ASRock Q1900DC-ITX +Logitech K400, aufwecken via Usb klappt nicht

  • Hat es schon mal wer versucht mit einem PS2 Maus/Tastatur USB Adapter und dem jeweiligen Empfänger??? Finde mein nur grad nicht :s


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • ...muss meinen noch einbauen... bin nur gerade dabei mein 2tes 1900 Board mir einer Software auszustatten, sprich NAS. überlege noch ob ich Openmediavault eine 2te Chance gebe oder einfach win 8.1 drauf donner... meine bedenken sind aber dass beim letzeren die Energiekosten etwas höher ausfallen bei 24/7. Openmediavault ist schlicht/schick gehalten und hat alles was man braucht, und dank Tuto einigermaßen verständlich einzurichten für mich als Neuland Linux Verwender, lustig wird es nur wenn man ein *App* nicht so recht installiert werden will.... und die OMV Bedienoberfläche (nicht Konsole) zerschießt, dann kommt Freude auf und man kann googeln und hoffen das man vlt ein Rezept finden, oder gleich alles neu installieren *Prost*. Weiß gehört hier nicht hin.. ist aber ne Stellungnahme warum ich den Empfänger noch immer nicht eingebaut habe.^^

  • @PaT, habe zwar meinen Atric IR-WakeupUSB Empfänger noch immer nicht eingebaut, aber nach zahlreichen Android Apps eine Lösung (App) gefunden das die Kiste zum aufwecken gebracht hat (endlich !!), zum einen im UEFI PCIe Device einschalten und unter Systemeinstellungen- Netzwerkeinstellung. Magic packs und WoL einschalten. Dann die App: https://play.google.com/store/apps/det…benfinnigan.wol runterladen und ganz normal ip des HTPCs, MAC eingeben, speichern, fertig. Vlt hilft es dir (oder jemanden anders) ja etwas :)

  • @PaT, habe zwar meinen Atric IR-WakeupUSB Empfänger noch immer nicht eingebaut, aber nach zahlreichen Android Apps eine Lösung (App) gefunden das die Kiste zum aufwecken gebracht hat (endlich !!), zum einen im UEFI PCIe Device einschalten und unter Systemeinstellungen- Netzwerkeinstellung. Magic packs und WoL einschalten. Dann die App: https://play.google.com/store/apps/det…benfinnigan.wol runterladen und ganz normal ip des HTPCs, MAC eingeben, speichern, fertig. Vlt hilft es dir (oder jemanden anders) ja etwas :)

    Hi,

    Danke aber so in der art mach ich das ja schon über Kodi Remote möchte aber gern alles mit der Logitech machen. Verstehe einfach nicht warum man da kein CIR drauf gemacht hat -.-

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone


  • Hi,

    Danke aber so in der art mach ich das ja schon über Kodi Remote möchte aber gern alles mit der Logitech machen. Verstehe einfach nicht warum man da kein CIR drauf gemacht hat -.-

    Hi,
    du kannst bei jedem Board +5V Standby abzweigen. Entweder so wie Atric es in seiner Anleitung zeigt oder, falls vorhanden, mit einem Kabel wie es bei den Soundgraph Displays bei liegt.
    http://soundgraph.com/power-feature-en/
    bg

  • Hast du im BIOS auch die Einstellungen dazu gemacht? Ich habe selber auch ein Q1900 und wecke es mit einem K400 Tatstatur auf und Schalte auch wieder damit aus. Hier die Einstellungen im BIOS: Dazu muss im Bios unter Advanced/ACPI Coniguration der Punkt PCIE Device Power On auf Enabled gestellt werden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hast du im BIOS auch die Einstellungen dazu gemacht? Ich habe selber auch ein Q1900 und wecke es mit einem K400 Tatstatur auf und Schalte auch wieder damit aus. Hier die Einstellungen im BIOS: Dazu muss im Bios unter Advanced/ACPI Coniguration der Punkt PCIE Device Power On auf Enabled gestellt werden.


    Mag sein, dass es so funktioniert, aber wieso muss man das dem PCIe erlauben, der IR ist doch per USB angeschlossen.
    bg

  • Das kann nicht sagen, nur so wie ich es beschrieben habe laufen bei mir 5 Stk und die wecke ich so auf und fahre sie wieder herunter. Egal ob es der Ubuntu Server. MLD oder Office PC ist.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hast du im BIOS auch die Einstellungen dazu gemacht? Ich habe selber auch ein Q1900 und wecke es mit einem K400 Tatstatur auf und Schalte auch wieder damit aus. Hier die Einstellungen im BIOS: Dazu muss im Bios unter Advanced/ACPI Coniguration der Punkt PCIE Device Power On auf Enabled gestellt werden.

    Ich habe ein normalen MCE IR-Empfänger das klappt da leider nicht und den K400 bekommt man ja nicht mit der 650 gepaart.
    Also muss ich damit leben das Teil nur im Standby schicken zukönnen oder immer WOL nutzen um es aus dem S5 zuholen.
    Hoffentlich kommt mal ein mini ITX board mit CIR ... Hätte so gar noch ein guten alten von CoHaus hier liegen.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Ich habe ein normalen MCE IR-Empfänger das klappt da leider nicht und den K400 bekommt man ja nicht mit der 650 gepaart.
    Also muss ich damit leben das Teil nur im Standby schicken zukönnen oder immer WOL nutzen um es aus dem S5 zuholen.
    Hoffentlich kommt mal ein mini ITX board mit CIR ... Hätte so gar noch ein guten alten von CoHaus hier liegen.

    Für gewöhnlich kannst du die +5SBV irgendwo anzapfen. Guck dir mal die Anleitung von Atric an, da wird's gezeigt. Von meinem alten Soundgraph Display+IR habe ich sogar ein Kabel, welches schon einen Abzweig dabei hat. Sowas sollte man vielleicht auch noch nachkaufen können, wenn man nicht basteln möchte.
    bg

  • ja schon aber mein IR ist via USB mit dem Board verbunden und auf den USB´s sind auch keine 5V. wobei da was sein müsste?

    Gruß

    Edit: Vielleicht liegt es doch an Windows 8 weil mit Kodibuntu klappt ja alles außer die freigaben vom Windows Rechner -.- ... würde nur gern Win8 benutzen.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    2 Mal editiert, zuletzt von PaT (13. Mai 2015 um 14:42)

  • ja schon aber mein IR ist via USB mit dem Board verbunden und auf den USB´s sind auch keine 5V. wobei da was sein müsste?

    Gruß

    Edit: Vielleicht liegt es doch an Windows 8 weil mit Kodibuntu klappt ja alles außer die freigaben vom Windows Rechner -.- ... würde nur gern Win8 benutzen.

    win8 kann auch sein. müsste man sich mal schlau machen. aber die +5SBV vom Mainboardstromanschluß abzuzapfen und an deinen USB stecker zu bringen sollte aber problemlos gehen, ist (glaube ich) auch eines der Beispiele in der Atric Anleitung.
    bg

  • win8 kann auch sein. müsste man sich mal schlau machen. aber die +5SBV vom Mainboardstromanschluß abzuzapfen und an deinen USB stecker zu bringen sollte aber problemlos gehen, ist (glaube ich) auch eines der Beispiele in der Atric Anleitung.
    bg

    Muss ich mal schauen ob ich das mache oder einfach damit lebe. Wollte eigentlich keine bastellein mehr anfangen :rolleyes:. Vielleicht setze ich mich auch nochmal mit Kodibuntu aus einander und die Windows freigaben. ka X/

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • So mal zur Info!!!

    Es liegt def. an Windows!!!!
    Hab jetzt Kodibuntu drauf. läuft 1a mit dem wecken aus´n S5.

    BG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • ... Möglich dass die Ausschaltfunktion von Windows die Kiste in einen seltsamen Zustand bringt.....

    Meine Vermutung schon vor geraumer Zeit :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ch hatte genau das selbe Problem wie Du. versuch mal den S4 Zustand zu deaktivieren.

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um die S4-Zustand in Windows 8 und 8.1 zu deaktivieren.

    -Öffnen Sie in der Systemsteuerung " Energieoptionen ".
    -Klicken Sie auf den Link auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern tun .
    -Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktivieren Sie schneller Start (empfohlen) .
    -Klicken Sie auf Einstellungen speichern.und schon geht es.

  • ch hatte genau das selbe Problem wie Du. versuch mal den S4 Zustand zu deaktivieren.

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um die S4-Zustand in Windows 8 und 8.1 zu deaktivieren.

    -Öffnen Sie in der Systemsteuerung " Energieoptionen ".
    -Klicken Sie auf den Link auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern tun .
    -Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktivieren Sie schneller Start (empfohlen) .
    -Klicken Sie auf Einstellungen speichern.und schon geht es.

    Gut das ich Kodibuntu nur neben Windows installiert habe.konnte es also gleich probieren. kam mir auch bekannt vor und dann wusste ich auch warum ich dsa nicht deaktiviert habe.
    Sobald ich das tu und den dann Herunterfahre bleib er nicht aus und geht von alleine gleich wieder an. Ist das Aktiviert bleibt er aus. Schade eigentlich


    Edit: Ich habe jetzt einmal auf windows 8 ausbalanciert und dann Herruntergefahren...bleibt aus 8| Direkt wieder angemacht wieder auf Höstleistung und wieder aus! bleibt aus 8|
    Also S4 Deaktiviert wie miggi es gesagt und dann falls er nicht aus bleibt eben die leistungs dinger machen. Es läuft wie gewünscht :thumbup:

    jetzt kommt aber mein ABER :D kann ich die Kodibuntu patition irgenwie löschen? xD oder komm ich jetzt um ein neuistall nicht drum rum?

    Edit 2: Hat sich auch erledigt mit dieser Anleitung :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    3 Mal editiert, zuletzt von PaT (7. Juni 2015 um 12:54)

  • Auch wenn ich diesen Thread nochmal aufwärme und tief aus der Versenkung hole:

    Das Aufwecken des Asrock Q1900-ITX per USB-Device (Empfänger) funktioniert definitiv nur, wenn im BIOS bei den ACPI-Settings 'Power on PCIe-Devices on' auf 'Enabled' steht. Offensichtlich wird dann - und nur dann - USB ebenfalls mit 5V SBB versorgt. Im Handbuch findet man dazu natürlich nichts.

    Wake on Keyboard/Remote muss natürlich ebenfalls auf Enabled stehen. So klappt das Aufwecken auch mit der i7 Rii [Anzeige] aus dem S5. Zusammen mit der richtigen remote.xml funktioniert das jetzt richtig gut.

    PS: Mit der obigen Einstellung erspart man sich beim Atric das Abgreifen der 5V vom Netzteil, da diese nun ebenfalls dauerhaft an den internen USB-Ports anliegen.

    Nachtrag: Die internen Ports werden nicht mit 5V SBB versorgt. Das betrifft nur die sich hinten an der Slotblende befindlichen Ports.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (12. November 2016 um 10:34)

  • Die internen Ports werden nicht mit 5V SBB versorgt. Das betrifft nur die sich hinten an der Slotblende befindlichen Ports.

    Sicher?
    Ich habe einen Y.A.R.D. micro am internen USB gehabt und damit das Q1900 aus dem S5 geholt.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich habe den Empfänger der Rii7 mal testweise an einen (nach außen geführten) internen USB angesteckt. Damit war kein Aufwachen möglich. Die LED auf der FB hat zudem mit Dauerblinken angezeigt, dass sie keinen Empfänger findet. Ich bin daher davon ausgegangen, dass die internen USBs stromlos sind. Richtig verifizieren kann man das natürlich nur durch Nachmessen - und das habe ich nicht gemacht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!