Musik Datenbankmodus Alben Ansicht Compilation / Sampler ausschließen

  • Hallo,
    und ich bin neu hier im Forum bei euch.

    Mein Problem:

    Ich möchte, dass im Datenbankmodus Alben unter Musik die Sampler / Compilationen nicht mit angezeigt werden, dafür gibt es ja extra einen separaten Modus bzw. Punkt dafür. Da werden mir ja nicht die "anderen" Alben auch noch mit aufgelistet, also musst das ja irgendwie gehen...

    Kann man da eine xml dafür so anpassen das das ausgeschlossen wird?
    Wenn ja, wie würde diese Veränderung dafür aussehen?
    Und das am besten Skins übergreifend... ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Grüße
    Andy

  • Ich habe die Prozedur mittlerweile auch schon durch und weiß absolut zuverlässig, daß es an einem einzigen Tag in den Dateien liegt.

    Sortiere bitte erstmal temporär deine ganzen Alben in 2 verschiedene Ordner: Einmal für "Alben", einmal für "Compilations" (das macht das folgende sehr viel einfacher). Danach lade dir MP3Tag runter und öffne den "Compilations"-Ordner damit. Markiere alle dann erscheinenden Dateien und klicke im Kontextmenü auf "Erweiterte Tags". Suche dort nach "Compilation" und sorge dafür daß der Wert "1" ist. Dann Abspeichern. MP3Tag schließen und neu öffnen, diesmal aber mit dem "Alben"-Ordner. Wieder die gleiche Prozedur, aber diesmal mit Wert "0". Sollte der Tag nicht da sein, dann erstelle ihn.

    Mit dieser Aktion hast du die Compilations von den "echten" Alben sauber getrennt, wie du in der Ansicht von Kodi schnell erkennen wirst (Kodi übernimmt das ohne re-scrapen).

    Was leider nicht geht, ist das Aussortieren von Compilation-Tracks deiner Albenkünstler. Man kann nur die reinen Compilation-Künstler verschwinden lassen, um die Übersicht zu wahren. Findet man in den Audio-Einstellungen.

    Ich hoffe, dir ein klein wenig geholfen zu haben.

  • Danke für deine Mühen, hat aber leider nicht weiter geholfen.

    Zitat

    Sortiere bitte erstmal temporär deine ganzen Alben in 2 verschiedene Ordner: Einmal für "Alben", einmal für "Compilations" (das macht das folgende sehr viel einfacher).


    Das hatte ich schon vorher gemacht gehabt, eine gute Struktur/Ordnung ist natürlich Voraussetzung.

    Zitat

    Markiere alle dann erscheinenden Dateien und klicke im Kontextmenü auf "Erweiterte Tags". Suche dort nach "Compilation" und sorge dafür daß der Wert "1" ist. Dann Abspeichern. MP3Tag schließen und neu öffnen, diesmal aber mit dem "Alben"-Ordner. Wieder die gleiche Prozedur, aber diesmal mit Wert "0". Sollte der Tag nicht da sein, dann erstelle ihn.


    Bis zum Punkt mit den Alben hatte ich dieses auch schon vorher gemacht gehabt.

    Habe so gut wie alle meine MP3's mit "MusicBrainz Picard" getaggt gehabt und vorhin mal mit "Mp3tag" mal genauer die "Erweiterte Tags" mal angesehen und den folgenden Punkt gefunden gehabt "MUSICBRAINZ ALBUM TYPE" Wert "album/compilation" und bei allen Alben und Compilationen raus genommen.
    War leider weiterhin negativ! :/
    Die Compilationen tauchen weiterhin bei den Alben auf, aber nicht umgekehrt... ;(

  • Der Wert muß in den Dateien gesetzt sein, sonst hält sich Kodi an die aus dem Internet gezogenen Infos ...

    Versuch es einfach mal ... ;)

    Und danach dann nix mehr mit MusicBrainz oder so machen, sonst wird wieder alles überschrieben ...

  • Der Wert ist in den Dateien gesetzt, Alben=0 und bei den Compilation=1, das habe ich verstanden.
    Bloß habe ich auch Compilationen die nicht mit MusicBrainz bearbeitet wurden und ich den Wert für Compilation auf 1 mit Hilfe vom Mp3tag nachträglich gesetzt habe... Ergebnis=negativ
    Ich habe mir auch vorhin mal eine Compilation geschnappt die ich mit MusicBrainz getaggt habe und nach und nach die "Erweiterte Tags" rausgezogen, um zu überprüfen woran es liegt. Jetzt hab ich nur noch die Standard Tags drin und diese Compilation steht noch immer in den Alben drin!
    Ich habs mit KODI 14.0 RC3 als auch mit XBMC 13.2 ausprobiert, beides gleich.
    Dat is zum Haare raufen...

  • Ich habe das jetzt gerade mal bei mir geprüft. Wenn ich in die Musikdatenbank gehe und mir dort alle Alben anzeigen lasse, dann werden mir dort auch alle Compilationen angezeigt, obwohl sie von Kodi korrekt als Compilationen identifiziert werden. Ich denke, dass das, was du möchtest, schlicht nicht möglich ist.

    Sprich in der Kodi-Logik sind Compilationen immer auch gleichzeitig Alben. Sie können nur zusätzlich auch noch in einer separaten Ansicht dargestellt werden, nämlich Sampler. Ich selbst muss gestehen, dass ich das auch logischer finde, als wenn Compilationen in der Albumübersicht nicht mehr auftauchen würden.

  • Danke für deine Antwort und ich finde das Ergebnis extrem unbefriedigend, das ist so nicht richtig.
    Finde das das geändert gehört und man über die Settings dann halt selbst entscheiden kann, ob die Compilationen da mit angezeigt werden sollten oder nicht! :(

  • So habe mal eben bei einigen Samplern das Compilation-Tag gesetzt und neu eingelesen. Es ändert nichts. Die Sampler werden bei den Alben UND bei den Samplern angezeigt.

    Kann das Skin-abhängig sein? Ich nutze Transparency.

    Edit: Also eine klare Trennung habe ich auch. Alle Compilationen werden als Compilationen erkannt. Ich finde die Darstellung in Kodi (bei mir) auch sehr logisch. Alle Compilationen sind auch Alben, aber es gibt Alben, die keine Compilationen sind. Compilationen sind also eine Untergruppe von Alben.

  • Nur um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen, dass wir auch von derselben Ansicht sprechen.

    Du öffnest die Musikdatenbank. Als Menüpunkte werden dir angeboten:

    Genre, Interpreten, Alben, Singles, Songs, Jahre, Top 100, kürzlich hinzugefügte Alben, kürzlich gespielte Alben, Sampler, Wiedergabelisten...

    Um die beiden fett markierten Absichten geht es, oder? Bei Auswahl des Menüpunkts Alben möchtest du alle Alben, aber keine Sampler angezeigt bekommen, richtig? Ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist. Werden dir denn bei der Auswahl des Menüpunkts Sampler alle deine Sampler angezeigt, sprich werden deine Sampler von Kodi als Sampler identifiziert?

  • Wir sprechen von ein und der selben Ansicht.

    Zitat

    Um die beiden fett markierten Absichten geht es, oder? Bei Auswahl des Menüpunkts Alben möchtest du alle Alben, aber keine Sampler angezeigt bekommen, richtig?

    Richtig.

    Zitat

    Werden dir denn bei der Auswahl des Menüpunkts Sampler alle deine Sampler angezeigt, sprich werden deine Sampler von Kodi als Sampler identifiziert?

    Das werden sie.

  • Hört sich sehr interessant an, werde ich mal mit am Wochenende mit beschäftigen. Danke für den Tip. Kann man in den Regel mehrere Punkte mit einschließen bzw. ausschließen und wenn ja, wie müsste ich sie voneinander trennen? Mit "," oder ";", muss danach ein Leerzeichen sein?

  • Hört sich sehr interessant an, werde ich mal mit am Wochenende mit beschäftigen. Danke für den Tip. Kann man in den Regel mehrere Punkte mit einschließen bzw. ausschließen und wenn ja, wie müsste ich sie voneinander trennen? Mit "," oder ";", muss danach ein Leerzeichen sein?

    guck es dir erstmal an. es ist wesentlich einfacher als du denkst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!