Einrichtung Fernbedienung remote.xml vs keyboard.xml

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt an einem freien Tag dazu hin reißen lassen mir die neueste Kodi Version zu gönnen.
    Leider hänge ich jedoch noch bei der Einrichtung meiner FB fest (Harmony 650 als MCE). Dabei hatte unter der alten Version alles gut funktioniert und ich hatte die remote.xml auf meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt habe ich allerdings heraus gefunden beim herum probieren, dass meine Befehle der FB als Keyboard Eingabe erkannt und über die keyboard.xml gesteuert werden.
    Wer, wo oder wie wird festgelegt, ob meine FB Eingabe als remote oder als keyboard gewertet wird?
    An der Einstellung meiner FB hatte ich nichts geändert. Auch ist es merkwürdig, dass eine Taste der FB plötzlich nicht mehr erkannt wird. Kann das vielleicht an der Einstellung von Lirc liegen, dass ich hier die "falsche" Konfig verwende?
    Meine Konfiguration: aktuellste Kodibuntu, Lirc und iMon Empfänger (LCD mit der Version 38)
    Ich bin etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Grüße
    Golddicka

  • Also bei der Verwendung von LIRC wird die remote.xml abgefragt.
    Es sei denn, du haßt unter Kodi eingstellt: Fernbedienung sendet Taststureingaben.
    Wobei das Setting seit Kodi nicht mehr vorhanden ist (zumindest sehe ich es gerade nicht unter Windows).

    Ob Tasten gelöscht wurden, kannst du am einfachsten über den irw Befehl in einer Konsole herausfinden.

  • Hey also daran dachte ich auch und wollte es umstellen, aber auch bei mir mit der höchsten Experten-Setting Gruppe gibt es diese Einstellung nicht mehr...
    Also ist diese Einstellung quasi für die Steuerung zuständig ob die remote oder keyboard XML verwendet werden soll?
    Vereinfacht gesagt natürlich :)
    Ist jetzt kein Thema das umzuschreiben auf die keyboard, aber es kostet mich einiges an Zeit, da ich hier dann auch noch die FB um programmieren muss...
    Da wird bestimmt wieder etwas Zeit für drauf gehen :p

  • Hallo Zusammen,

    habt ihr eine Lösung gefunden? Ich habe jetzt seit einer Woche Kodi und in Verbindung mt imon funktionieren einige Tasten nicht, z.B. Laut/Leise.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus

    LG
    Marcus

  • Hi Marcus,

    ja ich habe es zum Laufen gebracht und bei mir funktionieren alle tasten, die ich brauche.
    Ich musste noch LIRC ordentlich einrichten und dann wurden die Tasten auch als Fernbedienung erkannt (mittels remote.XML)

    VG
    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!