Musikdatenbank Einstellungen!

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte nochmal eure Hilfe!!!!

    Ich lese gerade meine ganzen Alben über Unservisal Album Scraper ein.
    Nun stellt er manche Cover dun auch Fanart nicht da....ich geh also auf Albuminformationen und dort fragt er mich nach INterpret und Album..findet nix...geh ich auf den einzelnen Song und suche dort finde ich was....ich kann praktisch jeden einzelnen Song das Bild einfügen, aber ins Album bekomme ich es trotzdem nicht :(
    Könnt ihr mir da weiter helfen, wie ich es am besten machen sollte?
    Oder ob es einen besseren Scraper gibt?

    Die 2. Frage, wenn ich jetzt dabei sehe, das manche Album-Artist nicht gesetzt sind (Titel mit feat. kommen daher doppelt), kann ich das Album irgendwie aus der Datenbank entfernen?
    Ich habe immer das original danach bearbeitet und dann neu eingelesen, oder ist das der einzige Weg?

    Vielleicht kann mir da einer einen Rat geben, ich habe diverse Beiträge entdeckt, entweder waren sie in englisch (peil ich nicht so ganz) oder ich habs echt nicht vom Sinn verstanden :(

    Vielen Dank im Voraus

    Grüßle

    Big Ron

  • Ich habe immer das original danach bearbeitet und dann neu eingelesen, oder ist das der einzige Weg?


    Yep, so wird es gemacht.

    Bei nichtgefundenen Alben sollte es keine Probleme geben. Die Infos im mp3-Tag sollten reichen. Dort kann man ja auch ein Cover hinterlegen.
    Alternativ eine Datei folder.jpg und fanart.jpg in den Ordner.

  • Aaaaaaah, alles klar....da hast du mir ne Frage schon beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt habe :)
    D.h. wenn ich also kein Fanart habe, könnte ich theoritsch das selbe Bild, als folder.jpg und fanart.jpg speichern.......sieht ja doof aus dann, aber nur theoritsch :)
    Gibs auch zufällich ne gute Suchmaschine für Fanart, oder einfach google???

    Ist das sonst eh besser, ein Cover als folder.jpg zu speichern oder direkt im id3tag?
    Vielen dank erst Mal :)

  • Hmmmmmmmm, nun muss ich doch nochmal nachfragen (hätte mich auch gewundert)...

    Ich habe jetzt ein Cover als Fanart.jpg ins Verzeichnis kopiert....nun weiß ich aber nicht, wie bekommen ich die Datenbank dazu, das sie es einliest???
    Ich habe den Scraper schon gewechselt auf Local Information Only.....nur er fragt immer nach Interpret und Album...weil es die Top 100 sind, findet er es natürlich nicht und nun habe ich gehofft, ich kann aufs Verzeichnis zurgreifen...aber wie komme ich dahin?????
    Oder kann ich diese blöden suchbefehle (Interpret - Album) ändern?
    Wenn ich das Alben öffne, bei Songinformationen kann ich es auswählen, aber nicht als Albuminfo :(

    Wäre toll, wenn mir noch einer einen Tipp gibt :(
    oder wie ich es anders machen könnte......habe mir jetzt CD-Art Manager installiert, da meckert er andauernd Script-Fehler :(

    Bitte rettet mich :)

  • Ich habe die Cover im Tag und als folder.jpg. Ist aber aus Gewohnheit. Heutzutage reicht es im Tag.
    Ich verwende für die Fanart entweder die Seite fanart.tv oder eben Google.
    Für CD-Art und Cover ebenfalls fanart.tv und zusätzlich das Programm Album Art Downloader http://sourceforge.net/projects/album-art/

    Bei Samplern ist das schwierig, da ja eine Artistverknüpfung erstellt wird.
    Es ist im Skin so hinterlegt, wenn der Künstler "ACDC" angewählt wird, dann schaut Kodi in der Datenbank nach und stellt das Bild mit der Information "ACDC-Fanart" dar.
    Bei einem Sampler willst du jetzt, dass eindeutig das folder.jpg verwendet wird und nicht das Artist-spezifische Bild?

  • Hallo Don,

    ich habe mir jetzt extra ein Fanart.jpg für die Top 100 gemacht...nun wollte ich es bei jedem Top 100 in Zukunft als Fanrt im Hintergrund einbinden kann?????

    Oder wenn überhaupt kein Fanart zu finden ist, man sich selbst eins bastelt, wie schaffe ich es denn, dass bei einem Sampler das bild (fanart.jpg) eingebunden wird????

  • Ich habe gerade noch ein wenig rumgetestet.
    Interessant war, dass beim Confluence der Screensaver nach einem Neustart paßte. Also ohne Überlagerung.
    Beim ersten Versuch war das anders, da lagen Buchstaben übereinander.

    Schwierig ist wohl relativ. Ich habe von Python nur sehr wenig Ahnung.
    Aber schau einfach mal in die default.xml
    Vielleicht siehst du direkt etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!