HTPC Zusammenstellungen für komplette Wohnung

  • piCoreplayer auch in Kombination mit XBMC und Yatse zu betreiben


    Nicht direkt. Es gibt ein Addon (SqueezeX), aber das läßt sich dann nicht via YATSE bedienen.
    Als App für das Squeezeboxsystem verwende ich Squeezecontrol. Ist zwar etwas teuer, aber rundum gelungen.

    Im Set ist ein Squeezebox-Radio noch immer die günstigste Technik.
    System +Verstärker +Lautsprecher. Da kommt man immer schnell an 150 Euro.

  • Hallo Matthias321,
    ich habe jetzt mal auf meinem Raspberry zum testen den piCoreplayer installiert und dazu den neusten Logitech Media Server. Das ganze hat auch auf Anhieb geklappt, jedoch bin ich noch ein wenig unschlüssig mit dem endgültigen Bedienungskonzept. Daher wollte ich mal deine Meinung dazu wissen:
    .....

    Hast du spezielle Lautsprecher in Verwendung oder welche die du noch hattest "recycelt"? Ich habe mir mal den HiFiBreey Amp angeschaut, aber mit Gehäuse und Netzteil bin ich ohne Boxen und Pi schon über 100€. Das ist doch schon recht happig...[/list]

    Als App zur Steuerung verwende ich ¨Squeezer¨ - ist kostenlos und lässt sich ganz gut anpassen.

    Bei mir hängen 4 PIs an vorhandenen Anlagen. Das steuern per Handy finde ich teilweise auch etwas nervig. Ich hatte mir schon überlegt ein altes Tablet nur zur Bedienung hinzustellen, aber noch keine Zeit / perfekte Variante entdeckt.

    Eine Anleitung zum Logitech Media Server findest du in der Software bei der Hilfe.

    Der HifiberryAMP ist mir auch zu teuer. Ich habe nur den Hifiberry+ für 35,- Euro dazu genommen. Alternativ gibt es auch noch einen USB-DAC für 12,- Euro der auch gute Arbeit leisten soll (google mal, mir fällt der Name nicht mehr ein).

    PS: Im Squeezebox-Forum sind zwar viele alte Einträge, aber die Antwortzeiten auf neue Fragen sind sehr gut.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

  • Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten.

    Ist es sinnvoll mit 2 Datenbanken zu arbeiten oder gibt es eine Möglichkeit den piCoreplayer auch in Kombination mit XBMC und Yatse zu betreiben?


    Meine Idee war am Anfang, auch auf den Musikplayern Kodi zu betreiben, so dass ich immer nur eine Datenbank pflegen muss und auch nur ein Programm zur Bedienung brauche. Dafür würde halt die Multi-Room Unterstützung wegfallen und die Bootzeit wäre auch merklich länger. Daher ist das wohl doch die beste Möglichkeit.

    Alternativ gibt es auch noch einen USB-DAC für 12,- Euro der auch gute Arbeit leisten soll (google mal, mir fällt der Name nicht mehr ein).


    Meintest du den Speedlink Vigo [Anzeige]? War jetzt die Einzige die Ich gefunden habe.

    Welche APP zur Steuerung verwendest du?


    Bisher habe ich gefunden:

    • Squeeze Controller: Kostet in der Vollversion 3,XX€. Habe ich mal Probeweise installiert.
    • Squeeze Commander: War ja scheinbar mal die App für Squeezeboxen, wird aber schon seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt.
    • Orange Squeeze: Fand ich jetzt optisch auf den Vorschaubildern nicht schlecht, hab sie aufgrund fehlender "Testversion" nicht ausprobiert
    • Squeeze Ctrl: Gefällt mir jetzt ehrlich gesagt optisch nicht so gut
    • Squeezer: Muss ich direkt mal probieren. Gibt es auch ein Tablet "Layout"
    • noch eine brauchbare die ich übersehen habe außer der von Logitech?

    Das steuern per Handy finde ich teilweise auch etwas nervig. Ich hatte mir schon überlegt ein altes Tablet nur zur Bedienung hinzustellen, aber noch keine Zeit / perfekte Variante entdeckt.


    Ich hab mir jetzt mal als Fernbedienung für Yatse und die Squeezeboxen das Trekstor SurfTab xintron i 7.0 für 69€ bestellt.

    Noch ne Frage zum taggen der Musik. Bisher verwende ich eine Kombination aus MusicBrainz Picard, Foobar2k und MP3Tag.
    Was mir noch fehlt ist eine Quelle für brauchbare (qualitativ hochwertige und hochauflösende) Cover. Verwendet ihr den Scraper von Kodi oder gibt es etwas ähnliches wie Ember, bei dem ich das Cover dann aussuchen kann?

    Danke schon mal für die Antworten

  • Squeeze Ctrl hat auch ein Tabelt Layout - muss man aber auch noch mal extra für löhnen.
    Orange Squeeze ist sehr gut, aber synchronisieren und Einstellung des Weckers finde ich weniger gelungen.

    Squeeze Ctrl benötigt zwingend eine Internetverbindung, um die Lizenz zu prüfen.
    Orange Sqqueeze nicht. Daher habe ich beide in Verwendung.

  • Als Scraper für hochauflösende Cover eignet sich der CDArtworkdownloader


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Ist seperat wie mp3tag. http://www.chip.de/downloads/Albu…I_33773582.html


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Danke für die Antwort. Mich interessierte besonders ob die neuen Version Neuerungen bringen und stabil laufen. Mittlerweile gibt es ja auch schon die 7.9.

    Ich habe mir jetzt überlegt dass bis es HDMI 2.0 gibt mal auf Anschaffung eines HTPCs verzichte und vorerst mal ausschließlich auf Raspberries auch für Kodi setzte. Habe jetzt mal ein paar 2er bestellt.
    Jetzt habe ich da ein paar Fragen dazu:

    • Raspbmc (was ich bei meinem letzten Versuch verwendet habe) gibt es ja nicht mehr bzw. wurde durch OSMC ersetzt. Im Raspberry-Bereich ist aber meistes von OpenELEC die Rede. Was wäre die bessere Wahl?
    • Es wird ja generell empfohlen die SD-Karte nur zum Booten zu nehmen und des eigentliche OS auf einen USB-Stick zu machen. Habt Ihr für diesen eine konkrete Empfehlung?
    • Ist es dann egal was für eine SD-Karte verwendet wird (insbesondere die Geschwindigkeitsklasse) oder habt Ihr hierfür auch ne Empfehlung? Ich bräuchte dann auch noch welche für den piCoreplayer.

    P.S. Ich habe heute die Soundkarte Speedlink Vigo erhalten und kann bestätigen, dass sie mit dem piCoreplayer funktioniert.


  • Es wird ja generell empfohlen die SD-Karte nur zum Booten zu nehmen und des eigentliche OS auf einen USB-Stick zu machen. Habt Ihr für diesen eine konkrete Empfehlung?


    Ich nutze an 3 RasPis diesen Stick hier und hatte bisher keine Probleme: http://www.amazon.de/Kingston-DataTraveler-DTMCK-16GB-Speicherstick/dp/B007V9U81E/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1429161933&sr=8-9&keywords=kingston+usb&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zitat


    Ist es dann egal was für eine SD-Karte verwendet wird (insbesondere die Geschwindigkeitsklasse) oder habt Ihr hierfür auch ne Empfehlung?

    Da nur von der SD-Karte gebootet wird ist die Geschwindigkeitsklasse in meinen Augen nicht soo wichtig. Da die Dinger aber jetzt auch nicht wirklich viel kosten habe ich im RasPi 2 diese hier im Einsatz: http://www.amazon.de/gp/product/B008UR8TZ8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Da nur von der SD-Karte gebootet wird ist die Geschwindigkeitsklasse in meinen Augen nicht soo wichtig. Da die Dinger aber jetzt auch nicht wirklich viel kosten habe ich im RasPi 2 diese hier im Einsatz: http://amazon.de/gp/product/B008UR8TZ…oh_aui_detailpage_o04_s00 [Anzeige]


    Das ist ja schon eine der schnelleren Karten. :rolleyes:
    Ich habe mal diese Transcend ins Auge gefasst.

    Ich nutze an 3 RasPis diesen Stick hier und hatte bisher keine Probleme: http://amazon.de/Kingston-DataTravele…8-9&keywords=kingston+usb [Anzeige]


    Auf Amazon sind die Angabe der Geschwindigkeit in den Rezensionen ja nicht besonders hoch. Ich hätte jetzt an die Transcend JetFlash 710S gedacht. Klar, die 90MB/s lesend sind wenn dann nur mit USB3.0 möglich, sollte den Pi aber auch so ausreizen.

    Steht dein Angebot zu einem Tutorial noch, oder hast du für deine Anpassungen ein paar Links?
    Wie schaltest Du den Pi ein bzw. Aus?
    Verwendest du eine Fernbedienung oder machst Du alles per CEC?
    Ich scrape alles mit Ember. Ist es sinnvoll bei dem Pi2 die zentrale SQL-Datenbank an einem leistungsstärkeren PC zu erstellen?


  • Das ist ja schon eine der schnelleren Karten. :rolleyes:
    Ich habe mal diese Transcend ins Auge gefasst.

    Ja, ist auch schon eine Class10, aber wie gesagt, bei dem Preis?!
    Die Transcend ist ja sogar noch günstiger, da kann man getrost zuschlagen.

    Zitat


    Auf Amazon sind die Angabe der Geschwindigkeit in den Rezensionen ja nicht besonders hoch. Ich hätte jetzt an die Transcend JetFlash 710S gedacht. Klar, die 90MB/s lesend sind wenn dann nur mit USB3.0 möglich, sollte den Pi aber auch so ausreizen.

    Da meines Wissens nach der USB-Controller sich nicht geändert hat, reizt der USB-Port die 90MB/s absolut nicht aus! Beim RasPi 1 lag der Durchsatz lt. diversen Usern bei ca. 10MB/s, limitiert durch den Controller. Deswegen habe ich nie über einen USB 3.0 Stick nachgedacht.
    Aber auch hier würde ich sagen: Bei dem Preis: Nehmen! Schaden kann es nicht.

    Zitat


    Steht dein Angebot zu einem Tutorial noch, oder hast du für deine Anpassungen ein paar Links?
    Wie schaltest Du den Pi ein bzw. Aus?
    Verwendest du eine Fernbedienung oder machst Du alles per CEC?
    Ich scrape alles mit Ember. Ist es sinnvoll bei dem Pi2 die zentrale SQL-Datenbank an einem leistungsstärkeren PC zu erstellen?

    Kann ich gerne machen. Da viele Leute sich "beschwert" hatten dass es genügend Tuts geben würde und das alles so einfach ist habe ich es einfach sein gelassen.
    Kann da aber immer noch was verfassen, klar!
    Links etc, kann ich gerne raussuchen, muss ich aber später machen habe heute leider sehr wenig Zeit!

    Einen Pi habe ich so eingerichtet dass sich dieser selbst ausschaltet. Mithilfe des "Sleepy-Watchdog" hier aus dem Forum und den Energiespar-Setting von Kodi selbst.
    Das ganz hängt an einem Schalter, morgens wird der Schalter ausgemacht damit über Tag alles stromlos ist. Abends schalte ich ein und der Pi fährt hoch.
    (Ist der Schlafzimmer Pi, hier habe ich unterm Lichtschalter einen Schalter für die Steckdosen des TV etc. eingebaut)
    Den Pi bediene ich mit einer billigen Fernbedienung der ein USB-IR Empfänger beilag. (um die 10€ bei Amazon).

    Der andere Pi (Raspi 1) wird über den USB-Port vom TV versorgt. TV ein = Pi fährt hoch. Ausgeschaltet wird der Pi dann über das Menu.
    Dieser Pi wird über CEC bedient da im Gegensatz zum Schlafzimmer hier der TV dies unterstützt.

    Ich denke schon das eine leistungsstarke DB Sinn macht!
    Ich hatte zuerst die DB auf einem Zyxel-NAS, hier hat man deutlich gemerkt das die DB hier ziemlich langsam ist.
    Seit die DB auf meinem Eigenbau-NAS (OpenMediaVault auf einem Q1900-ITX) läuft geht es merklich schneller!

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Da meines Wissens nach der USB-Controller sich nicht geändert hat, reizt der USB-Port die 90MB/s absolut nicht aus! Beim RasPi 1 lag der Durchsatz lt. diversen Usern bei ca. 10MB/s, limitiert durch den Controller. Deswegen habe ich nie über einen USB 3.0 Stick nachgedacht.
    Aber auch hier würde ich sagen: Bei dem Preis: Nehmen! Schaden kann es nicht.


    Ich habe irgendwo im Raspberry-Forum ein Benchmark gefunden, bei dem bei der SD-Karte und beim USB-Stick die maximale Leserate bei ~22MB/s lag. Daher habe ich nach Geräten gesucht, die diese Rate packen sollten. Da der Stick noch einigermaßen klein sein sollte war nach dem Ausschlussprinzip dieser der Günstigste.

    Kann ich gerne machen. Da viele Leute sich "beschwert" hatten dass es genügend Tuts geben würde und das alles so einfach ist habe ich es einfach sein gelassen.
    Kann da aber immer noch was verfassen, klar!
    Links etc, kann ich gerne raussuchen, muss ich aber später machen habe heute leider sehr wenig Zeit!


    Das wäre super, Danke!
    Wäre es auch möglich per CEC dem Pi hochzufahren wenn der TV angeschaltet wird und nach dem ausschalten des Fernsehers der Pi automatisch herunter fährt?

    Ich denke schon das eine leistungsstarke DB Sinn macht!
    Ich hatte zuerst die DB auf einem Zyxel-NAS, hier hat man deutlich gemerkt das die DB hier ziemlich langsam ist.
    Seit die DB auf meinem Eigenbau-NAS (OpenMediaVault auf einem Q1900-ITX) läuft geht es merklich schneller!


    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich meinte das erstellen der Datenbank, nicht das "Hosten" ;)

    Viele Grüße


  • Ich habe irgendwo im Raspberry-Forum ein Benchmark gefunden, bei dem bei der SD-Karte und beim USB-Stick die maximale Leserate bei ~22MB/s lag. Daher habe ich nach Geräten gesucht, die diese Rate packen sollten. Da der Stick noch einigermaßen klein sein sollte war nach dem Ausschlussprinzip dieser der Günstigste.


    Wie schon gesagt, bei dem Preis würde ich auch zuschlagen und den Stick nehmen!
    Mir ist der Kingston über den Weg gelaufen, er war super klein, daher habe ich ihn genommen. Wenn zum guten Preis verfügbar würde ich jetzt auch immer zum USB3.0 greifen.

    Zitat


    Das wäre super, Danke!
    Wäre es auch möglich per CEC dem Pi hochzufahren wenn der TV angeschaltet wird und nach dem ausschalten des Fernsehers der Pi automatisch herunter fährt?


    Okay, ich mache mich da nochmal ran! Sollte zeitnah zu erledigen sein, fange morgen damit an :)

    Nein, den Pi über CEC zu wecken geht leider nicht.
    Da hilft nur eine Funksteckdose oder eben Stromversorgung übers TV selbst. Und übers TV geht wohl auch nur beim RasPi 1, der 2er braucht wohl zuviel Strom!
    Musste sogar ein USB-Netzteil ersetzen welches beim B+ reibungslos lief, beim Pi2 aber Probleme wegen zuwenig Leistung gemacht hat.

    Zitat


    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich meinte das erstellen der Datenbank, nicht das "Hosten" ;)

    Ja, das glaube ich auch ;)
    Genau wissen tue ich nicht, da das DB erstellen und scrapen bei mir der große HTPC übernimmt und ich es nie mit einem Pi gemacht habe.
    Da der RasPi 2 aber ganz gut Leistung hat würde ich sagen das kann er mittlerweile auch ohne den ganzen Tag zu brauchen!

    Wenn du Kodi aber sowieso auf einem starken PC am laufen hast würde ich persönlich damit die DB erstellen.
    Ich gehe da immer den Weg des geringsten Widerstandes :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe das Installieren von OpenELEC auf USB-Stick auf einem RasPi mal fix niedergeschrieben und erstmal auf meinen Blog gepackt.
    Die Einstellungen vom RasPi und von Kodi folgen noch.
    Die Zeit ist momentan leider etwas knapp.

    Werde das Tut sicher noch etwas überarbeiten und ausführlicher gestalten wenn etwas mehr Zeit da ist.
    Das installieren sollte aber schonmal klar sein.

    Wenn die ausführliche Version komplett ist poste ich Sie auch hier im Forum.

    https://c0mmanda.wordpress.com/2015/04/18/ras…k-installieren/

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Habe es nun auch geschafft meine Einstellungen und das setzen derselben nieder zu schreiben. (Tutorial).
    https://c0mmanda.wordpress.com/2015/04/22/ras…edsettings-xml/

    Im nächsten Schritt werde ich dann nochmal alles Forums-tauglich aufarbeiten.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Danke für die Anleitung.
    Ich scheitere jedoch schon am entpacken des Image.
    Winrar 5.0.1 sowie Deamontools meldet: "Die Datenträgerimagedatei ist beschädigt." und 7-Zip erzeugt mir eine 0.fat, 1.img, 2.
    Davon kann ich wiederum nur die 0.fat entpacken, da ist aber unr ein Teil der Dateien für die SD-Karte drauf.

    Hast du einen Tipp für mich?

  • Hm, nochmal eben neu herunter geladen und getestet, das Archiv funktioniert in jedem Fall!
    Hast du auch das richtige genommen?
    http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RPi.arm-5.0.8.tar

    WinRAR sollte mit dem Archiv problemlos umgehen können, ich kanns leider nicht unter WinRAR testen da ich nur einen Mac zuhaus habe....

    Vielleicht hilft das??
    http://www.giga.de/downloads/winr…auch-kostenlos/

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!