Ständiges Puffern oder Abbruch von 1080p Video

  • KODI ist bei mir in den neuesten Version auf einem Fire TV installiert. Die Daten liegen auf einer NAS (D-Link DNS-320), welche am Router (Fritz!Box 6360) hängt. Wenn ich 1080p Material (mkv) abspielen möchte, so startet dieses umgehend, ist auch anfangs flüssig, aber nach kurzer Zeit bleibt das Bild stehen und kehrt in den Auswahlbildschirm zurück, bzw. puffert regelmäßig in Abständen von 3 min. nach, wobei es eher der Fall, dass das Abspielen abgebrochen wird.

    Die Verbindung zum Fire TV besteht per WLAN, das FTV zeigt aber volle Empfangsleistung an und dadurch, dass der Film auch sofort startet, zeigt mir, dass die Verbindung ja sehr gut zu sein scheint.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, bzw. weiß, was ich tun kann? Ist dies evtl. ein KODI-spezifisches Problem?

  • Hi,

    Stell dein FireTV erstmal in Einstellung ---> Video ---> Beschleunigung auf Software um. (sollte eigentlich schon reichen)

    Ich habe aber in meiner ad.xml noch zusätzlichen dieses:


    LG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Hallo,

    habe das selbe Prob und vllt bin ich zu Blind aber ich kann unter --- Einstellungen --- keinen Punkt --- Beschleunigung finden ... kann ich da irgendwo Advanced oder so umstellen, aber wie gesagt nicht existent der Punkt? Habe das neuste Kodi drauf.

    Für mich ist es wichtig das Live TV funktioniert und 1080p Videos, bei SPMC funktioniert LiveTV ohne probs auch HD nur leider keine Aufnahmen und Videos, bei Kodi passt alles bis auf LiveTV HD, Aufnahmen HD und Videos in 1080p. Mir wäre Kodi auch lieber, aber wie gesagt ich finde keine Um-/ Einstellmöglichkeiten für Beschleunigung usw.

    Wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet.

    VG
    Djingester

  • Hallo,

    ok nun hab ich es gefunden hat aber nix geholfen ist als ob alles langsam wäre Zeitlupenfernsehen bei HD ...

    Kennt jmd ne Lösung hierfür?

    VG und Danke
    Djingester

    Irgendwer hat hier mal gepostet das er es geschafft hat aber mir ist soweit keine lösung bekannt was das LiveTV angeht. (Ausn Netzwerk)
    Das einzige was tadelos läuft (bei mir) sind die streams von SimpleIPTV aber die sind Qualli mässig nicht so toll auf großen TV.

    LG

    Edit: Musst du @H3iZ mal anschreiben: Link

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Hi,

    Stell dein FireTV erstmal in Einstellung ---> Video ---> Beschleunigung auf Software um. (sollte eigentlich schon reichen)

    Danke für diese Tip. Ich habe gestern Abend mal versucht einen 1080p Film mit dieser Einstellung zu schauen und es gab kein Nachpuffern oder Abbrüche des Videos, wie sonst zuvor. Was ich aber beobachten konnte war 5 oder 6 mal während des Films hatte das Bild für ein paar Sekunden Zeitlupe und fing sich dann aber wieder ein. Was hat das zu bedeuten. Macht es da noch Sinn die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml rüber zu schieben? Ich will da nicht verschlimmbessern.

    Desweiteren kam nach ca. 20 min. vom Fire TV im Film die Meldung, dass der Speicher des Fire TV voll sein und ich Apps löschen soll, da es ansonsten zu Einschränkungen im Streaming von Videoinhalten kommen. Hmmm... ausser KODI und Air Receiver ist aber gar nichts installiert und als ich nach dem Film geschaut habe, waren über 3 GB auf dem FTV frei.

    Außerdem belegte KODI über 1GB an Daten und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Alle Bilder und Infos liegen lokal in den jeweiligen Verzeichnissen auf einer NAS und dürften sich nicht auf dem FTV befinden. Wie kann ich rausfinden, warum KODI soviel an Daten belegt?

  • Danke für diese Tip. Ich habe gestern Abend mal versucht einen 1080p Film mit dieser Einstellung zu schauen und es gab kein Nachpuffern oder Abbrüche des Videos, wie sonst zuvor. Was ich aber beobachten konnte war 5 oder 6 mal während des Films hatte das Bild für ein paar Sekunden Zeitlupe und fing sich dann aber wieder ein. Was hat das zu bedeuten. Macht es da noch Sinn die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml rüber zu schieben? Ich will da nicht verschlimmbessern.

    Desweiteren kam nach ca. 20 min. vom Fire TV im Film die Meldung, dass der Speicher des Fire TV voll sein und ich Apps löschen soll, da es ansonsten zu Einschränkungen im Streaming von Videoinhalten kommen. Hmmm... ausser KODI und Air Receiver ist aber gar nichts installiert und als ich nach dem Film geschaut habe, waren über 3 GB auf dem FTV frei.

    Außerdem belegte KODI über 1GB an Daten und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Alle Bilder und Infos liegen lokal in den jeweiligen Verzeichnissen auf einer NAS und dürften sich nicht auf dem FTV befinden. Wie kann ich rausfinden, warum KODI soviel an Daten belegt?

    genau das hatte ich auch.mit dem einfügen der ad.xml keine probs mehr ;)

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • genau das hatte ich auch.mit dem einfügen der ad.xml keine probs mehr ;)

    Ich habe die Datei jetzt mal per ADB an den Fire TV gesendet und teste das später mal aus. Kurios ist wieder einmal, dass ich die Datei ja mit folgendem Befehl sende:

    Code
    adb push [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml /sdcard/android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata

    Gehe ich aber im Anschluss im ES File Explorer, welchen ich installiert habe in das Verzeichnis komme ich nur bis files und dann ist dieser Ordner leer. Kein Ordner .xbmc, kein Ordner userdata. Oder gucke ich falsch?

  • Zieh es doch einfach über Datei-Messenger rüber in xbmc selbst

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Zieh es doch einfach über Datei-Messenger rüber in xbmc selbst

    Also Gesetz des Falles die Übertragung hat geklappt, hat die Datei das Ganze noch viel schlimmer gemacht. Jetzt stottert das Video ununterbrochen, lädt wieder nach und bricht auch ab.
    Habe versucht meine vorherige XML wieder einzuspielen, das Problem bleibt aber bestehen...
    Warum kann das nicht einfach laufen? :(

  • Also Gesetz des Falles die Übertragung hat geklappt, hat die Datei das Ganze noch viel schlimmer gemacht. Jetzt stottert das Video ununterbrochen, lädt wieder nach und bricht auch ab.
    Habe versucht meine vorherige XML wieder einzuspielen, das Problem bleibt aber bestehen...
    Warum kann das nicht einfach laufen? :(

    stell doch mal die netzwerk buffer settings hörer in der ad.xml . oder wieder ohne wie du es schon sagst. über lan gibt es keine besserung für dich?

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • stell doch mal die netzwerk buffer settings hörer in der ad.xml . oder wieder ohne wie du es schon sagst. über lan gibt es keine besserung für dich?

    Ich habe gestern nochmal beides ausprobiert. Mein vorherige ad.xml, deine Datei, Softwareencoding / Hardwareencoding, bei allen war das Ergebnis das gleiche. Router steht im 1. Stock, Wohnzimmer mit FTV ist im EG. Also heute mal ein Devolo dLAN duo 500+ Set gekauft und angeschlossen. Ergebnis: gleiches Problem! In 10 min. 3 x nachgepuffert, Zeilupe/Stottern und 1 mal abgebrochen. Also ist auch dLAN keine Alternative hier.

    Die Frage, die sich mir stellt, liegt es wirklich an der Verbindung oder ist es vielleicht das Problem des FTV, dass dieses 1080p Video gar nicht dauerhaft ruckelfrei darstellen kann und deswegen immer wieder nachpuffert. Ich bin echt am verzweifeln...

  • Hm...also ich habe ein im Wohnzimmer mit Router im selben Raum aber das 2 steht bei mir auch in einer obigen Etage und alles läuft.

    Was für ein Router hast du?

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Ist eine Fritz!Box Cable 6360 und daran hängt auch meine NAS ein D-Link ShareCenter DNS-320 Pulse.

    okeeee. Die selbe habe ich auch. d.H. dein Wlan kann auch 5ghz senden.sollte dann nicht daran liegen.
    So langsam weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
    Nen aufwendigen Skin am laufen???

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Hi ;)

    KODi verursacht mit Android oft ein grundsätzliches Problem: Es speichert gerne im internen Cache des Geräts, wenn man die Advancedsettings.xml nicht richtig anpasst...und dann läuft der interne Speicher sehr bald über und verursacht die im Anfangstread genannten Probleme. Da kann die Verbindung noch so gut sein :thumbdown:

    Wenn ich schon gezwungen wäre, Andoid zu benutzen, dann würde ich zwecks Abwendung oben genannter Probleme den BufferMode auf 2 stellen und 300Mb Cache aktivieren. Ich bin mir sicher, das dies enorm hilft. Zudem würde ich tunlichst auf Wlan verzichten.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • okeeee. Die selbe habe ich auch. d.H. dein Wlan kann auch 5ghz senden.sollte dann nicht daran liegen.
    So langsam weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
    Nen aufwendigen Skin am laufen???

    Also als Skin nutze ich AEON NOX, den ich alleine schon wegen der eigenen Hauptmenüeinträge in Verbindung mit den Smartplaylists brauche, da Confluence sowas ja nicht beherrscht.
    Die Fritz!Box habe ich allerdings nicht im 5 GHz-Bereich laufen, da einige andere Geräte bei mir, dann nicht mehr auf das WLAN zugreifen können, außerdem konnektiert sich das Fire TV im Wohnzimmer dann nur mit der Hälfte der Bandbreite, wie vorher im 2,4 GHz-Bereich. Ich habe allerdings auch noch einen zweiten FTV im Schlafzimmer, der direkt neben dem Raum in der 1. Etage liegt, wo auch der Router steht und hier konnektiert sich das zweite FTV mit der 2,5fachen Bandbreite wie im 2,4 GHz-Bereich, warum auch immer!

    Wenn ich schon gezwungen wäre, Andoid zu benutzen, dann würde ich zwecks Abwendung oben genannter Probleme den BufferMode auf 2 stellen und 300Mb Cache aktivieren. Ich bin mir sicher, das dies enorm hilft. Zudem würde ich tunlichst auf Wlan verzichten.

    Also meintest du das so?

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <network>
        <buffermode>2</buffermode>
        <cachemembuffersize>300</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>10</readbufferfactor>
      </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ich habe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit den obrigen Code mal rübergeschickt, aber auch hier keine Verbesserung. Ich habe daraufhin einen Cartoon in 1080p, sowie nochmal 5 min. von dem Film geschaut, der auch vor 2 Tagen schon Probleme machte und wieder Abbruch und Nachpuffern. Seltsamerweise habe ich dann aber nochmal einen Film angestellt, welchen ich bereits an Silvester mit 30 min. frei von Rucklern, Nachpuffern und Abbrüchen schauen konnte und auch dieses Mal lief dieser nun 15 min. ohne Probleme.

    Daher habe ich mal mit MediaInfo die beiden Dateien verglichen: Das Video was fehlerfrei lief hatte 23.976 fps bei 3000 Kbps mit DTS 5.1 Ton! Die Dateien, die Fehler machten, waren beide mit 25 fps bei 4800 Kbps, die zweite 13 Mbps und beide mit AC3 Ton.

    Liegt das an den Frames bzw. der zu hohen Zahl von Kbps oder Mbps?

  • Hi,
    Wie Mark schon geschrieben hat - das WLan ist das Problem. Kannst Du evtl. mit PowerLan einen Anschluss realisieren?
    Gerade im 2,4 GHz - Band wird es häufig eng...
    Ich habe mein NAS direkt neben dem TV stehen und befülle es über PowerLan - da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Der FTV greift dann per Kabel direkt darauf zu. Da gibt's bei 1080p und DTS HD Master keine Ruckler.

    Schönen Sonntag...

  • Hi,
    Wie Mark schon geschrieben hat - das WLan ist das Problem. Kannst Du evtl. mit PowerLan einen Anschluss realisieren?

    Wie oben schon geschrieben, habe ich das dLAN gestern mit einem Devolo duo 500+ ausprobiert und die Geschwindigkeit war noch schlimmer als mit WLAN und Ruckler, Nachpuffern und Abbrüche waren noch häufiger. Daher habe ich das dLAN-Set auch gestern wieder weggebracht.

    Ich würde ja schon gerne eine Kabelverbindung haben, aber dieses Projekt würde hier im Haus schon fast einer Komplettrenovierung gleichen mit Bohren durch die Decke, verlegen hinter Fussleisten weitere 2 Durchbrüche durch die Wand, um dann irgendwann mal beim Router anzukommen...

    In der Fritz!Box sehe ich ja mit wieviel MBit sich das Fire TV konnektiert über WLAN, im 2.4 GHz Bereich konnektiert er sich mit doppel soviel MBit, als wenn der Router mit 5 GHz betrieben wird, warum auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!