Darstellung der Datenbanken!!!

  • Schönen guten Abend und ein frohes neues Jahr wünsch ich allen :)

    Ich dachte mir, ich versuche es so noch einmal.....

    Ich habe jetzt alle Alben und Lieder in Datenbanken aufgenommen.

    Die MP3`s liegen auf einen NAS im Netzwerk bei mir.
    Die Struktur ist Album Deutsch/Interpret/INterpret - Jahr - Album (wenn wenn mehrere Alben von einer Gruppe sind)

    Ich habe jeweils pro Ordner (Deutsche Alben,Internationale Alben und Sampler) eine Quele angelegt.
    Dann in Datenbank übernehmen......eine geraume Zeit später war alles eingelesen....

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen, die ich nicht im Forum sehe oder so verstehe, das ich sie anweden kann....vielleicht könnte mir da ja doch noch der eine oder andere dabei helfen....
    Wie heisst es neu-deutsch....das wäre das "Ein und O" oder das "A und alles" :)

    Meine Lieder werden nun ja geordnet nach Alben, so angezeigt, dass bei Samplern, jedes Lied ein eingen Eintrag hat....Name Album Bravo Hits - Aha- Take on me....Name Bravo Hits - Queen - We will rock you......(nur als Beispiel). Kann ich das so ändern, das praktisch nach Ordnern eingelesen werden kann? Also jedes Album/Sampler auch nur einen Eintrag hat....UNter Alben?????
    Dann Wenn ich über Dateien gehe, kann ich das Album ja öffnen, aber dann steht das Lied dort nicht, es stehen alle Lieder Interpret untereinander mit Tracknummer, aber nicht wie das Lied heisst...das kommt erst dann, wenn ich auf Vollbildschirm gehe.....kann ich das ändern? Habe schon bei Formatvorlage geguckt, aber irgendwie ändert sich da nix.....

    Meine letzten 2 Fragen wären noch, wenn ich ein Album/Sampler abspielen möchte, spielt er immer nur ein Lied, ich muss jedes mal das nächste von Hand starten....auch wenn ich die Playlist starte...gibs da ne Lösung für mich?

    Gibt es auch für Kodi verschieden Player, das es eventuell auch daran liegen kann? Ich habe den ganz normalen Standart Player und Standart Skin, oder nur den Skin ändern?

    Ich hoffe die Fragen sidn nicht zuuuuu dösich, aber ich finde partu keine Lösung

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Big Ron

  • Einstellungen->Musik->Datenbank-> Haken bei "Interpreten anzeigen, die nur in ...." rausnehmen.

    Unter ./Wiedergabe einen Haken bei "Nächsten Titel automatisch abspielen" setzen.

    Es gibt tatsächlich zwei Player. Den PA und den DVD. Aber wenn es mit den oben genannten Tipps läuft, dann brauchen wir nicht über die anderen Optionen zu reden.
    Die sind dann auch etwas komplexer in der Einrichtung.

  • Hallo don, vielen Dankn für deine Antwort,

    genau die beiden Einstellungen hatte ich schon.........kann es sonst auch am Scraper liegen?
    Ich habe den Audio DB Album Scraper....gibs da vielleicht unterschiede?
    Wie oder wo kann ich denn sonst den Player mal ändern?
    Ich würde es einfach mal testen

  • Ich nutze den Universal Scraper und habe noch zusätzlich in den Einstellungen den Punkt "Informationen aus dem Internet" o.ä. aktiviert.
    danach müsstest du aber die Sampler mal aktualisieren.

    ansonsten kann es natürlich auch an den Informationen in den mp3s liegen. Wie ist denn dein Albuminterpret bei den Bravo Hits?

  • Ich habe mal eben wahrlos ein Album ausgesucht (Sampler)
    Bravo Hits 66
    Auf dem SErver liegt es unter Sampler/ Bravo Hits/

    01. The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling (%Tracknr. %Artist - %Titel)

    Im Feld Album steht überall Bravo Hits 66 (ohne Ausnahme) (%Album)

    Hoffe, das meinst du???

    Da es sehr viele Alben sind, würde es sehr sehr lange dauern mal eben aktualisieren, würde ich natürlich machen, wenn ich den Fehler gefunden hätte :)

    Hm, wollte hier Fotos einfügen, sehe aber nur nicht wie es geht...nur per link.....

  • Ich meine das Feld Albuminterpret. Bei Samplern ist das in der Regel Various Artist oder halt auf Deutsch Verschiedene Interpreten.
    du kannst auch nur einzelne Einträge aktualisieren. Rechtsklick auf das Album --> Albuminformationen anzeigen --> aktualisieren.

  • Ahso,

    jau ist Various Artist
    Ich bearbeite die Alben immer mit Tag&Rename
    Dort werden die dann automatisch eingelesen über freeDb und dann stehe die Interpreten mit song da.
    WEnn ich ehrlich bin, kenne ich dieses Feld gar nicht......ich gebe immer an, das es "Teil einer Compilation " ist, ich denke mal das ist es was du meinst, heisst bei mir nur anders.......auch die IdTags werden bei mir mit Zahlen abgebildet

    %6. %1 - %2 = %Tracknr. %Artist - %Titel musste da mich eh umgewöhnen...

  • Und wenn du jetzt den Scraper mal umstellst und dem Punkt in den Einstellungen aktivierst sowie ein paar Titel/Alben aktualisierst? Was passiert dann?

    du kannst auch mal bei den HowTos nach Musikdatenbanken schauen. Da wird alles sehr gut erklärt.
    du kannst auch einen Screenshot von deinen Musikeinstellungen zeigen. Dann wissen wir auch mehr.

  • Hmmmmm, kann ich sonst auch einzelne Alben mal probieren, oder wird dann die gesamte Dantenbank aktualisiert...oder ich mache ne neue Quelle auf um es zu testen?
    Weil sonst würde es einige Stunden dauern, zumindest beim letzten Mal.....

  • Puuuh, habe jetzt extra ein komplett neues Album eingepflegt über eine neue Quelle.....Bravo Hits 66.....wenn ich jetzt auf Alben gehe, dann steht da 20 x CD 1 und 20 x CD 2 mal untereinander Bravo Hits 66 und daneben der Interpret.....
    Ich habe gehofft, das einmal jedes Album nur da steht.....oder wenn ich es so eingepfegt habe pro CD 1 Album (Doppelalbum)
    Gibs sonst auch Samplerscraper?
    Vielleicht gibs ja noch Hoffnung bei mir? :)

  • Cool,

    nu haut es mit den Samplern hin :) Vielen Dank dafür :)
    WEnn ich jetzt eigene Zusammenstellungen habe (CHarts) wofür es wohl keine Albeninformationen gibt, kann ich das da auch so ablichten lassen???
    Das Pro CHarts (1 x Album) angeziegt wird und es nicht 100 Einträge mit den selben Album-Namen gibt?
    Im Album Eintrag steht immer der selbe Name!!! Oder der Scraper kennt ein Album nicht, muss es doch auch geben.....
    Praktisch wie oben auf den Bildern........oder gibs da auch ein Scraper für???

  • Also jetzt hast du für Bravo Hits 66 nur ein "Album" bzw. "Sampler"? Habe ich das richtig verstanden?
    Auf den Screenshots ist es quasi noch wie du es nicht wolltest?

    wenn du eine eigene Zusammenstellung bastelst, gibt es die ja nicht offiziell, also wird der Scraper dir wohl alles schön durcheinander würfeln. Er nimmt ja die Daten aus den Tags und wenn da bei Albuminterpret immer etwas unterschiedliches steht, wird es auch an unterschiedliche Stellen in der Musikdatenbank auftauchen.

    die sauberste Variante ist, wenn du deine eigene Zusammenstellung mit Mp3tag sauber nachbearbeitest.
    Auf alle Fälle ein einheitlicher Albuminterpret z.b. Various Artist oder Meine Lieblingsinterpreten und ein einheitlicher Albumtitel z.b. Meine Lieblingshits Vol. 1
    Na ja und Tielnummer bzw. CD Nummer auch ordentlich anpassen. Sieht ja doof aus wenn 8 mal die Nr. 1 auftaucht.

  • Du vielen Dank für deine ganze Mühe, echt wahr :)
    Mit Bravo hat es geklappt, Sampler die in der Dantenbank erkannt werden hab ich in den Griff bekommen.
    Ich kannte den Begriff Albuminterpret nicht, brauchte ich noch nie......jetzt sehe ich bei Tag%Rename den Begriff %aa = Albumartist....ist ja cool...da hast du ein Programm schon Jahre lang und erfährst jetzt etwas ganz neues...ich muss nur mal sehen, wie ich es einarbeiten kann.......dann ändere ich alles und Pferdich :)

  • Ist ja der Hammer :)

    Boah, das hätte ich ja nie hinbekommen :)

    Wahnsinn, hat jetzt alles geklappt.......wenn ich darf, eine letzte Frage...

    WEnn ich das Album jetzt öffne (Sampler) dann stehe die Lieder dort untereinander, man sieht aber leider nur 01. Cro
    Gibs ne Möglichkeit, das noch zu ändern??? Das dort 01. Cro - My Girl steht? Dann wäre es vollbracht :)
    Ich habe schon geguckt bei Darstellung Listen...steige da nicht so ganz durch...vielleicht hast du da noch nen Tipp ...bei Tag&Rename sind wie gesagt alles zahlen für Interpret und so....

    Many thx

  • Das mit den Zahlen habe ich nicht so ganz verstanden.
    aber die Darstellung in XBMC.....ups Kodi kannst du natürlich ändern. Guck mal in die Einstellungen unter musik. Da müsstest du etwas finden. Habe leider gerade die Kiste ausgemacht.

    Mir ging es auch einmal so wie Dir und mir wurde hier damals auch geholfen. :thumbup:

    p.s.
    bald wirst du den CDart Manager entdecken und dann kommste gar nicht mehr weg. Deine MP3s wirst du dann wahrscheinlich nochmal taggen dürfen weil bestimmt die musicbrainz IDs fehlen :whistling:

    meine letzte Hürde waren bis vor Kurzem die Genres der Musik.das ist auch nochmal eine Welt für sich.

    Grüße

  • Löl, ich frag jetzt auch lieber nicht was das ist ??? :)
    WEnn ich ein Alben umbenannt habe (Id3tag) in T&R dann hiess es immer %1 = Artist, %2 = Titel.....%6 = Trachnummer
    Also %6. %1 - %2 dann stand da eben 01. Cro - My Girl, so hat er die alles umbenannt......daher komm ich bei Darstellugn nicht so klar...da heissen sie nicht %1, %2...sondern %a, %d, %N u.s.w....ich suche schon was die Buchstaben heissen...theoritsich...%t = titel, %a = Artist...weiss ich aber noch nicht, aber ich suche danach :)
    Auf dem einen Bild sieht man, wie es bei mir aussieht.....da steht wenn ich das Album öffne, eben nur Tracknr. und Artist.......01. The Black Eyed Peas....das Lied wäre toll noch....
    Und wenn ich die Sortierreihenfolge jetzt noch ändern könnte, also nicht nach Albumnamen sondern Artist, dann wäre es perfekt....vielleicht kriege ich es ja noch hin..ich muss als erstes Wissen, was die Buchstaben heissen A, T, D u.s.w. ...ich arbeiet aber dran :)

  • So, das mit dem Unbennen hab ich auch kapiert, es lag einzig an der Großschreibung :) Ich habe die Buchstaben klein geschrieben, da hat er sie nicht genommen.........meine letzte Hürde ist jetzt nur noch........das wenn ich Alben öffne (siehe Foto) das es genau andersrum sortiert wird, also nicht nach Albumnamen sondern Albuminterpret (hab ich jetzt ja gelernt) :)
    Weißt du ob das geht?

  • Wenn du mit der Maus nach links gehst, kommt ein Menü, indem du die Sortierung ändern kannst. Ob es da die Sortierung nach Albuminterpret gibt bezweifle ich.
    Und du willst gleich alle Alben sehen, oder? Ich gehe eigentlich immer erst auf "Musik", was dann die Interpretenansicht öffnet, suche mir den Interpreten und dann erst das Album.

    Wo ist denn bei deinem Album das Cover? Du musst dir unbedingt das taggen mit Picard anschauen. Dann würde es auch die unterschiedliche Schreibweise beim Albumnamen nicht geben.

  • Pffffffffff, das glaub ich doch alles nicht........tatsächlich kann man da auch nach Interpret sortieren....mann mann mann.....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

    Ich habe schon ein Proggie besorgt, Easy Advanced Settings, dachte mir schon, da die Lösung gefunden zu haben, habe dort eingestellt, was grün hinterlegt ist, als wahr...hat abert auch nicht geklappt....

    Einzige, was jetzt ist, er sortiert es richtig nur die Daten stehen auf der falschen Seite.....Albennamen links und Interpret rechts und das ist dann sortiert.......vielleicht kann man ja die Felder selbst einrichten......denk ich mir mal...aber so ist schon super :)

    Dieses Picard, ist zum bearbeiten für die Alben aufn PC, oder bei Kodi?

    Sonst vielleicht könntest du ja auch ma lein Scrrenshot von dir anhängen, wie es bei dir aussieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!