Neue Amazon eReader Baureihe - Gerüchte oder doch was dran?

  • Gibt es begeisterte eBook Leser unter euch?


    Meine Freundin hat Anfang Februar Geburtstag und spielt
    schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, sich ein Kindle eReader zu
    kaufen. Hab mir gedacht, das wäre doch das perfekte Geschenk für sie. Es muss wegen
    der grossen Auswahl und weil sie dort bereits Kundin für physische Bücher ist
    unbedingt ein eReader von Amazon sein. Hab mich jetzt im Netz ein wenig
    erkundigt und schnell rausgefunden, dass momentan das Paperwhite 2 / 2014 das
    Topmodell ist.

    Aber! Beim Paperwhite 1 und Paperwhite 2 / 2013 hat Amazon
    die Geräte im Herbst vorgestellt, damit sie für den Weihnachtsverkauf in den
    Regalen stehen. 2014 haben sie kein neues Model der Reihe rausgebracht sondern
    einfach dem Paperwhite 2 / 2013 ein „Upgrade“ verpasst und es Paperwhite 2 /
    2014 genannt. Im Netz brodelt es nur so von Gerüchten, dass Amazon ein komplett
    neues Gerät in der Pipeline hat, welches die Paperwhite Serie von seinem
    Flaggschiff-Thron stossen/ablösen soll. Was ich darüber im Netz gelesen habe
    klingt aber nix wirklich verlässlich. Es wird ein Release der neuen Serie von
    Ende 2014 (ist ja schon vorbei) bis Anfang 2015 erwartet.

    Verfolgt jemand von euch die eReader Geschichte schon länger
    und hat evtl. eine bessere Auskunft? Ich möchte meiner Freundin schliesslich
    kein Gerät kaufen, das einen Monat später durch eine neue Serie nur noch 2. rangig
    ist (Ja, ich weiss, das ist in der Technik immer so, aber ihr wisst hoffentlich
    was ich meine) :D

  • Begeisterter eBook Leser? Jope!!

    Informiert was die potentiell neuen Kindles angeht? Nope!!

    Ganz ehrlichl, ich halte mich für einen der wenigen die einen
    "guten" eBook-Reader haben. Ich habe den Kindle der 4. Gen., also
    1. ohne Touch, und 2. ohne Displaybeleuchtung!

    Und um ehrlich zu sein, waren das auch meine Hauptkriterien! Es gibt im
    Netz zahlreiche Berichte zu Tests und Studien, die aufzeigen, dass die Displaybeleuchtung
    der absolute Schlafkiller ist! Da ich das aus eigener Erfahrung (beim Handy) bestätigen kann,
    wäre ich auf einen anderen Hersteller umgestiegen, hätte Amazon kein Gerät ohne Beleuchtung.
    Gut beim Paperwhite kann man das Teil abschalten, aber da hätte ich sinnlos mehr investiert!
    Ein Touchscreen war für mich auch extrem hinderlich, da ich das Ding auch mal am Rahmen/Display packen
    will, ohne irgendwelche Seiten durchzuspringen. Außerdem bewege ich meinen Finger 3mm um eine Seite weiterzuschalten
    und muss nicht wie ein Blöder alle 20sec rumwischen!

    Zusätzlich war der Preis von 49€ und das extrem geringe Gewicht das i Tüpfelchen. Ich bedauere alle die mit den
    Verschlimmbesserungen der neuen Gens leben müssen! Man sieht ja was bspw. mit dem Kindle Voyage für ein Müll produziert
    wurde. Da hoffe ich mal für deine Freundin, dass die next Gen besser ausfällt!

    Mein Tipp: Kauf deiner Freundin den normalen (nicht Paperwhite), ne Nachtischlampe mit warmweiß oder die Kindlehülle mit
    Leselicht und schenk ihr nen Gutschein damit sie sich mit Büchern eindecken kann! Falls du es noch aussitzen kannst: Warte bis
    die neue Gen kommt und kauf die Alte (dann günstiger!)

  • Ich bin selber auch ebook User und verwende nen PW2. Ein wirklich gutes Gerät.
    Und oft unter 100 Euro zu bekommen.

    Die letzten Verbesserungen haben den Preis erheblich erhöht und bringen kaum Mehrwert.
    Man kann jetzt wohl den Rahmen drücken um weiterzublättern. Das ist zumindest ein sinnvolles Feature.
    http://www.pcwelt.de/news/Amazon_br…er-8923918.html
    Finde ich jetzt mit 190Euro echt zu teuer für ein Buchzugangsgerät. Wasserdicht wäre ein Feature gewesen, dass mich gereizt hätte.

    Ich hatte auch einen Tolido Reader zum Testen hier. Aber alles im allem fand ich das Lesen an sich mit dem Kindle angenehmer. Und darum geht es ja.
    Fremdformate formatiere ich mit Calibre in ein Kindle-fähiges Format um.

  • Begeisterter eBook Leser? Jope!!

    Mein Tipp: Kauf deiner Freundin den normalen (nicht Paperwhite), ne Nachtischlampe mit warmweiß oder die Kindlehülle mit
    Leselicht und schenk ihr nen Gutschein damit sie sich mit Büchern eindecken kann! Falls du es noch aussitzen kannst: Warte bis
    die neue Gen kommt und kauf die Alte (dann günstiger!)

    Als sie sich erkundigt hat vor 6 Monaten kam für sie nur der Paperwhite in Frage. Das mit dem Schlafkiller verstehe ich, allerdings gibt es auch noch andere Situationen in denen man auf ne Hintergrundbeleuchtung froh ist, nicht nur kurz vorm schlafen gehen im Bett... und im Bett kann sie die Belechutung ja aus machen wenn sie will. Also falls Kindle, dann nur Paperwhite, Voyage oder eine neuere Serie die noch nicht auf dem Markt ist. Ausserdem hat doch deine Kindle-Gen keine E-Ink Technik. Oder lieg ich da falsch?

    [quote='don','https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…9019#post209019']Ich bin selber auch ebook User und verwende nen PW2. Ein wirklich gutes Gerät.
    Und oft unter 100 Euro zu bekommen.

    Die letzten Verbesserungen haben den Preis erheblich erhöht und bringen kaum Mehrwert.

    Ja was ich da rauslesen konnte ist ein Höherer Speicherplatz (aber wer hat schon über 2000 Bücher?), eine Höhere Auflösung und Höhere Pixeldichte (fällt nur bei sehr kleinen Texten auf, bei normalen Buchformaten kaum spürbar) etwas weniger Gewicht (evtl von Vorteil) etwas dünner (evtl von Vorteil) Blättern per Taste (sicher von Vorteil)

    ABER! eine geringere Laufzeit.
    Preisunterschied von Paperwhite 2 / 2014 zum Voyage sind ziemlich genau 100CHF. Für mich selbst würde ich auf jeden Fall den Paperwhite kaufen weil Preis / Leistung beim Voyage nicht stimmen. Da es aber ein Geschenk sein soll und mein Budget etwa 200 CHF sein soll, liegt der Voyage genau auf meiner Grenze und kommt also doch in Frage (Bei einem Geschenk schaut man ja weniger auf Preis / Leistung)...

  • Also der PW2 ist federleicht. Die Beleuchtung ist angeblich immer AN, aber das ist so gering, dass ich es selbst in absoluter Dunkelheit nur erahnen kann.
    Aufladen ... keine Ahnung. Vielleicht 1x im Monat bei rund 45 Minuten lesen am Tag.

    Nerdlevel:
    Meine Bücher sind alle auf dem NAS. Zugriff per COPS, welcher aus der Calibre Bibliothek schöpft.
    So ein Riesenspeicher ist für uns "Nerds" im ebook-Reader unsinn. Hat ein HTPC ja auch nicht nötig.

  • Ich habe ebenfalls seit 2 Monaten den PW 2, sogar in der Angebotszeit für 89€ bekommen. Muss sagen, ich bin mit dem Gerät wirklich topzufrieden. Ich hatte vorher den "normalen" Kindle und der war mir vom Display her leider etwas zu dunkel, und da ich schon gerne im Flieger lese habe ich ihn gegen den PW2 getauscht.

    Bisher nicht bereut, denke auch dass bei 90€ die Obergrenze für ein "Buchzugangsgerät" (btw geiler Neologismus :D) liegt, zumindest aus meiner Perspektive.

  • Das man beim Voyage via Rahmendruck umblättern kann finde ich
    auch nicht schlecht (kann ich aber auch schon so ähnlich), aber 190€
    finde ich auch eine absolut unrealistische Summe für ein reines Mittel
    zum Zweck. Klar die Kindle Ausgaben sind teilweise etwas günstiger und mit Prime
    auch 1 Buch/Monat kostenlos, aber das relativiert sich erst nach 5 Jahren...

    Ok wenn man die Hintergrundbeleuchtung möchte ist das natürlich ok, für mich
    war es jedoch schwachsinnig. Und der Mehrwert des Touchscreens ist auch irrelevant,
    da ich meine Bücher per App/PC kaufe und nicht am Kindle selbst. Die Eingabe meiner
    Benutzerdaten habe ich gerade noch per einfachem Steuerkreuz geschafft ;) dafür blättert
    mein Kindle nicht unkoordiniert in der Gegend rum.

    Doch die E-Ink Technik hat meiner schon, ohne diese wäre es für mich auch nicht in Frage gekommen.
    Für mich schaut die Seite 1:1 aus wie bei einem Buch welches auf recyceltem Papier gedruckt ist,
    beim Paperwhite war bei mir eben dieser "Bucheffekt" nicht mehr da (wenn die Beleuchtung aktiv war).

    Soweit ich weiß hat Amazon beim Voyage auch starke Qualitätsprobleme, was sich auch in den Bewertungen niederschlägt!

    Zum Gewicht: Meiner wiegt 168g
    Kindle (akt. Vers.): 191g
    PW2 (akt. Vers.): 206/215g
    Voyage (akt. Vers.): 180/188g

    Somit ist nicht mal das teuerste so leicht wie mein altes Kindle. Und glaub mir, 38g merkt man auf jeden Fall beim Lesen!
    Klar immernoch viel leichter als ein Buch, aber nicht mehr so extrem leicht.

    Im Flieger ist für mich die Hintergrundbeleuchtung allerdings ein klarer Pluspunkt für den PW.
    Vom Voyage würde ich dir ehrlich gesagt abraten und lieber diverses Zubehör o.ä. dazukaufen. Die Bewertungen würden mich
    schon stark verunsichern.

  • Ok, ich glaub dann mach ich das so: Ich kauf ihr ein
    Paperwhite 2 / 2014 für 139CHF und dann noch ein Etui und einen Büchergutschein
    bei Amazon. Obwohl das mit dem Etui auch wieder schwierig ist! Bei uns Männern
    muss do ein Ding 3 Kriterien erfüllen: 1. Es muss aus Leder sein :D, 2. Es muss
    Schwarz, braun oder weiss sein und 3. Es muss seine Funktion erfüllen (Magnetisch
    schliessbar, oder einen Touch-Stift enthalten, oder wasserabweisend, oder
    sonstige Funktionen erfüllen)

    Bei Frauen kommt das auf die Ästhetik an. Ganz egal ob sie
    dafür zu viel zahlen oder ob das Etui Funktionen des Geräts behindert.
    Hauptsache schön^^

  • Mein Etui hab ich für knapp 5€ bei Ebay bestellt, deutlich günstiger als Amazon und auch "schön" genug für meine bessere Hälfte :D

  • Wo sich die Sinnfrage bei einem Etui auch wieder stellt :) Evtl. wäre eine Transporttasche "besser"? Die Etuis wiegen locker nochmal soviel wie das Kindle selbst und stören je nach Bedürfnis sogar. Ich hatte erst auch die originale Amazonhülle, die ist auch recht schwer, dafür aber super verarbeitet und das Licht war auch saugut. Für 40€ aber schon recht saftig. Dann habe ich mir auch auf eBay ne 5€ Tasche für den Transport gekauft und ne billige China-Klip-LED für 3€. Bin ziemlich zufrieden was das jetzt angeht :)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (8. Januar 2015 um 14:15)

  • Wo sich die Sinnfrage bei einem Etui auch wieder stellt :) Evtl. wäre eine Transporttasche "besser"? Die Etuis wiegen locker nochmal soviel wie das Kindle selbst und stören je nach Bedürfnis sogar. Ich hatte erst auch die originale Amazonhülle, die ist auch recht schwer, dafür aber super verarbeitet und das Licht war auch saugut. Für 40€ aber schon recht saftig. Dann habe ich mir auch auf eBay ne 5€ Tasche für den Transport gekauft und ne billige China-Klip-LED für 3€. Bin ziemlich zufrieden was das jetzt angeht :)

    Das stimmt. Tuhause braucht man ein Etui ja nicht unbedingt und für unterwegs braucht man den eReader nur 2-4 mal im Jahr. Da kann man dann auch ne Tasche nehmen.

  • Achja, gerade nochmal recherchiert und der Paperwhite lässt seine Beleuchtung tatsächlich nicht abschalten, zudem wird beim Umblättern nicht gewischt. Per Touch in die Mitte wird vorgeblättert, per Touch an die Seite wird zurückgeblättert. Die 4. Gen hat bereits das E-INK-Pearl, also habe ich auf jeden fall die 4. Gen. Sorry aber ich verstehe nicht wieso die so ein perfektes Produkt so verhunzen? Teurer, schwerer, weniger ergonomisch (Blättern), mehr Pixel (wen interessiert das bei einem Buch?), Beleuchtung nicht frei einstellbar, das ist imho doch alles Quatsch...

  • Also das Blättern geht von jeder Stelle aus auf dem Touchscreen. Zurückblättern nur auf der linken Seite in einem schmalen Feld.
    Kein Blätter-Effekt sondern nur ein löschen/anzeigen.
    Das Display geht nicht danz aus - richtig. Aber man sieht es nicht leuchten. Vielleicht 10% vom Nachleuchten einer ausgeschalteten Leuchtstoffröhre.
    Wenn man es nicht weiß, dann sieht man es nicht. Und ich muss auch sagen, selbst wenn man es weiß ... ich seh es nicht.
    Und AUS geht natürlich schon - nicht dass das hier einer falsch versteht.

    Ich habe so eine Sleeve-Hülle aus Neopren. Guter Kompromiss.

  • Ich selbst habe den Paperwhite 1. Generation und empfinde die Hintergrundbeleuchtung eigentlich als das nützlichste aller Features, gerade weil ich nicht mehr auf Umgebungsbeleuchtung angewiesen bin und einfach nur die Bildschirmhelligkeit anpassen muss um überall lesen zu können. Bin auch ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät, zumal die Features des PW2 per kostenlosem Firmware-Upgrade nachgerüstet wurden.

    Ich würde dir ebenfalls zum PW2 raten, da ist die Hintergrundbeleuchtung wohl auch gleichmäßiger als beim PW1 (obwohl mir da eigentlich nix negativ auffällt). Ich lade das Ding etwa alle 4-6 Wochen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich nur zustimmen, dass ein Etui das Gewicht des Geräts beträchtlich erhöht (zumindest die recht teuren Amazon-Etuis) und z.B. einhändiges Lesen anstrengender macht. Mein Tipp wäre deswegen ebenfalls eine Transporttasche für unterwegs. Zuhause brauchst du eigentlich keine Hülle/Etui.

  • Ich selbst habe den Paperwhite 1. Generation und empfinde die Hintergrundbeleuchtung eigentlich als das nützlichste aller Features, gerade weil ich nicht mehr auf Umgebungsbeleuchtung angewiesen bin und einfach nur die Bildschirmhelligkeit anpassen muss um überall lesen zu können. Bin auch ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät, zumal die Features des PW2 per kostenlosem Firmware-Upgrade nachgerüstet wurden.

    Ich würde dir ebenfalls zum PW2 raten, da ist die Hintergrundbeleuchtung wohl auch gleichmäßiger als beim PW1 (obwohl mir da eigentlich nix negativ auffällt). Ich lade das Ding etwa alle 4-6 Wochen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich nur zustimmen, dass ein Etui das Gewicht des Geräts beträchtlich erhöht (zumindest die recht teuren Amazon-Etuis) und z.B. einhändiges Lesen anstrengender macht. Mein Tipp wäre deswegen ebenfalls eine Transporttasche für unterwegs. Zuhause brauchst du eigentlich keine Hülle/Etui.

    Kann ich absolut unterstreichen, ich finde gerade eben die Beleuchtung perfekt, weil ich nichts anderes mehr dazu brauche, aber das ist Geschmackssache.

    Zuhause ist ein Etui auch nicht notwendig, ich nehme den PW2 nur halt nie aus dem Teil raus, sondern klappe es dann einfach zu.

  • Juhu, das Warten hat sich gelohnt :D
    Habe mir jetzt mit dem super Wechselkurs 20% gespart und den Paperwhite grade bestellt. Dazu noch ein Geschenkgutschein von 100Euro.

    Für alle, die sonst noch Interesse an den Kindles haben hab ich hier noch nen Link von der Seite von @HeinzPSX :
    http://www.technikaffe.de/anleitung-244-…e_ebook_reader_

    Was mir bei dem Artikel gefehlt hat war allerdings der Vergleich zum Paperwhite. Den Vergleich mit Tablets kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Niemand will mit einem Kindle ein Tablet ersetzen, oder umgekehrt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!