Ahnungloser bittet um Hilfe bei NAS

  • Servus,


    bin am überlegen mir ein NAS anzuschaffen. Auf dem NAS will ich meine Fotos/Filme speichern und dann im Netzwerk streamen.
    Im meinem Wohnzimmer hab ich einen Zotac HTPC mit XBMC druff und per externer Festplatte hab ich immer die Filme angeschaut.

    Wie muss ich mir das jetzt vorstellen?
    Zum Beispiel schau ich mir einen auf dem NAS gespeicherten Film im Wohnzimmer per XBMC an und will den Film woanders, auf einem Gerät mit XMBC im Schlafzimmer, weiter schauen. Ist das möglich?

    Geht das auch mit meiner DSL 6000 Leitung (3000 bekomm ich rein), oder ist das im Heimnetzwerk eh egal?

    Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber ich werd da nicht ganz schlau draus. :whistling:


    Ach ja, kann mir wer ein NAS System (Synology?) für meine Bedürfnisse empfehlen. Sollte so zwischen 100,- und 200,- Euro kosten.


    Besten Dank im voraus...

  • Zum Beispiel schau ich mir einen auf dem NAS gespeicherten Film im Wohnzimmer per XBMC an und will den Film woanders, auf einem Gerät mit XMBC im Schlafzimmer, weiter schauen. Ist das möglich?


    Ja, das geht...um direkt dort weiterzuschauen benötigst du aber eine sql datenbank auf deinem nas

    Geht das auch mit meiner DSL 6000 Leitung (3000 bekomm ich rein), oder ist das im Heimnetzwerk eh egal?


    du streamst ja nicht übers internet...somit ist nur wichtig was du zuhause im heimnetzwerk hast...

    Ach ja, kann mir wer ein NAS System (Synology?) für meine Bedürfnisse empfehlen. Sollte so zwischen 100,- und 200,- Euro kosten.


    die frage ist hier noch wieviel content du verwalten willst... 1TB? 5TB? 30TB?

  • Bedenke: Plane für die Zukunft und überleg dir wieviel Filme/Musik in den nächsten Monaten/Jahren dazu kommen.

    Nicht das du in 2Monaten an deine Grenzen stösst und dir erst recht etwas größeres anschaffen musst.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Bedenke: Plane für die Zukunft und überleg dir wieviel Filme/Musik in den nächsten Monaten/Jahren dazu kommen.

    Nicht das du in 2Monaten an deine Grenzen stösst und dir erst recht etwas größeres anschaffen musst.


    Yo, mach ich. Werd glaub ich die 2 Tb Variante nehmen.

    Hat wer Vorschläge zum NAS, glaub die Synology sind die besseren?

    Gibts hier irgendwo ne Anleitung zwecks dieser "sql datenbank"?

    Danke nochmal für die schnelle hilfe, echt toll hier!!1 :thumbup:

  • Synologys sind ganz gut ja, aber da hat jeder eine andere Meinung.
    Habe ebenfalls mit einer Synology "angefangen". Die Software ist einfach erste Sahne, und da unterscheidet sich das Produkt eben von der Konkurrenz.

    Ich habe eine DS210j(mittlerweile 4 Jahre alt), welche ich nicht mehr benutze, vielleicht ist die ja was für dich

  • Vergiss die mysql datenbank auf den kleinen synologies. Die haben einfach zu wenig Arbeitsspeicher das die Datenbank (die m.e. eh sehr redundant und unperformant aufgebaut ist) in nem annehmbaren tempo läuft. Das nervt dann nur noch in xbmc/kodi weil alle aufrufe von filmen und musik ewig dauern. Auf den synologies ab 4 platten ist genug ram verbaut. Das wäre aber vermutlich bei dir ein zu grosses system wie es sich anhöhrt....

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Oh, habe das mit der MySQL überlesen. Dann ist meine ganz sicher nichts für dich.

    Aber evtl ein Hp Microserver N54L . Mit wenig Aufwand macht man sich daraus quasi eine Diskstation. Bist auf jeden Fall flexibler und die CPU ist auch ganz ok (Habe auch so einen im Einsatz (mit DSM)).
    Die Dinger gabs mal für 150€, passt also in dein Budget

  • N54L ist ganz nett, kann aber kein S3, das Ding sollte man 24/7 laufen lassen. S4 geht, aber
    braucht recht lange (~2 Minuten) bis man drauf zugreifen kann.

    Meine Erfahrung, egal was man hat, am Ende fehlt immer was :)

    Bin mit NAS angefangen, dann der N54L, dann mein jetziger HomeServer. Nun bin ich zufrieden.

    Daher mein Tipp: Bau dir selber was zusammen. Denke ab 250€ bekommst schon was vernünftiges

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Also ich hab die ds214se und bin voll zufrieden. Läuft gut und leise.gut konfigurierbar. Wenn du auf die sql-db verzichten kannst ein tolles teil. Da die xbmc-db unter sql gelinde gesagt s*****e aufgebaut ist, geht der ram einfach in die knie und die kiste wird lahm. Frag dich wozu du mysql nutzen willst oder du bei xbmc drauf verzichten kannst. Für sauber konzipierte datenbanken ist die 214se bestimmt ausreichend und ein tolles teil. Sonst als einsteiger nas voll zu empfehlen.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Also ich hab die ds214se und bin voll zufrieden. Läuft gut und leise.gut konfigurierbar. Wenn du auf die sql-db verzichten kannst ein tolles teil. Da die xbmc-db unter sql gelinde gesagt s*****e aufgebaut ist, geht der ram einfach in die knie und die kiste wird lahm. Frag dich wozu du mysql nutzen willst oder du bei xbmc drauf verzichten kannst. Für sauber konzipierte datenbanken ist die 214se bestimmt ausreichend und ein tolles teil. Sonst als einsteiger nas voll zu empfehlen.


    Ich will von meinem XBMC Geräten (im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Tablet, etc.) auf die Filme die auf der NAS gespeichert sind, zugreifen. Bin bis jetzt immer mit der externen Festplatte umher geirrt und das is mir jetzt a bissal zu blöde.
    :D

    Ich dachte halt es wäre komfortabler wenn ich einen Film im Wohnzimmer anfange und den Film im Schlafzimmer weiter gucken kann (an der Stelle wo ich den Film im Wohnzimmer beendet habe). Aber das muss ich nicht unbedingt sein, wenn der Aufwand zu groß/teuer ist dann spul ich halt einfach vor.

    Also die NAS soll als zentraler Medienspeicher fungieren, von dem aus verschiedene Clients per (vorzugsweise) XBMC drauf zugreifen können.

  • Also bei mehreren verteilten geräten und einer zentralen db würde ich entweder nen grösseren NAS nehmen oder zu nem homeserver tendieren. Soviel teurer sind die auch nicht, sind gut erweiterbar und haben mehr power.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Also ich hab die ds214se und bin voll zufrieden. Läuft gut und leise.gut konfigurierbar. Wenn du auf die sql-db verzichten kannst ein tolles teil. Da die xbmc-db unter sql gelinde gesagt s*****e aufgebaut ist, geht der ram einfach in die knie und die kiste wird lahm. Frag dich wozu du mysql nutzen willst oder du bei xbmc drauf verzichten kannst. Für sauber konzipierte datenbanken ist die 214se bestimmt ausreichend und ein tolles teil. Sonst als einsteiger nas voll zu empfehlen.

    schonmal MariaDB probiert?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Was soll an MariaDB anders sein als an MySQL?

    Ich nutze den MySQL-Fork MariaDB auf einer DS112+ mit XBMC. Lahm ist das nicht! Natürlich kann das DBMS mit 512 MB keinen DB-Server mit Millionen Datensätzen in mehren Tabellen und diversen Datenbanken verwalten.

    gesendet vom großen Schlautelefon

  • Also bei knapp 14000 musiktiteln war meine db nicht mehr zu gebrauchen...und ich halte 14000 datensätze nicht für viel....

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

    Einmal editiert, zuletzt von koppel (17. Dezember 2014 um 21:55)

  • Achso... und wenn ichs richtig habe hat eine 112+ doppelt soviel ram wie ne 214se...und das ist halt schon gravierend da für eine db ram ausschlaggebend ist.... die 213j hat doch auch 512 mb ram. Mit der sollte deinem vorhaben dann nichts im weg stehen

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!