-Signal per CEC an meinen Fernseher, und da obwohl kein Film in Kodi lief. Es gibt ja diese Option "Watchdog weiterhin ausführen", ist diese daran Schuld? Wenn ich die deaktiviere, läuft der Watchdog dann trotzdem beim nächsten Mal wenn ich wieder einen Film schaue?
    Und noch etwas fiel mir auf. Der Watchdog greift ja auf den CEC-Client zu. Sobald dieser einmal aufgerufen wurde, lässt sich mein Kodi nicht mehr per CEC steuern. Ich glaube das es auch eher ein Bug seitens des CEC-Clients ist, da der selbe Effekt auftritt wenn ich ihn per SSH manuell aufrufe.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Es gibt ja diese Option "Watchdog weiterhin ausführen", ist diese daran Schuld? Wenn ich die deaktiviere, läuft der Watchdog dann trotzdem beim nächsten Mal wenn ich wieder einen Film schaue?

    Bei "Watchdog weiterhin ausführen" wiederholt er zyklisch seine Kommandos. Das macht Sinn bei der Aktion "Wiedergabe beenden". Bei Shutdown, Poweroff usw. ist es ohnehin sinnlos. Allerdings beissen sich "Wiedergabe beenden" und "Gerät ausschalten". Führt zu Deinem o.g. Effekt.

    Ich glaube das es auch eher ein Bug seitens des CEC-Clients ist, da der selbe Effekt auftritt wenn ich ihn per SSH manuell aufrufe.

    Ein Bug ist es nicht, sondern eher dem Steuerungsmechanismus von CEC geschuldet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Runscript(my.script) geht meines Wissens nur, wenn diese als Addon-Skript in Kodi registriert und aktiviert sind. Alles andere muss dann per 'subprocess' direkt in Python gemacht werden. Das ist mir zu heiss - auch wegen der Geschichte 'sudo/ohne sudo'...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Runscript(my.script) geht meines Wissens nur, wenn diese als Addon-Skript in Kodi registriert und aktiviert sind. Alles andere muss dann per 'subprocess' direkt in Python gemacht werden. Das ist mir zu heiss - auch wegen der Geschichte 'sudo/ohne sudo'...

    Schade (Heul). ;(

    Aber warum heiss?
    In dem Addon "Sleep Timer" aus dem offiziellen Repo ist doch auch so eine Funktion verbaut (siehe custom cmd), dass man einen eigenen Befehl eingeben kann?

  • V0.1.13 ist gerade raus... Die Parameterübergabe bei Aufruf eines Addons erfolgt jetzt so, wie sie sein soll, also z.B.:

    service.tvh.manager,poweroff

    Hab gestern auf Kodi 16.1 update gemacht von 15.2.
    Nun ist heute Nacht der Server nicht mehr runtergefahren.

    Hab beim Watchdog Addon starten mit Syntax : [service.tvh.manager,poweroff]

    Ist doch richtig so in Klammer ?

    Den "visudo" Eintrag für das Powermanagement Tool hab ich gleichgelassen, da der Kodi Nutzer wieder gleich heisst.

    Was hab ich vergessen?
    Danke

  • Bitte ohne Klammern. Dann schauen wir weiter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @JayDee: In der Tat wird ein Fehler geworfen, danke fürs Log:


    Schau' ich mir am Montag mal an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nur soviel, dass das Attribut 'total_seconds' für die 'timedelta'-Objekte erst mit Python 2.7 eingeführt wurde. Allerdings war das schon 2010... Ich kann mir kaum vorstellen, das Android eine 2.6 oder eher benutzt. Aber möglich ist ja alles.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1
    zählt als Aktivität eigentlich nicht das pure "TV, Video, Addon schauen" ?
    Hab den Timer auf 30 min und wenn ich innerhalb der 30 min nichts auf der FB drücke, dann fährt er runter.

    Und gibt es eine Möglichkeit das System wieder "scharf zu stellen" auch wenn man nicht die 30min abwartet, irgendein Knopf in Kodi um es auszuführen?
    (Schalte den Server oft kurz über TeamViewer ein, aber dann läuft er immer 30 min durch, obwohl es nicht sein müsste)

  • Als Aktivität zählt einzig und alleine Deine Aktivität(en) auf der Fernbedienung (oder der Tastatur, falls diese Kodi steuert). Nur die setzt den Countdown-Timer wieder auf Anfang. Nichts anderes.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!