HTPC - die schwierige Frage zu den Komponenten

  • Hallo alle zusammen,

    ich denke die Frage hört ihr tausend mal :). Ich hab wirklich die suche benutzt aber dennoch bin ich unsicher und verwirrt.


    Ich habe momentan XBMC 12.2 auf einer Zotac ID89 im Einsatz. Die Zbox ist allerdings nur "geliehen" und eigentlich für etwas anderes vorgesehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft nun alles flüssig, die Zbox hat einen I5 und Intel HD Graphics. Trotz Powerline hab ich keine Ruckler. Das einzige was nicht geht ist das aufwecken aus dem S5 mit meiner harmony touch, allerdings habe ich da auch nicht weiter getestet da es eh nur eine temporäre lösung ist.

    Nun wäre es einfach zusagen, dann kauf ich mir eine ähnliche zbox und alles passt, allerdings denke ich dass die zbox etwas oversized ist.

    Was sind meine Anforderungen?
    Eigentlich nur Filme und Serien in 1080p schauen (kein 3D). Ich habe ein synlogy nas wo alles drauf liegt.

    Wichtig ist mir ansonsten nur dass das System leise ist und meine Harmony remote unterstützt (power on aus S5). Außerdem hätte ich gerne ein schickes gehäuse in AVR optik.


    Nun habe ich mir tausend configs angesehen und bin noch immer nicht schlauer. Gefallen würde mir dieses Gehäuse:
    COOLTEK Jonsbo G3 - Desktop - ATX, JB G3 S
    Dazu hätte ich mir eine Nvidia GT610 ausgesucht. Eine SSD habe ich noch rumliegen und RAM denke ich sollten 2GB reichen.
    Fragen die noch offen sind, welches MB und welcher Prozesser? der I5 reicht natürlich jetzt für 1080p aus, gebe es was kleineres was reichen würde?

    Und welches MB unterstützt power on aus S5 mit meiner Harmony touch?

    Wäre echt super wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

    Danke und Viele Grüße


  • Alte ASRock Mainboards haben zb einen CIR-Header, damit kann man mit einer Harmony aus dem S5 wecken.
    Eine dedizierte Grafikkarte ist in den meisten Fällen überflüssig. Genauso wie ein i5 in einem HTPC.
    Ein i3 mit der internen Graka reicht dir sicherlich aus(oder vergleichbarer AMD)
    2gb reichen für Openelec aus, falls du Windows nutzen willst, könnte das zu wenig sein

  • Danke Slix...

    Ich habe ja wie gesagt mit der Intel hd graphics jetzt auch keine Probleme.. Gibt es spezielle Asrock boards die zu empfehlen sind (i3)?
    Bzgl. des CIR headers, wird dann dazu noch etwa benötigt? also ein USB adapter oder ein empfänger?

  • Ich kann dir keins aus persönlichen Erfahrungen empfehlen.
    Wie groß soll es denn sein? Brauchst du ein ATX oder reicht auch ein kleineres?
    Den CIR Empfänger gibts bei Conrad für ~5€ oder du baust dir den selbst, dann kostet es vielleicht 1€
    Hatte die selber lange im Einsatz

  • Moin....

    ich stand vor ein paar Tagen vor fast dem gleichen Problem. Habe eine ZBOX ID41 die ich tauschen wollte.
    Spiele im Prinzip die gleichen Medien ab (vom Synology DS414) und hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir richtig dicke Hardware hinzustellen.Bin
    jedoch auf das Asrock Q2900 gegangen, welches im Nachhinein die bessere Entscheidung war, denn als HTPC reicht das vollkommen aus. Benutze dazu Openelec
    und habe 4GB RAM verbaut. Skins wie Aeon MQ5 laufen flüssig. Filme etc. sowieso.

    Gruß
    discomatratze

  • Danke euch allen. Das hört sich interessant an.

    @disco, welches gehäuse hast du genommen und nutzt du CIR?

    Ich möchte nur sicherstellen das die Harmony FB dann geht. Aber nochmal die Frage, wenn CIR onboard ist, brauch ich dann noch einen externen empfänger?

  • @disco, welches gehäuse hast du genommen und nutzt du CIR?

    Ich möchte nur sicherstellen das die Harmony FB dann geht. Aber nochmal die Frage, wenn CIR onboard ist, brauch ich dann noch einen externen empfänger?

    ich habe das MS-Tech MC80BL. Um aus dem S5 zu starten, war hier ein BIOS-Update (Asrock Q2900) erforderlich. Meine Harmony (900) werde ich am Wochenende auch mal einrichten. Warte z.Z. noch auf mein Blu-ray Laufwerk.

    Hinweis;
    Falls jemand die gleiche Kombination (Mainboard + Gehääuse) wählen sollte, gebe ich mal den Hinweis, dass das Gehäuse optisch sowie die Verarbeitung wirklich gut sind, jedoch es Probleme mit den vorderen USB3 Anschlüssen gibt, da der USB3 Anschluss am Mainboard direkt unter der Festplatte sitzt und man diesen nicht anschließen kann. Ob es mit einem Adapter funktioniert, kann ich in ein paar Tagen sagen. Mit einem Kabelmanagement in so einem Gehäuse darf man natürlich nicht rechnen. Empfehlen kann ich es aber trotzdem ;)

  • Super - Danke dir, wäre cool wenn du ein paar Erfahrungswerte bzgl. der harmony sharen könntest sobald du soweit bist..

    so ich habe mal meine Harmony eingerichtet.
    Gehäuse ist auch in der Logitech Datenbank vorhanden. Fernbedienung funktioniert problemlos. Ein- und Ausschalten klappt hervorragend (hatte ich bei meiner alten Hardware mit einer Funksteckdose gelöst).
    Möchtest du hierzu etwas bestimmtes wissen?

    Das USB 3 Problem konnte ich übrigens nicht lösen. Es gibt keine passenden Adapter. Der Stecker ist einfach zu hoch und passt nicht "unter" die verbaute HDD. Somit stehen die Front-USB-Anschlüsse nicht zur Verfügung. Da der IR-Empfänger einen USB2 "Port" benötigt und hier somit ein "Port" frei war, habe ich mir hier einen eigenen Adapter gebastelt und kann somit zumindest einen Front-USB-Anschluss nutzen (als USB2). Für mich ist dieses vollkommen unwichtig, da ich die Ports wenn überhaupt mal benötige um eine Tastatur zu benutzen um ins BIOS zu gelangen. Ich wollte es nur erwähnen, um dir ggf. den Ärger zu ersparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!