[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Alles gut. Schönes Wochenende!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Heute funktioniert es leider wieder nicht mehr. Sehr seltsam.

    Ich bastle ja auch ein bisschen mit Python in der Hausautomatisierung und habe mal ein paar Tests mit "fritzconnection" gemacht, wenn ich das mit Python hier auf dem Rechner mache, kann ich die Anrufe erkennen. Wenn ich das Addon nicht zum Laufen bekomme, dann bastle ich mir was, das auf dem Raspberry Pi den ich in der Hausautomatisierung nutze läuft, von dort kann ich dann Kodi auch von außen steuern.

  • Heute hat das Addon eine ganze zeit lang funktioniert, ich habe mehrere Filme geschaut, irgendwann hat es dann nicht mehr funktioniert, obwohl ich keinen Neustart gemacht habe. Es scheint so, dass die Verbindung auch irgendwann mitten drin abreißen kann und dann wohl nicht mehr aufgebaut wird.

  • Es scheint so, dass die Verbindung auch irgendwann mitten drin abreißen kann und dann wohl nicht mehr aufgebaut wird.

    Das steht alles im Log. Die Verbindung wird auch wieder neu aufgebaut.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eine Erklärung würde man im Log finden. Alles andere ist Rätselraten. :rolleyes:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja natürlich, und dieses Logfile hat ja auch klar gesagt, dass beim Start kein Netz da war. Dieser Fehler ist ja mittlerweile behoben. Ich vermute ja Netzwerkprobleme, allerdings braucht es dazu ein aktuelles Log, wenn der Fehler auftritt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Laut diesem Log hat der Callmonitor bis zum Schluss funktioniert und wurde zusammen mit Kodi beendet. Da ist also nichts zu finden. Allerdings meldet der Callmonitor ein Problem mit der Lautstärkeeinstellung im Addon. Was hast Du hier eingestellt?

  • Ich hab eingestellt, dass bei einem Anruf die Lautstärke auf null gestellt werden soll. Vorher war es so eingestellt wie auf Deinem Screenshot, aber da bestand das Problem ja auch schon.

    Wenn aber der Callmonitor bis zum Schluss funktioniert hat, warum wurden mir dann keine Anrufe mehr angezeigt?

  • Es werden bis zum Schluss nur ausgehende Anrufe geloggt (btw Dein Log ist kein [definition=12,3]Debug-Log[/definition]). Hast Du überhaupt den Monitorport 1012 auf der Fritzbox aktiviert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es werden bis zum Schluss nur ausgehende Anrufe geloggt (btw Dein Log ist kein [definition=12,3]Debug-Log[/definition]). Hast Du überhaupt den Monitorport 1012 auf der Fritzbox aktiviert?

    Ja, das lag daran, dass ich zum Testen einfach vom Fritzfon auf meinem Handy angerufen habe. Ich hätte es auch umgekehrt machen können und vom Handy aufs Fritzfon anrufen können. Aber in beiden Fällen wird es anfangs angezeigt und irgendwann dann nicht mehr.

  • und irgendwann dann nicht mehr.

    Jedenfalls nicht laut diesem Log. Daraus schlussfolgere ich, das dieses Phänomen während des Log-Zeitraumes eben nicht aufgetreten ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jedenfalls nicht laut diesem Log. Daraus schlussfolgere ich, das dieses Phänomen während des Log-Zeitraumes eben nicht aufgetreten ist.

    Beides liegt im Log-Zeitraum, am Anfang wurde es angezeigt, als ich dann festgestellt habe, dass es nicht mehr geht, habe ich neu gestartet und die kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] genommen.

  • Dann würde es passen. Verwendest Du einen Skin, in dem Notifications nicht angezeigt werden, wenn ein Video/Film/TV läuft (lässt sich in einigen Skins einstellen)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann würde es passen. Verwendest Du einen Skin, in dem Notifications nicht angezeigt werden, wenn ein Video/Film/TV läuft (lässt sich in einigen Skins einstellen)?

    Ich verwenden den Standardskin und lasse mir über die Hausautomatisierung auch Nachrichten anzeigen, wenn es z.B. an der Tür klingelt oder wenn ich irgendwo vergessen habe das Licht auszuschalten. Das funktioniert immer alles, es läuft halt auf einem extra Rechner. Deshalb ja auch die Idee ein eigenes kleines Pythonscript mit fritzconnection zu schreiben, das die Aufgabe dann von extern übernimmt.

  • Ich habe jetzt mal ein kleines Pythonskript auf meinem Rechner laufen lassen, das jetzt schon genauso lange läuft wie der NUC mit Kode und dem Addon. Während das Addon mittlerweile nicht mehr funktioniert, läuft das Script im Terminal meines Rechners noch einwandfrei und reagiert noch auf Anrufe. Beide Rechner hängen im gleichen Netzwerk.

  • Hallo @PvD, hab hier zwei Android-Geräte mit Kodi 19.1.
    Auf dem einen ist das Kodinerds Addon Repo 7.0.0 installiert welches mir den Fritzbox Callmonitor als Version 3.0.7+matrix anzeigt. Das Addon lässt sich installieren und läuft.
    Auf dem zweiten Android-Gerät ist das aktuelle Kodinerds Addon Repo 7.0.1.1 installiert welches mir den Fritzbox Callmonitor als Version 3.0.5+matrix anzeigt. Installation des Addons funktioniert nicht.
    Hast Du ne Ahnung was da los ist?

  • Mal das Nerdsrepo-Addon aktualisieren (Setup (Zahnrad), -> Addons -> nach links ins Sidebalde -> Aktualisierungen suchen) und dann die 3.0.7+matrix installieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!