Serien Sortierung: Zusammenstellung (wie bei Filmen)? Und: Sortierungstitel zurücksetzen?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab mich bisher gut selbst in XBMC bzw Kodi reingefuchst.
    Dazu auch vielen dank zu den vielen Hilfestellungen hier, die mir wirklich oft weitergeholfen haben.
    Leider habe ich jedoch 2 Fragen, bei denen ich nicht weiter komme.

    1. Bei Filmen ist es ja möglich, Filmreihen zusammenzustellen, quasi in einen Ordner. Geht das auch irgendwie bei Serien? Ich besitze auch einige Zeichentrickserien, die ich aber ungern unter den normalen Serien verstreut habe. Ich würde sie gerne in einen Ordner "Zeichentick" zusammenfassen. Dabei kommt nach Genre anzeigen lassen nicht unbedingt in Frage, weil ich die Zeichentickserien ja nicht komplett von den anderen getrennt angezeigt haben möchte, sondern eben nur ein einem Ordner angepasst.

    2. Kann man den Sortierungstitel irgendwie zurücksetzen? Nachdem man ihn einmal geändert hat, bleibt er leider so geändert, selbst wenn man den normalen Serientitel ändert. Vorher war es so, dass sich der Sortierungstitel jeder Änderung des normalen Serientitels angepasst hast, er wurde also genau so geändert. Nachdem man aber 1x etwas ab Sortierungstitel abändert, bleibt er leider immer so. Kann man das irgendwie wieder Rückgäng machen, dass der Sortierungstitel sich wieder dem normalen Titel anpasst?


  • Da müßtest du dir schon via CustomNodes Verlinkungen bauen, die den Content ein-und ausschließen. https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…&threadID=21293
    Ist umsetzbar, aber nicht mit der Fernbedienung.

    Zu 2 ... keine Ahnung. Das nutze ich nicht.

    Okay... danke schonmal für die Hilfe. Mein Problem ist nur, dass ich Kodi über ein Rapsberry Pi / OpenElec benutze.
    Durch Google habe ich herausgefunden, dass ich an die genannten Ordner wohl nur per SSH komme. Allerdings habe ich leider gar keinen Plan, was ich dort bei Putty für Befehele eingeben soll.... weiß da jemand weiter?
    Es gibt mit Cyberduck auch eine grafische SSH Oberfläche, doch das Programm meldet beim Versuch die neue .xml Datei hinzuzufügen "Failure. Please contact your web hosting service provider for assistance."

  • WinSCP wäre noch eine Alternative. Grafischer SSH Zugang.

    Also ich weiß nicht, ob ich möglicherweise etwas falsch mache... deshalb hier einfach mal die Fehlermeldung, aus der auch hervor geht, was ich wo hinein kopieren möchte

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weißt du woran das liegen kann? Ist nun WinSCP.

  • Da müßtest du dir schon via CustomNodes Verlinkungen bauen, die den Content ein-und ausschließen. http://kodinerds.net/index.php/Thread…age=Thread&threadID=21293
    Ist umsetzbar, aber nicht mit der Fernbedienung.


    ich muss sagen, das es doch Mitlerweileper Fernbedienung geht :D

    http://kodi.wiki/view/Add-on:Video_Node_Editor damit lassens ich Video Nodes "Per Knopfdruck" erstellen. es klappt ganz gut, man kann gleich testen wie es aussieht, und zur Not ändern.
    Es ist auch möglich Parent-Nodes zu erstellen, oder die bestehenden zu verändern ;)

    hab ich durch Zufall entdeckt

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Okay? Also entweder check ich das Addon nicht, oder es funktioniert nicht so recht.
    Ich hab nun schon unzählige Sachen damit angelegt (halt zum Test), und nirgends wird auch nur irgendwas davon angezeigt. Sobald ich das Addon verlasse, ist überall alles so wie es war. Weiß jemand was da falsch sein könnte? Oder kann mir jemand schnell eine kurze Anleitung schreiben, wie ich dort Serien in einem Ordner zusammenfassen kann? Wäre super... ich probiere hier inzwischen schon 1Std rum und komme zu keinem Ergebnis :(

  • Da wird auch in 50 Stunden nix passieren.
    du musst schon in Skin-Einstellungen und dann im Hauptmenü-> bearbeiten , neue Menüpunkte hinzufügen, mit den erstellten Knoten, bzw. andere (wenn du Serien z.B. mit einem Knoten Serien außer Pfad mit Comic) ersetzen.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Ich hoffe ich werd nicht all zu anstrengend, aber kannst du das für komplette noobs erklären?
    Also EInstellungen > Darstellung > Skin > Einstellungen ...?! Also wenn ich da richtig bin, weiß ich nun nicht mehr weiter.
    Oder bin ich da nun falsch?! Ich bin komplett verwirrt... sorry :/

  • akutell habe ich leider kein Kodi vor mir. daher müsstet du für jeden der dir dann helfen soll, nochmal kurz den Skin benennen, welchen du nutzt.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Hallo :)
    Ich habe neue Erkenntnisse. Jedoch scheint ihr mich entweder missverstanden zu haben, oder ich habe nicht ganz verstanden wie der Video Note Editor funktioniert. Ich habe nämlich meine Einträge gefunden!
    Wenn ich auf meiner Serienliste ganz oben auf die zwei Punkte klicke, erscheint nun einer meiner Testeinträge "Zeichentrick Classics 3", und dazu halt die Standardeinträge Filme, Serien, Begonnene Serien, neu hinzugefügte Filme, neu hinzugefügte episoden, Dateien, Wiedergabelisten und Video Addons. Ich bin also im Menü von der Kategorie "Videos".

    Wenn ich in diesem Menü nun auf "Serien" klicke, erhalte ich 2 weitere Testeinträge von mir, dazu dann die Standardeinträge Genre, Titel, Jahr, Darsteller, Studios und Tags.

    ABER: Da soll das ja gar nicht hin. Ich möchte in die normale Serienliste so einen Eintrag.
    Bei der Filmliste ist es Problemlos möglich, soetwas zu erstellen. Hier ein Beispiel: http://www.pic-upload.de/view-25850687/bsp.jpg.html
    Der Eintrag "Bud Spencer & Terence Hill Movies" war problemlos möglich, wo ich dann die genannten Filme zusammengefasst habe.
    Und soetwas möchte ich auf für die Serien, um die Zeichentrick Serien zusammen zu fassen.

    Also scheinbar habe ich irgendwas komplett falsch gemacht mit dem Video Note Editor, oder wir haben hier ein wenig aneinander vorbei geredet.

  • Nein hast du nicht. Das ist Normal. Das sind alle Knoten die Kodi hat die standart und die Indivifuellen. Wie gesagt ich bin gestern 22 uhr erst nach hause und gleich ins Bett. Vielleuczt schaffe ich es heute dir den Weg aufzuschrieben oder jemand anders. Wje man bei Confluence die Hauptmenü Einträge verändert und neue hinzufügt

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • ABER: Da soll das ja gar nicht hin. Ich möchte in die normale Serienliste so einen Eintrag.
    Bei der Filmliste ist es Problemlos möglich, soetwas zu erstellen. Hier ein Beispiel: http://pic-upload.de/view-25850687/bsp.jpg.html
    Der Eintrag "Bud Spencer & Terence Hill Movies" war problemlos möglich, wo ich dann die genannten Filme zusammengefasst habe.
    Und soetwas möchte ich auf für die Serien, um die Zeichentrick Serien zusammen zu fassen.

    Das sind zwei verschiedene Dinge.
    Bud Spencer wird als Movie-Set zusammgefaßt. Das ist keine Node.
    Innerhalb der Serien sind keine Sets möglich. Und auch keine Nodes.

    Die Custom-Nodes sind nur oberhalb der beiden möglich. Also dort, wo du Serien, Filme, zuletzt hinzugefügte..., angefangene ... siehst.
    Schau noch mal hier-> https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/21293

    Man kann aber eine Custom-Node als Eintrag für einen Skin-Button nutzen. Dazu wird dann im Home-Menu ein Button erstellt, welcher auf einen Eintrag linkt.
    So wie jetzt "Serien" im Home-Menu zu den Serien verlinkt.
    Aber: das kann der Confluence nicht, so weit ich das weiß.

  • Also doch nicht, ja? Mh :/
    Dann erfolgt nun Plan B, die Umbenennung der Sortiernamens, damit wenigstens alle ganz unten gelistet werden.

    Aber ich hab schon wieder was neues ausprobiert und da auch wieder eine Frage :D
    Und zwar das: http://kodi.wiki/view/Media_Stub_Files
    Also Dateien erstellen mit der Bezeichnung Beispiel.dvd.disk mit einer eigenen Meldung drin, wenn man diese öffnet.
    Leider klappt das mit der eigenen Meldung nicht so ganz. Die Meldung die ich erhalte ist nicht meine, sondern "Kein optisches Laufwerk gefunden. Um dieses Video abzuspielen, wird ein optisches Laufwerk benötigt".
    Also ist eine eigene Meldung ohne Laufwerk nicht möglich? Denn ein externes Laufwerk nimmt der Raspberry Pi offentlichtlich nicht an, meinen LG BP40NS20 wollte er auf jedenfall nicht (oder gibt es da einen Trick?). Aber das muss auch gar nicht sein - Kodi brauch bei mir die DVD's und Blu-Rays überhaupt nicht abspielen. Ich würde es nur gerne dafür benutzen, um eine komplette Übersicht meine Filme zu haben.... und in der Meldung würde ich gerne festhalten, wo genau der Film zu finden ist, damit ich nicht lange suchen muss. Denn ich habe gar nicht mal so wenig Filme ;). Zum Abspielen selbst kann ich auch die Playstation benutzen, dass muss nicht unbedingt Kodi übernehmen.


  • Hatten wir hier letztens noch. Leider ohne positives Ergebnis.

    Okay... so langsam bekomme ich das Gefühl das all meine Kodi Probleme unlösbar sind :D
    Eine neue Frage hätte ich noch, dann wars das fürs erste. Und zwar geht es um die Qualitätslogos beim jeweiligen Film. Also dieses "HD" und "SD" (falls nicht ganz klar ist was ich meine - das Foto vom letztenmal hilft: http://www.pic-upload.de/view-25850687/bsp.jpg.html :) )
    Kann man diese manuell anpassen? Dabei gehts mir Speziell um die Filmereihen bzw. das Movie-Set. Wenn mehrere Filme zusammengefasst sind, taucht bei der Zusammenfassung leider kein solches Logo auf (siehe Foto :D). Kann man dort das HD Logo irgendwie manuell hinbauen?

    Und auch für die DVD & Blu-Ray Datein die nur zur Optik da sind wäre das interessant. Kann man dort an der Stelle vielleicht ein kleines Blu-Ray oder DVD Symbol hinbasteln? :)

  • Man ... nur schlechte Infos für dich :)

    Nein, bei einem Set gibt es kein Pikto, da der Inhalt des Sets ja unterschiedlich sein kann.

    Und bei den DVDs / Blu-Ray?
    Lass mich raten: Das "Pikto" erscheint dort erst, wenn man den FIlm startet (was ja bei mir nicht gehr)? -.-
    Oder gibts dort auch keins?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!