Zusätzliche Festplatte in KODIBuntu einbinden.

  • Hallo zusammen,
    erst einmal ein Frohes neues Jahr 2015. Über die Feiertage habe ich in meinem HTPC eine zusätzliche Festplatte eingebaut.
    Als OS läuft KodiBuntu auf einer SSD die vom System automatisch eingebunden worden ist (Gott sei Dank)
    Die zweite Platte, Eine ganz normale SATA Platte mit 160GB, Formatiert ist sie mit Fat32.

    Ich weiss das die Platte, wenn sie immer mit gemountet werden soll, einen Eintrag in die fstab benötigt.
    Also hab ich im Netz nach was passendem gesucht. Kenne mich mit Linux nicht sonderlich aus.
    Bin auf diesen Eintrag gestoßen,
    /dev/sdb1 /home/kodi/Downloads vfat uid=1000, gid=100, umask=022, defaults 0 0

    und habe ihn in die fstab eingetragen.
    Kann nun auch mit meinem Windows8.1 PC darauf zugreifen. Na Super, hab ich gedacht. Lesen, schreiben von Daten auf die Platte klappt prima.
    Kann auch mit Kodi 15 meines HTPS prima darauf zugreifen und die Filme und Audiodaten abspielen.

    Leider bleibt der HTPC nun sporadisch beim Mounten der Platte hängen. Ich habe mal ein Foto der Fehlermeldung angehängt.
    Und ich hab keine Ahnung was es sein könnte. Nur das es nicht an KodiBuntu liegt weiss ich. Hatte das gleiche Problem mit XBMC 13

    Was meint Ihr. Soll ich die Platte nochmal in ext3 Formatieren oder besser in ext4?
    Wie muss denn dann der Eintrag in der fstab aussehen, wenn sie in ext3 oder ext4 formatiert ist?
    Habe ich überhaupt was falsch gemacht mit meinem Eintrag, oder liegt es vllt. doch am Sytem?

    Schon mal Dank, für Eure Hilfe.

  • Unter Ubuntu wird heutzutage üblicherweise in ext4 formatiert, vfat sollte aber auch funktionieren. Die Geschichte mit uid, gid und umask würde ich weglassen und stattdessen die defaults nehmen. Desweiteren wird anstelle der /dev/sd... die BLKID verwendet, da damit Platten (Devices) eindeutig zugeordnet werden können. Du kannst auf der Konsole mal folgendes machen:

    Code
    sudo service lightdm stop # Kodi/Windowmanager stoppen
    sudo mkfs.ext4 /dev/sdb1
    sudo blkid


    Jetzt sollten alle deine Platten (SSD, HDD) der passenden BLKID aufgelistet werden. Bei einem meiner HTPC (WoZi) sieht das so aus:

    Code
    xbmc@Aton:~$ sudo blkid
    [sudo] password for xbmc:
    /dev/sda1: UUID="ed863227-07bd-4176-9daf-f875b1f10803" TYPE="ext4"
    /dev/sdb1: UUID="18c139a2-ec60-4e54-ac08-afdb78f00e61" TYPE="ext4"
    xbmc@Aton:~$


    Diese IDs notierst Du und verwendest die in der fstab wie folgt:

    Code
    sudo nano fstab


    ...

    Code
    UUID=ed863227-07bd-4176-9daf-f875b1f10803 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
    UUID=18c139a2-ec60-4e54-ac08-afdb78f00e61 /media ext4    defaults        0       0


    Wenn Du mal auf die verwendeten UUID schaust, siehst du, dass der erste Eintrag mal die /dev/sda1 und der 2. Eintrag die /dev/sdb1 war.
    Für die UUID=... musst Du natürlich die UUIDs Deiner Platten verwenden. Die Platte selbst wird nach /media gemountet.
    Speichern (STRG+o, STRG+x) und mit

    Code
    sudo mount -a


    überprüfen, ob sich alles ohne Fehlermeldung mounten lässt. WICHTIG: Kommt hier eine Fehlermeldung, kein Reboot machen, sondern den Fehler auf den Grund gehen oder die Änderungen an der fstab wieder rückgängig machen. Falls Du doch rebootest, wirst Du unter Umständen dein System nur noch mit einer Rescue-Disc retten können...
    Mit

    Code
    df -h


    kannst Du überprüfen, ob alle Platten vorhanden und korrekt gemountet sind.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,
    Dank für deine schnelle Hilfe,
    habe wie du es beschrieben hast die Platte nach ext4 formatiert, und einen anderen Eintrag in die fstab gemacht.
    Leider sagt mir Windows nun das ich keine Berechtigung habe um Daten von Windows darauf zu schreiben.
    hier mal die fstab, ich habe sie allerdings aus dem Ordner /etc/fstab, wo auch die SSD Platte bereits vorhanden ist.

    GNU nano 2.2.6 File: /etc/fstab

    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
    # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
    # that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    # / was on /dev/sda1 during installation
    UUID=fe4ced82-7d27-4cba-8efc-617a6ff6146d / ext4 errors=remount-ro 0 1
    # swap was on /dev/sda5 during installation
    UUID=188d9a0f-4a68-4ce9-8d8f-e0ff0cd48c0b none swap sw 0 0

    # /dev/sdb1 /home/kodi/Downloads vfat uid=1000,gid=100,umask=022,defaults 0 0

    UUID=84c35a44-0d17-436b-9eba-400be4015c78 /home/kodi/Downloads ext4 defaults 0 0

    Sag mal ist es richtig das die letzten beiden Parameter, also "0 0" aussagekräftig sind ob auf der Platte geschrieben werden darf oder nicht?
    Ich meine 0 0 erlaubt rw, und 0 1 bedeutet ro.
    Aber was bedeutet Defaults, ist damit der User gemeint, Defaults=alle oder so?

  • 0 0
    1. Null -> kein Backup der Partition machen
    2. Null -> kein Filesystemcheck machen

    defaults: entsprich den Optionen: rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async

    Bei Dir werden die Zugriffsrechte nicht stimmen. Mach' einfach mal ein:

    Code
    chown -R $USER:$USER $HOME/Downloads
    sudo service smbd restart

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also Konsole geöffnet.
    Als User kodi angemedet
    PW eingegeben
    "chown -R $USER:$USER $home/kodi/Downloads" eingegeben
    folgendes erhalten
    chown: cannot access ‘/kodi/Downlods’: No such file or directory

    Platte ist gemountet, kodi zeigt sie mir als /dev/sdb1 mit 147G an.

  • Das $HOME muss groß geschrieben werden, das ist eine Shell-Variable. Wenn Dein User kodi ist, kannst Du auch folgendes machen:

    Code
    sudo chown -R kodi:kodi /home/kodi/Downloads
    sudo service smbd restart

    Den Code hier aus dem Codefenster kannst Du mit der Maus markieren, kopieren (STRG-C) und mit der rechten Maustaste in der Konsole einfügen. Vermeidet Abschreibfehler...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!