FLIRC & Harmony Touch

  • Hihi zusammen,

    bevor ich mir jetzt dann selber an die Gurgel springe mach ich doch noch einen Thread auf.
    Wie bekomme ich das Ganze zum laufen???

    Zotac ID18 + FLIRC USB-Dongel + KodiBuntu 14 + Logitec Harmony Touch

    Keine Ahnung ob ich den FLIRC-Stick unter meinem Rechner programmieren kann hab da zwar eine Software von Flirc 1.3.0 aber da passiert nicht viel.
    Unter der Harmony Software komm ich allein auch nicht weiter.
    Oder muss ich einen Treiber installieren auf meiner Zbox?

    Ich hoffe das jemand evtl. die Konfig wie ich hatt und mir sagen kann was ich wo zu tun hab.
    Aus den ganzen englischen Foren werd ich auch nicht schlau...

  • Erstmal muss deine Harmony Signal Senden. Also benötigst du ein Profil. Das Windows MCE bietet sich da an.
    So weit ich mich erinner, ist beim FLIRC das MCE schon als Basis eingestellt. Dann sollte es direkt laufen.

    Wenn nicht, dann mußt du dem die Tasten beibringen. Dazu wird die Software gestartet und man lernt jede Taste der Fernbedienung an eine virtuelle Tastatur an.

  • Also ich bekomme ein paar Befehle hin wenn ich das so mache:

    FLIRC an USB
    Flirc 1.3.0 Software starten
    Unter Controller XBMC auswählen
    Nun kann ich wenn ich auf ein paar Tasten klicke diese auch mit der Harmony verknüpfen aber nur ein paar und nicht alle die die ich gern hätte.

    Aber wie gesagt es gehen nur ein paar und der richtige weg ist es auch nicht da mir mehr oder weniger die Fernbedingung "XBMC" in meiner Harmony fehlt.
    Sprich ich brauche ja Tasten (Play, Stop, Pause etc.) die ich von Seite der Harmony zuweisen kann.
    Unter Logitech kann ich zwar FLIRC als Gerät hinzufügen nur leider sind keine Tasten zur Auswahl vorhanden.

    Und Programmieren geht auch nicht weil er immer das Signal der Originalfernbedinung möchte und die hat der FLIRC-Stick ja nicht.

    Bin total ratlos, im schlimmsten Fall hau ich meinen neuen Stick in die Tonne und hol mir ein IR-Stick mit Hama Fernbedinung und klopf diese in meine Harmony das dürfte am leichtesten sein.

  • Mit flirc baust du dir eben ein weiteres Teil ein, das programmierbar ist. Du hast jetzt also 3 Möglichkeiten was einzustellen.

    1. Harmony Software

    2. Flirc Software

    3. As.xml

    Eine Möglichkeit wäre, in der Harmony Software ein MCE Keyboard anzulegen, da gibt es die meisten verschiedenen Tasten. Dann weist du in der Harmony Software alle Tasten zu die du brauchst. Als Übersicht kann dir da die [definition='3','0']keymap[/definition].xml (oder Keyboard.xml?) dienen. Wenn du dann deine Harmony synchronisiert hast, startest du die flirc Software mit eingestecktem flirc und lernst jeden einzelnen Befehl an. Dazu die vollständige Tastatur auswählen, dann in der Software eine zu definierende Taste anklicken und jetzt die entsprechende Taste auf der Harmony drücken. Für alle Tasten wiederholen. Fertig.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Nimm bei der FLIRC Software nicht das XBMC Layout, sondern das volle Tastaturlayout.
    Dann hast du entsprechend mehr Möglichkeiten.
    Deiner Logitech sagst du einfach MCE oder im Grunde ... was-auch-immer, so lange es genug signalgebende Tasten hat.
    Jedes BluRay-Player Profil sollte auch funktionieren.

  • Danke erstmal für die Tipps. Es besteht glaub doch noch Hoffnung. :)
    Also ich hab ein Microsoft MCE-Keyboard in Logitech eingefügt damit ich die Befehle die ich belegen möchte zur Verfügung habe.
    Nun Öffne ich die FLIRC-Software und programmiere das Microsoft MCE-Keyboard mit den Tasten die ich möchte.

    Funzt aber nicht so ganz, den egal ob ich "XBMC" oder "Full Keyboard" wähle wenn ich den Befehl links und rechts prgrammiere springt er in Kodi im Menü bei einmal klicken auf rechts immer zweimal nach rechts. Das Gleiche bei Links. ?(
    Des Weiteren würde mich interessieren, gibt es unter Kodi einen Tastaturbefehl für die CPU-Auslastung?

    Also immerhin mal ein Anfang das etwas voran geht und Hopfen & Malz evtl. nicht ganz verloren sind ;)

  • Noch ergänzend dazu:
    Nimm bloß nicht das Media Center bzw. das Media Center SE Profil. Musste erst gestern wieder negative Erfahrungen machen, da jeweils vereinzelt Buttons nicht funktionieren.
    Nimm stattdessen das Media Center Extender Profil, denn damit geht alles problemlos.

  • Wie schon in meinem letzten Post geschrieben (bitte auch diesen noch beachten) läuft hier gar nix zu 100%

    Ich hab jetzt den Stick unter Flirc-Software mit zwei weiteren Fernbedienungen (Technisat & WDTV) unter "full keyboard" programmiert.
    Vor der Programmierung natürlich immer "clear configuration" durchgeführt.

    Technisat:
    nach links drücken: rennt einfach viel zu schnell durch, einzelne Tasten gehen gar nicht

    WDTV:
    links, rechts, hoch, runter, enter und zurück gehen. Tasten wie die Home-Taste gehen nicht.


    Hm, irgendwie alles komisch...

  • Habe jetzt unter der Harmony die WDTV-Fernbedienung gespeichert und darin unter FLIRC-Software die Befehl programmiert.
    Geht nun so, das man die Kiste zumindest ein wenig steuern kann.
    ich weiß nicht ob der Stick nix taugt, meine Logitech Harmony Touch nix taugt oder das ganze nicht harmonieren will, dem Bediener würde ich nicht die Schuld geben :P

    Von Zeit zu Zeit rennt dann das menü halt einfach mal wie wenn ein gesendeter Befehl hängt.
    Die Tasten sind mit Vorsicht zu genießen, man darf nicht zu schnell drücken (oder es halt eilig haben) sonst rennt der Befehl auch.

    Ach was tun Sprach Zeus....

    Wenn ich den Stick zurückgebe muss ich das morgen entscheiden, da sonst meine 14-Tage vorbei sind.

    Wäre halt schon schön wenn man 150€ für eine Fernbedienung ausgibt um alles in einem zu haben.
    Nun kann ich wieder etwas anderes kaufen (IR-Stick+Fernbedienung oder IR-Stick+Media Center Keyboard)
    Zum einen wieder etwas kaufen zum anderen wieder mit zwei Geräten arbeiten.

    Leute ich weiß jetzt echt nicht mehr was am sinnvollsten ist, helft mir doch mal bitte weiter damit ich endlich mal in den gnuss meines neuen Kodi-Systems komm.

  • Ok N0b0dy82 danke für den Tipp, wenn wir mal davon ausgehen ich kauf mir diesen Stick:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR605Q::30.html

    kann ich den doch bestimmt unter meinem Win8 PC programmieren und danach einfach an die Zbox hängen?
    Versteh ich das richtig, dieses Lirc bräuchte ich ja nur um den Stick unter einem Linux-System zu programmieren aber nicht um ihn zu nutzen?
    Welche Fernbedienung hau ich den dann in die Logitech, sprich mit welcher würde dieser Stick am besten funktionieren?

    Wenn das so passt würde ich das nämlich glaub echt als nächsten Schritt versuchen.

  • ich hab den an meinem win8-htpc einfach angesteckt, Treiber wurden automatisch installiert und er hat funktioniert. die harmony hat das Profil: Hersteller - Microsoft, Gerät - MCE-Keyboard, funktioniert soweit super, tasten können in myharmony eingestellt werden, welche noch benötigt werden. den stick musst du eigentlich gar nicht programmieren, nur die Treiber installieren.
    Edit: guck mal hier: http://www.loggn.de/ubuntu-lirc-ko…gitech-harmony/


    Gesendet von meinem WindowsPhone mit tapatalk

  • Super Anleitung. Also ob ich die MCE etc. so in die Logitch bekomme kann ich heute gleich mal schon versuchen.
    Nur was noch unklar ist ist die Treiber-Geschichte. Da Linux Neuland ist für mich hab ich halt mal gar keine Ahnung wie ich das realisieren soll.

    System:
    Zotac ZBOX ID18 + KodiBuntu

    Hab doch da glaub gar keine Möglichkeit einen Treiber zu installieren so wie z.B. auf meinem Win8 oder sehe ich das falsch?
    Unter KodiBuntu hab ich nicht so etwas wie Explorer, Desktop, Arbeitsplatz etc. wo ich einfach einen Treiber vom USB-Stick installieren könnte.

  • Also das MCE-Keyboard von Microsoft kann ich hinzufügen. Jedoch hast du glaub mehr oder bessere Einstellmöglichkeiten weil:

    Meine Fernbedienung:
    http://www.logitech.com/de-de/product/…touch?crid=1001

    Bearbeiten kann ich diese nur mit der myharmony Dektop-Software:
    https://setup.myharmony.com/?cl=de-DE

    Du arbeitest soweit ich das herauslesen kann mit der Remote-Software von Logitech, welche auf den ersten Blick viel besser aussieht und mehrere Einstellungen bietet.

  • So, nach Stunden voller Arbeit und Schweiß wurde es nun endlich Licht am Ende des Tunnel 8o

    Hab die Logitech Harmony Touch mit dieser Fernbedienung programmiert:
    http://www.amazon.de/Hama-Remote-Control-PC-Fernbedienung-andere/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420132007&sr=8-1&keywords=xbmc+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kodi läuft nun endlich 1a, wirklich besser könnte es nicht gehen.
    Nicht läuft zu langsam oder zu schnell und die Reaktion erfolgt exakt wie gewünscht :thumbup:
    Somit kann ich nun behaupten das es einfach nur daran lag welche Fernbedingung man zum steuern von FILRC verwendet.

    Zwei Tasten würde ich noch gerne belegen, wurde jedoch hieraus nicht ganz schlau:
    http://kodi.wiki/view/Keyboard_controls

    Welche Taste auf der Tastatur ist den da, um die Audio-Sprachen & die Subtitles welche im Film hinterlegt sind durchzuzappen ?
    Dank jedenfalls für eure bisherige Hilfe & Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!