HTPC Zusammenstellungen für komplette Wohnung

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin nun dabei die Wohnung multimedial aufzurüsten und wollte bzl. der Hardware nach eurer Meinung fragen.

    Vorhanden ist:
    NAS mit Ubuntu auf den Filme, Serien & Musik liegen. Auf dem soll auch die Kodi-Datenbank verwaltet werden.
    Cat7 Verklabelung in der kompletten Wohnung, daher keine WLAN Funktion der Clients nötig

    Geplant ist:
    HTPC fürs Wohnzimmer
    HTPC fürs Schlafzimmer
    Clients zu Musik höhen

    Hierzu würde ich gern Eure Erfahrungen und Empfehlungen wissen.

    Profil:
    95% HD 5% SD
    Kein LiveTV
    Vielleicht mal ein paar Emulator-Spiele auf dem Wohnzimmer-PC
    Optisches Laufwerk nicht benötigt

    HTPC fürs Wohnzimmer:
    Mainboard: Biostar Hi-Fi A88S3+
    CPU: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz
    Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    Speicher: 8 GB aber weiß noch nicht genau welcher. Ich habe gelesen, dass die Grafikeinheit deutlich von schnellem Speicher profitiert.
    SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 oder wegen der cleanen Optik eher SilverStone Milo ML04
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W oder ist mehr nötig?
    Sonstiges: Selbstbau-Empfänger in Gehäuse integriert, vielleicht noch ein Kartenleser in 5" Slot.

    HTPC fürs Schlafzimmer:
    Hier weiß ich noch nicht genau was es werden soll. Zunächst dachte ich an einen RaspPi, dann kam mir aber noch der Zotac ZBOX CI320 nano oder das Board ASRock Q1900TM-ITX in den Sinn. Bei beiden hätte man die Möglichkeit einer direkten IR Schnittstelle. Oder was meint Ihr?

    Clients zu Musik hören:

    Hier bin ich mir auch noch nicht ganz im klaren was es werden soll.
    Idee 1: RaspPi mit Headless Kodi. Zur Steuerung dann Yaste auf dem Tablet
    Idee 2: Logitech Squeezebox (bzw. UE Smart Radio)
    Was habt ihr hierfür so im Einsatz bzw. habt ihr ne bessere Idee?

  • Warum im Schlafzimmer ein so viel schwächeres System? HD-Material bleibt HD. Daher würde ich keinen RaspPi nehmen.

    Den Server lass einfach per DLNA streamen. Yatse kannst du zur Steuerung der Kodi-Clients nutzen. Zum Streamen bevorzuge ich die üblichen Player mit DLNA-Unterstützung.

    gesendet vom großen Schlautelefon

  • Warum im Schlafzimmer ein so viel schwächeres System? HD-Material bleibt HD. Daher würde ich keinen RaspPi nehmen.


    Ich dachte, da ich hier niemals 3D Material abspielen werde und auch nicht der schönste und aufwendigste Skin nötig ist würde dieses System hier reichen. Bei dem System im Schlafzimmer geht es nur darum komfortabel auf die Datenbank Zugriff zu haben z.b. Sonntag Morgens oder bei Krankheit ;)

    Den Server lass einfach per DLNA streamen. Yatse kannst du zur Steuerung der Kodi-Clients nutzen. Zum Streamen bevorzuge ich die üblichen Player mit DLNA-Unterstützung.


    Welchen Vorteil soll das haben? Wenn ich das richtig verstenden habe mache ich mir doch damit gerade die Vorteile von Kodi zunichte?

  • Als reinen Player würde ich im Schlafzimmer einen Intel NUC DN2820FYKH einsetzen. Lautlos und schnell genug für ordentliches HD. Außerdem kostet er nur ca. 110€
    Beim Abspielen eines HD Films zieht der kleine gerade mal 12 Watt.

  • Als reinen Player würde ich im Schlafzimmer einen Intel NUC DN2820FYKH einsetzen. Lautlos und schnell genug für ordentliches HD. Außerdem kostet er nur ca. 110€
    Beim Abspielen eines HD Films zieht der kleine gerade mal 12 Watt.

    Bei den 110€ fehlt aber noch der RAM, oder?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Danke für den Tipp, ich habe mir bei Geizhals mal alle Barebones mit IR-Schnittstelle auflisten lassen und da der Zotac nur 20€ mehr kostet und dafür eine Quad-Core hat habe ich diesen in die Liste aufgenommen. Wenn der NUC reicht wäre der auch in Ordnung.

    Was meint Ihr zum Rest?

    Edit:

    Bei den 110€ fehlt aber noch der RAM, oder?


    Hab gerade erst gesehen, dass da noch ein Post dazwischen war.
    Der RAM und die Platte fehlt bei beiden

  • Nee geht nicht.
    Zotac hat's verpfuscht und für Power-On einen nicht RC6 MCE Befehl verwendet.

    Die Kiste beherrscht aber Wake-On-USB. Du kannst einen Standard RC6 USB IR-Empfänger verwenden und die Kiste dann damit einschalten und steuern (den integrierten IR natürlich vorher deaktivieren).
    Getestet mit nem Lenovo IR USB Empfänger und der dazugehörigen Standard MCE-Fernbedienung.

  • Zitat von God-of-Games

    Ich dachte, da ich hier niemals 3D Material abspielen werde und auch nicht der schönste und aufwendigste Skin nötig ist würde dieses System hier reichen.


    Dann brauchst Du aber bei dem anderen System auch keinen A8. Die DB sollte ohnehin auf dem NAS laufen. Sonst muss ja der andere PC immer eingeschaltet oder zumindest aufweckbar sein. Ich fürchte jedoch, dass Du mit einem RaspPi nicht wirklich glücklich wirst. Anderseits sind die Kosten nicht wirklich hoch, so dass es einen versuch wert ist.

    Zitat von God-of-Games

    Welchen Vorteil soll das haben? Wenn ich das richtig verstenden habe mache ich mir doch damit gerade die Vorteile von Kodi zunichte?


    Auf einem Smartphone fehlen mir die weiteren Funktionen von XBMC nicht. Auf einem Tablet könnte man sogar die Android-Version von XBMC installieren. Das Streamen von einem Client auf Yatse geht, und ich habe das PlugIn, nutze es aber nicht.

  • Hi FedoraRalph,
    es scheint bei dir ein paar Missverständnisse vorliegen:
    - Den Ausschluss 3D gibt es nur beim Rechner im Schlafzimmer.
    - Die DB ist auch auf dem NAS geplant, steht auch im ersten Post.
    - Der RaspPi im Schlafzimmer war nur die erste Idee, deswegen habe ich ja auch den Zotac vorgeschlagen.

    Auf einem Smartphone fehlen mir die weiteren Funktionen von XBMC nicht. Auf einem Tablet könnte man sogar die Android-Version von XBMC installieren. Das Streamen von einem Client auf Yatse geht, und ich habe das PlugIn, nutze es aber nicht.

    Ich verstehe ehrlich nicht was du mir damit sagen willst. Ich will ja, dass die Clients die XBMC-DB verwenden. Ein Anrdoid-Gerät hätte mit Yatse nur als FB verwendet.

  • Als reinen Abspielclient für 1080p Material reicht ein RaspberryPi vollkommen im Schlafzimmer aus!

    Betreibe einen im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer ... Mit OpenElec und Kodi. Auch Aeon Nox in der neusten Version läuft ohne Probleme (zu meinem Erstaunen!).

    im Wohnzimmer arbeitet ei Intel nuc mit i3 haswell und 2GB RAM der auch nicht wirklich ausgelastet wird .. Selte .
    kommt aber immer auf die Ansprüche an ;)

  • Als reinen Abspielclient für 1080p Material reicht ein RaspberryPi vollkommen im Schlafzimmer aus!

    Kann ich nur bestätigen.
    Live-TV in HD und SD ebenfalls ohne Probleme.
    Gemessen an der Zeit die ich zum TV gucken im Schlafzimmer verbringe mehr als ausreichend!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi oxfrd & C0mmanda
    Wie sieht es mit den Funktionen um das Abspielen herum aus? Ich habe mal gelesen, dass er ohne Probleme 1080p abspielt, jedoch schon beim aufrufen eines Menüs ins Stocken gerät.

    Wie seht es mit dem Rest aus?
    Was meint ihr zu Zusammenstellung fürs Wohnzimmer und den Musik-Clients?

  • Mit älteren Builds war das so, dass die Benutzeroberfläche sehr ungenießbar war!

    Spätestens seit Gotham ist es aber ein angenehmes skippen und scrollen via integriertem CEC per Fernbedienung vom TV (ein weiterer Vorteil).

    Du solltest die Raspberry aber auf 900-1000Mhz übertakten, damit auch wirklich ausreichend Power vorhanden ist. Momentan nutze ich OpenELEC 5.0 und hier kann ich mich über langsames navigieren auch bei Aeon NOX nicht beklagen!

    Wenn du aus dem Raum Hannover kommst, dann kannst du dir das gerne auch mal vor Ort anschauen.

  • Als reinen Abspielclient für 1080p Material reicht ein RaspberryPi vollkommen im Schlafzimmer aus!

    Betreibe einen im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer ... Mit OpenElec und Kodi. Auch Aeon Nox in der neusten Version läuft ohne Probleme (zu meinem Erstaunen!).

    Was verstehst du denn unter 1080p Material? Ich kriege 1080p - Material (Dateigrößen ab ca. 10 GB) die auf meinem Raspberry B+ nicht zum Laufen. Nicht mal auf einem FireTV laufen die ohne zu ruckeln oder zu buffern.

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

  • Was verstehst du denn unter 1080p Material? Ich kriege 1080p - Material (Dateigrößen ab ca. 10 GB) die auf meinem Raspberry B+ nicht zum Laufen. Nicht mal auf einem FireTV laufen die ohne zu ruckeln oder zu buffern.

    Das liegt dann eher an den Einstellungen oder der Heimnetzwerk Anbindungen. sowohl die üblichen Rips aus dem Netz mit 10GB sowie ~25GB Rips sind kein Problem.

  • Hi :rolleyes:

    die Raspberrys sind zum reinen Abspielen von FullHD-Material, auch weit jenseits der 10 GB vollkommen ausreichend. Da haben in der großen Raspberry-Community ein paar fähige Leute ganze Arbeit geleistet, um die schwachbrüstige Hardware wett zu machen. Natürlich ist die Startzeit der einzelnen Addons beim Raspi ziemlich lang...aber wenn es läuft, dann läuft es :thumbup: Nach meiner Erfahrung ist für den Multimediabereich OpenELEC das am besten geeignte OS für den Raspi. Zudem ist es ratsam, die Leistung des Pi noch etwas hochzuschrauben (CPU/GPU= 1000Mhz | SRAM= 600Mhz | Overvoltage =6).

    Im Wohn-und Arbeitszimmer habe ich jedoch leistungsfähigere HTPCs im Einsatz (siehe Signatur)

    Zudem ist für die "multimediale Aufrüstung" nach meiner Ansicht auch ein entsprechender NAS-Server sehr hilfreich.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Schau dir mal das Amazon Fire TV an.
    Ist klein, schwarz und günstig. KODI installieren - fertig. Fernbedienung ist dabei.
    HD ist auch über W-lan kein Problem auch 3D. Manche Android Spiele sind auch ohne rooten spielbar. Mit Root hast du fast alle Möglichkeitenen.
    Kannst sogar einen Controller anschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!