Lösung für ruckelfreies Abspielen von 50fps Material?

  • Hallo zusammen,

    aktuell läuft xmbc/kodi auf meinem FireTV ganz zufriedenstellend, jedoch ruckeln 25fps filme.
    das problem ist ja bekannt und lässt sich nur durch umstellen der auflösung am fireTV beheben (50hz statt 60hz einstellen), umständlich aber besser als nichts.
    ich habe aber auc noch einiges material mit 50fps (aufzeichnungen sat) , das ruckelt aber trotzdem extrem.
    gibt es hier unter xmbc/kodi eine software Lösung zum einstellen der FPS ausgabe?

  • ja, aber keine lösung gefunden
    - bildwiederholfrequenz autom. anpassen "immer" gestellt
    - unter system kann ich nur "benutze vollbildfenster anstatt echtes vollbild" wegmachen, der rest ist ausgegraut (zb anzeigemodus, da steht "fenstermodus", lässt sich aber nicht ändern)

  • Ich habe nur 24p Filme. Serien liegen meist in 25/50/60fps vor. Gib doch mal ein Beispiel was bei dir nicht läuft und am Besten auch die Details (MediaInfo) der Datei.

  • es handelt sich hierbei um (selbst) aufgenomme Filme (TS format) über einen Satreceiver von den ÖR Sendern.
    Codec: H264-MPEG-4AVC
    Aufösung:. 1280x820
    Bildwiederholrate: 50
    Decordiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

    über den PC (mit Kodi oder VLC player) sowie meinen receiver (vu+ box) , der WD-TV media box und sogar über den internen Player meines tv's (toshiba) wird der Film ohne ruckeln wiedergegeben. nur beim FireTV besteht das problem (auch mit einer anderen APP die ich darauf installiert habe)

    Ich hab gestern versucht den Film mit "handbrake" auf 23.976fps neu zu kodieren. hat aber auch nichts gebracht.

  • so, ich antworte mir selber mal mit einem "workarround"
    das problem tritt nur auf wenn die xvid/divx filme mit niedriger auflösung/datenrate komprimiert wurden (512x384)-
    ich habe die videos mit "handbrake" in einem MKV container umgewandelt (profile "high", qualität zwischen RF18 und RF16)
    einen sichtbaren qualitätsverlust gibt es nicht (wobei die quelldatei auf einem 46" mit 512x385 auflösung sowieso nicht berauschend ist)
    jedenfalls ruckelt dann nichts mehr.

    für die *Ts formate (selbst aufgenommes material vom Sat receiver, siehe beitrag eins weiter oben) hab ich noch keine lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!