[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Ja, ich steuere den Raspi mit CEC. Die Einstellung "Bei Anruf Lautstärke reduzieren" werde ich testen, sobald ich in 2 Wohcen wieder vor Ort bin. Was mich wundert, daß es früher gut funktioniert hat. Gleicher Raspi aber Neuinstallation mit libreelec Version 9.1.502.

  • Es gibt auch bei den CEC-Einstellungen noch ein paar Möglichkeiten, die man durchtesten kann. Am Fritzbox-Addon selbst habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin Moin.

    Bei mir funktioniert das Addon nach einem Umstieg auf Python3 (Milhouse) nicht mehr.
    Ist die Kompatibilität dazu eigentlich in Planung?


    Vermisse das schon irgendwie :whistling:


    Viele Grüße und ein frohes Fest! :D

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Ist die Kompatibilität dazu eigentlich in Planung?

    Auf jeden Fall, da ich es selbst nutze. Allerdings erfolgt die Umstellung auf P3 erst, wenn die offiziellen Alpha/Betas raus sind.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie schon geschrieben, sobald die ersten LE Matrix Alphas/Betas da sind, fange ich an. Und es wird kein Mix aus Python2/3 werden. Wenn schon, denn schon. Eventuell setze ich aber noch mal ein Dev-System mit Milhouse auf. Mal sehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, wer Alphas der Alphas benutzt (Milhouse), wird ja sicherlich mit dem Download eines entsprechenden Branches für Matrix von Github nicht überfordert sein. :D Genauso selbstverständlich sollte dann auch ein Bugreport bei Fehlern sein - selbstvertändlich mit [definition=12,3]Debug-Log[/definition].

    Hier geht's dann auch zum Matrix/Milhouse kompatiblem Callmonitor:

    https://github.com/b-jesch/servic…tor/tree/Matrix

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (4. Januar 2020 um 18:36)

  • Hallo BJ1,

    da ich meine FB 7590 nur über den Callmonitor ansprechen will und kein UPNP und die anderen Berechtigungen aufmachen möchte frage ich ganz frech nach was ich dann noch für Möglichkeiten hätte um an das TB zu kommen.
    Wäre es viel Aufwand so eine Art Offline Import des TB in den FritzBox Callmonitor einzuarbeiten? Also aus der FB das TB exportieren und im Kodi FB CM zu importieren?
    Ich weiß das die Vorgänger Versionen (2013-2014) so etwas ähnliches integriert hatten.

  • Du brauchst kein UPNP oder sonstwas aufmachen. Das Addon meldet sich als App an der Fritz an, legt die Anruferbilder im Addon-Cache ab und holt sich ansonsten bei Anruf die nötigen Infos aus der Fritz. Wenn das Addon per Login/PW keinen Zugang zur Fritz hat, hast Du halt keine Anrufbilder/Namen.

    Kann man denn das TB aus der Fritz exportieren?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Herzlichen Dank BJ1,

    falls Du dich erinnerst haben wir alles bei mir versucht (logs usw.) aber ich bekam einfach kein Zugriff auf das TB. Deshalb wollte ich es so mal probieren.
    Das TB kann man schon lange als .xml exportieren. Waren auch glaube ich mal so die Anfänge von yehl, wrow...
    Im Anhang ein Screenshot von meinem TB ;) unter sichern geht das.
    Danke!

  • Das Telefonbuch könnte ich sicher importieren, allerdings wären nur die Namen der Anrufer verwertbar. Die Verweise auf die Bilder werden durch absolute Pfade auf der Fritzbox abgebildet und sind damit ohne Verbindung (aka ohne vorherige Anmeldung) zur Box nicht nutzbar, z.B: <imageURL>file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/1537689321-0.jpg</imageURL>.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke!!! Bilder nutze ich nicht!!!

    update

    da mir der online Zugriff vom FB TB keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmals alles getestet.
    Da du oben geschrieben hast App habe ich mal in der FB

    unter

    Heimnetzfreigaben

    Zugriff für Anwendungen zulassen
    Diese Einstellung ermöglicht Anwendungen, Einstellungen der FRITZ!Box zu lesen und zu bearbeiten. Dazu gehören beispielsweise FRITZ!App Fon für Smartphones, das FRITZ!Box AddOn für Internet Browser oder ein Einrichtungprogramm Ihres Diensteanbieters. Die Übertragung erfolgt nach dem Standard TR-064.
    Für den Zugriff muss die Anwendung sich an der FRITZ!Box anmelden. Unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" verwalten Sie die zugehörigen Anmeldedaten. Um eine Anwendung über das Internet anzumelden, muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Erlaubnis für den Zugang aus dem Internet genutzt werden.

    eingestellt, funktionierte aber alles trotzdem nicht. Dann ist mir eingefallen das ich ein eigenes Zertifikat auf der FB habe damit bei der https Abfrage vom Browser nicht immer die Warnung kommt. Also eigen CA und das cert für die FB importiert und gut war.
    Kann das ein Problem sein? Was anderes fällt mir nicht mehr ein, alles geprüft.

    ratlos....

    libreelec final - Intel NUC8i3BEK, Raspberry 3+ & 4b & HP Notebook x2 10-p001ng
    Debian Server - HP Microserver n36l 8TB mit autoshutdown, usb backup, encryption, nginx, KVM & Kopano

    Einmal editiert, zuletzt von Sinux (21. Januar 2020 um 21:02) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Danke Musiktoto aber ich nutze schon seit 2013 das Ursprungs- Addon und bei allen muss dieses als erstes eingestellt werden. Der Rest funktioniert bei mir ja auch nur den Zugriff zum FB nicht. Vielleicht kannst du mir ja bitte aufzeigen was denn alles eingestellt werden muss.
    Ich habe das zwar schon einmal aufgeführt aber bitte gerne wieder Hauptsache es funktioniert irgendwann einmal.

    1. Ports an FB frei schalten. Wie du schon bemerkt hast.
    2. Zugang mit User Login in FB erstellen und im Kodi Addon einrichten.
    3. Addon Berechtigung im FB unter Heimnetzwerk einrichten damit das Addon als App arbeiten kann?

    BJ1 hat sich schon vor einiger Zeit das angesehen aber auch nichts finden können....

    Danke.

  • @scratchy: Ich hab' mal eine Konversation aufgemacht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1


    das Addon ist prima, die Anrufe werden im Kodi angezeigt.

    Wo ich nicht weiter komme, die bereits oft diskutierten Anruferbilder mit anzeigen. Diese sind bei mir in der FRITZ.Box_Telefonbuch.xml mit Pfad file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/1549blabla-0.jpg angegeben und funzt mit FRITZ!Fon.
    Den Cache finde ich bei mir nicht:

    Wenn ich richtig verstehe, geht das Ganze wenn die Anruferbilder auf USB-Stick an der Fritte anliegen, wie mach ich das jetzt am Geschicktesten das FRITZ!Fon und das Service-Addon die Anruferbilder zeigen ?!

    Danke
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!