WeTek Play? schon jemand in der Hand gehabt?

  • C) Ich will ein "PC" auf dem einfach nur Kodi läuft um meine Filme/Serien zu schauen.

    Antwort: Rasperry, Wetek Core, andere mini PCs auf denen dann nur Openelec oder ähnliches läuft.

    Das man hier einen vollwertigen Linux Unterbau hat inkl vernünftigen "Multitasking" ist aber nicht zu verkennen. Allein schon z.B. Ambilight klappt bei Android boxen nicht, der ganze PVR krams sowieso nicht (auch wenn Sundek da wohl was in Planung hat).

  • Ist doch eigentlich Klasse, das die Wahl besteht und es so einfach geht, die jeweiligen Systeme zu wechseln. Und sicherlich sehe ich mir OpenELEC auch einmal auf dem Wetek Core an - allein weil ich es kann :D Und weil mir OpenELEC bereits seit Version 1.0 ans Herz gewachsen ist ;)

  • Das man hier einen vollwertigen Linux Unterbau hat inkl vernünftigen "Multitasking" ist aber nicht zu verkennen. Allein schon z.B. Ambilight klappt bei Android boxen nicht, der ganze PVR krams sowieso nicht (auch wenn Sundek da wohl was in Planung hat).

    Openelec ist ja eig. nurn abgespecktes Linux auf das wesentliche, also lege ich dann pers. kein Wert darauf sachen laufen zu lassen die evt. unter nem richtigen Linux mit verbessertem Multitasking besser laufen würde, bisher lief unter Openelec alle Addons reibungslos. Zu verachten ist es nicht, das ist richtig aber wer das nicht brauch oder alternativen hat wäre es unnötige Ressourcen Verschwendung denn das hauseigene Linux bringt auch schon mehrere Dienste mitsich die man dann dann garnicht benötigt.
    PVR kram ist wieder halt für Interessierte Interessant, die sollten dann aber auch woanders zugreifen und nicht bei einem Shield oder Core sondern vllt. eher bei nem Play oder nem richtigen HTPC.

    Inwiefern Ambilight klappt nicht? Das richtige Philipps Ambilight klappt doch unabhängig davon? Habe ja einen Ambilight TV und der tut es ohne probleme.
    Alternativen gibts ja dann die Rasperry varriante mit dem "Lightberry", zuder kann ich aber nichts sagen.

    Jeder hat sicherlich seine vorliebe und wie ich es ja beschrieben hat legt jeder wert auf etwas anderes.
    PVR interessiert mich garnicht, aber vielleicht dich :)
    Schon liegen unsere Schwerpunkte auf verschiedene Hardware, das ist dies was ich nur verdeutlichen will, da es mir manchmal vorkommt als wollen manche leute, jetzt nicht du @CvH anderen leuten unbedingt die Box xyz anschwatzen obwohl diese komplett an denen vorbei geht. Habe jetzt oft genug auch hier gelesen das leute eine Play haben und garnet wissen was damit machen, oder das nicht kann was sie brauch.
    Auch im Wetek Forum fluchen schon manche das sie openelec nicht zum laufen bekommen als Official Release und sie ja "viel" Geld dafür bezahlt haben, dabei ists eher nen Feature und wer sich nicht vorher richtig Informiert ist selber schuld.
    Ich hab eher damit gerechnet das z.b. die Core bei mir noch locker 1 Monat in der ecke liegt bis ich sie richtig nutzen kann, aber wie scheint kann ich sie doch schon fast vollwertig nutzen.


  • Hm. Ich bezog mich eigentlich auf Boxen so um die 60€ (es hieß ja: Für
    die hälfte ;-)). Ich habe da nur welche mit älterem Android und simpler
    Fernbedienung gefunden. Wenn es welche gibt - wo denn? Würde mich
    tatsächlich interessieren.

    Diese Box z.B. ist hardwareseitig mit der Core baugleich und hat Android 5.1. Die Fernbedienung kenne ich schon von den Amlogic S806-Boxen, wo ich sie einschließlich Airmouse auch bei OpenELEC ans Laufen bekommen habe. 49 USD enspricht 45 €. Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer kommt man ziemlich genau auf 60 €. Zudem bin ich sicher, dass das WeTek-OpenELEC-Image sofort hierdrauf läuft. Es muss nur noch die Lircmap.xml und die Lircd.conf auf die Fernbedienung angepasst werden.

    Das " Freaktab OpenELEC-Amlogic.arm-S806-S812-6.0.0.2 Image" vom 22.November läuft hierauf jedoch schon auf Anhieb ohne Anpassungen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Die Box wird der Core ähnlich sein wenn nicht sogar gleich.
    Habe mir diese auch angeschaut da ja auch noch gucke ob ich mich dann über "alternativen" ärgere weil eher die kaufen sollte :).

    Was jetzt z.b bei dieser Box nicht sehe ob da auch ein Optical Anschluss bei ist, es steht war spdif bei aber das kann genauso gut auch dann der "Coaxial" ausgang sein.
    Von wem diese Box nun genau ist gerade wegen Support ist jetzt auch nicht direkt ersichtlich oder?
    Sicherlich wird hier das normale Image laufen evt. auch die Core images. Aber gibts zu "dieser" box auch dann eine Fanbase?

    Ist keine "kritische" Meinung sondern allgemein fragen worüber man sich auch immer gedanken machen muss.
    Wäre dann auch Interessant woher der Preis unterschied kommt.

    Denke hier an meinen Vater der vor paar jahren unbedingt ein Tablet haben wollte und dann ein NoName ding von Pearl gekauft hat und sich dann gewundert das viele snicht ging bzw. dann keine Infos im netz davon zu finden waren wie man das Update oder evt. richtig benutzt, das ding verstaubt also nun in irgendeiner ecke im keller.

  • Diese Box z.B. ist hardwareseitig mit der Core baugleich und hat Android 5.1. Die Fernbedienung kenne ich schon von den Amlogic S806-Boxen, wo ich sie einschließlich Airmouse auch bei OpenELEC ans Laufen bekommen habe. 49 USD enspricht 45 €. Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer kommt man ziemlich genau auf 60 €. Zudem bin ich sicher, dass das WeTek-OpenELEC-Image sofort hierdrauf läuft. Es muss nur noch die Lircmap.xml und die Lircd.conf auf die Fernbedienung angepasst werden.
    Das " Freaktab OpenELEC-Amlogic.arm-S806-S812-6.0.0.2 Image" vom 22.November läuft hierauf jedoch schon auf Anhieb ohne Anpassungen.

    Grüße
    Mark

    Ah vielen dank. Klingt auf jeden fall interessant und ich werde einen Blick riskieren.

  • ...da ich gewisse Bedenken zwar durchaus verstehen, aber nicht teilen kann, überlege ich gerade, ob ich mich mal wieder opfern soll, indem ich mir einen S812-Chinaböller besorge, um die Core zu “klonen“ und dann meine Erfahrungen hier zu posten.

    Bei der WeTek Play ist mir das seinerzeit schließlich auch gelungen. Für einen echten Vergleich müsste ich mir jedoch auch eine original WeTek Core besorgen. Ich glaube aber kaum, dass mir WeTek für dieses Projekt kostenlos eine Core zur Verfügung stellen wird. :D

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt erst mal eine MX III G besorgt, da ich den Lieferanten als zuverlässig kenne und das Vorgängermodell dieser Box (S802, 1GB Ram) bereits sehr erfolgreich mit OpenELEC 5.0.8 und Android 4.4 betrieben habe.

    Die Box sollte nächste Woche bei mir aufschlagen und ich bin 'mal gespannt, inwieweit sich die WeTek Core darauf clonen lässt :D

    FW
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo zusammen,

    habe einen Firetv Stick mit Kodi. Hat jemand Erfahrungen bzgl. LiveTv streamen von der Wetek mit dieser Kombination ? Falls ja, läuft das bei euch ruckelfrei bei SD Programmen ?

    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Hi angryjack,

    ich habe LiveTv auf der Wetek Core folgendermaßen laufen:

    TVHeadend-Server:
    - Der TVHeadend Server selbst läuft auf einem ARM Qnap-NAS
    - Am NAS ist eine DVB-S USB Karte angeschlossen (DVBSky S960 - diese läuft im übrigen scheinbar nur, da ich ebenfalls einen DVBLink-Server mit mittlerweile abgelaufenen DVB-S Plugin installiert habe).

    TVHeadend Client
    - Der Client läuft (logischerweise) auf der Wetek Core.
    - Hier benutze ich den Kodi TVHeadend Client. SD sowie HD Sender laufen ruckelfrei. Bei den HD Sender kann ich natürlich nur von den nicht-verschlüsselten Sendern berichten.
    - Aufnahmen funktionieren ebenfalls anstandslos - die DVB S960 hat nur einen SingleTuner, von daher kann ich nicht sagen wie das ganze über einen Doppeltuner läuft.

    Wo es Probleme gibt: Ich habe immer wieder Probleme mit 'Timeshift' - kurzes starten stoppen geht. Ab 5-10 Minuten habe ich immer wieder Probleme und dann hängt der Stream. Hier mag meine Konfiguration aber noch nicht die beste sein ;) Da ich meist nicht wirklich 'live' schaue sondern viele sachen nur aufnehme und dann ansehe stört mich das aber nicht wirklich.


    Alternativ hatte ich das ganze ebenfalls mal über Entertain IPTV am laufen - funktioniert ebenfalls, Hier muss man sich aber nebenbei selbst noch um ein EPG kümmern.

    Ach ja: Das mit den SD-Ruckeln auf dem FireTV Stick kenne ich auch (über selben TVHeadendServer wie oben beschrieben). Da ich ihn nicht lange im einsatz hatte, habe ich mich aber da nicht weiter drum gekümmert.
    Das einzige was ich gegenüber den Fire TV Stick vermisse: Ich habe zwar die AmazonApp über den Amazon Underground Appstore installiert, diese spielt die Streams scheinbar aber nur in SD ab. Ich fürchte dies wird durch Amazon selbst 'gedrosselt' - oder weiß hier jemand ggf. näheres dazu?

    Gruß,
    uffte

  • Wo es Probleme gibt: Ich habe immer wieder Probleme mit 'Timeshift' - kurzes starten stoppen geht. Ab 5-10 Minuten habe ich immer wieder Probleme und dann hängt der Stream. Hier mag meine Konfiguration aber noch nicht die beste sein ;)


    Das ist ein Bug im Kodi Tvh client, da gibt es schon einen Fix der aber noch nicht integriert ist.

    Ach ja: Das mit den SD-Ruckeln auf dem FireTV Stick kenne ich auch (über selben TVHeadendServer wie oben beschrieben).

    Der Firestick kann kein Deinterlacing was bei LiveTV nötig ist wenn man ein Ordentlich Bild haben will. Zusätzlich ist WLAN da nicht so sinnvoll. Deswegen empfiehlt man ja auch kein Firestick für Kodi wenn man einen vollwertigen Player haben will (er kann dem RPi2 nicht das Wasser reichen).

  • Das ist ein Bug im Kodi Tvh client, da gibt es schon einen Fix der aber noch nicht integriert ist.

    Der Firestick kann kein Deinterlacing was bei LiveTV nötig ist wenn man ein Ordentlich Bild haben will. Zusätzlich ist WLAN da nicht so sinnvoll. Deswegen empfiehlt man ja auch kein Firestick für Kodi wenn man einen vollwertigen Player haben will (er kann dem RPi2 nicht das Wasser reichen).


    Das mit dem Fix hört sich gut an :) Über den bin ich noch nicht 'gestolpert' und ich werde mal danach suchen gehen. Vielen Dank für die Info.

    Den Fire TV Stick würde ich auch nur für Amazon-Instant Video Streaming empfehlen. Das lief zumindest bei mir 'ganz gut' - den Rest fand ich auch nicht sooo überzeugend - da nehme ich auch lieber meinen RPi2 ;) Dort gibt es aber leider die bekannten Probleme von DRM Streams wie Netflix und Amazon Instant Video :(


  • Die Box sollte nächste Woche bei mir aufschlagen und ich bin 'mal gespannt, inwieweit sich die WeTek Core darauf clonen lässt :D

    ...so die MX III G ist heute bei mir angekommen :thumbup:

    Die "DB-J28-wetekcore-ota-2015-12-23_12-15-08" und das "OpenELEC-WeTek_Core.arm-6.0-devel-20151218210957-r21957-g3c6a956.img" habe ich mir auch schon organsiert.


    Ich hoffe, das meine Frau mir am Wochenende frei gibt, damit ich Zeit habe, die Sache für die MX II G anzupassen. Dann steht meiner "Produktpiraterie" hoffentlich nichts mehr im Wege :D


    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hi uffte,

    Danke für deinen Beitrag aber meine Idee war eher die Wetek als Stream Server zu nutzen und TV an den FireTV Stick zu streamen. Der von dir beschriebene Aufbau ist doch ziemlich aufwändig, einen extra Headend will ich eigentlich nicht aufsetzen.

    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

  • Hallo,

    ...kurzer Zwischenstand zur Arbeit am “WeTek-Core Clone“:

    Nach einiger Vorarbeit schien auf den ersten Blick alles gut zu funktionieren (sowohl bei Android 5.1 als auch mit OpenELEC 6.0 laufen Fernbdienung, Lan, Wlan, Audio, Bildschirmauflösung, etc.).

    Bei Kodi gab es jedoch sowohl mit Android als auch mit OpenELEC erhebliche Probleme mit der Hardwarebeschleunig bei HD-Material. Bei OpenELEC konnte ich die Probleme mittlerweile durch ein anderes kompiliertes Image gut in den Griff kriegen. Bei Android besteht aber noch erheblicher Verbesserungsbedarf. Unter der Woche komme ich jedoch nicht dazu, an dem Problem weiter zu arbeiten.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Habe da ein paar Fragen zu der Openelec Box.

    Der Tuner, DVB-T2, kann er schon das neue H265 ?
    Ist der Tuner ein Dual Tuner?

    Kann man per USB STick noch andere Tuner (DVB-C/DVB-S2) nutzen?
    Ist Netflix in 1080p möglich?

    Kann man einfach ne Festplatte per USB anschliessen und die Filme/Serien per Kodi einfach schauen?
    Läuft OSCAM drauf?

    Fragen über Fragen, aber habe nun endgültig die Nase voll von der FireTV Box! alles wird von Amazon verboten.
    Keine NTFS Platte, keine USB DVB Sticks, man muss immer schön zu Amazon Connecten damit man die Box nutzen kann
    Ohne Internet ist die Amazon FireTV Box zu nichts zu gebrauchen, egal was man auf platte hat oder wie viele DVB-Tuner man hat

    EDIT:

    Habe mir mal den Xoro HST 250 T2/C bestellt, da läuft auch Kodi drauf und er kann sicher H265 und auch NEtflix

  • So hab meinen Wetek Play Openenelec Edition nun seit nem Monat im Einsatz.
    Fazit: für mich nicht besser als ein Raspberry Pi 2.
    Ich war mit dem Pi2 immer zufrieden. Kompakt,Günstig und dementsprechend genügend Leistung. Streams beziehe ich aus meinem Netzwerk. Hin und wieder auch per Addon.
    Was ich gegenüber dem Pi bemängel ist der miese CEC Support.
    Kann nix finden was mich da konfigurieren lässt. Zb das er mit dem Tv aus geht und sich dann nur per taste vorne wie angeht. Hab zwar die Fernbedienung aber ich nutze nur Yatse auf dem Handy oder dem Tab. Hab Kodi vom Nand und SD probiert. Selbes Problem. Mein Wechsel bezog sich eher auf die Funktion Live TV. Dachte da der Play mehr Dampf haben soll und nen integrieren Tuner hat das es auch für PVR reichen würde. Live TV lief auch hier schleppend. Lag aber auch am Anbieter glaub ich.
    Jetzt überlege ich mir ernsthaft ob ich nicht wieder nen PI2,nutzen soll.
    Lieber wäre mir etwas mit besser Hardware. Grade für Live TV und Aufnahme.
    Ein netter Bonus wäre zusätzlich Gigabit LAN.
    Hat da jemand eine Empfehlung bei fertigen Systemen?
    Würde sonst selbst bauen aber hätte lieber passiv gekühlt oder zumindest leisen Lüfter. Denke da wären die Preise aber zu extrem

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!