TVHeadend - wie automatische Kanalnummmerierung?

  • Hi,

    nach langer Zeit möchte ich von VDR auf TVHeadend umsteigen. Habe dazu auch meine uralte Config geladen. Offensichtlich wurde die Kanalnummerierung anhand der Vorgabe meines Provider (KabelBW) durchgeführt. Denn die Nummerierung der Sender stimmt mit der Liste von KabelBW überein: http://www.kabelbw.de/pdf/sonstiges/…ammbelegung.pdf (ich selbst habe die Nummern nie vergeben).


    Mittlerweile sind einige Sender entfernt worden, bzw. neue hinzugefügt worden. Genau diese Sender haben in TVHeadend jetzt die Nummer 0.
    Weiss jemand wie ich es schaffe, dass die Nummerierung automatisch synchronisiert wird?

    Unter Networks habe ich folgende Option gefunden: Ignore Providers Channe Number. Das ist aber nicht aktiviert.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß

  • Mittlerweile sind einige Sender entfernt worden, bzw. neue hinzugefügt worden. Genau diese Sender haben in TVHeadend jetzt die Nummer 0.
    Weiss jemand wie ich es schaffe, dass die Nummerierung automatisch synchronisiert wird?


    Eine automatische Nummerierung gibt es meines Wissens nach nicht. Du kannst aber selber Kanalnummern vergeben. Dazu einfach auf die Kanalnummern im Webinterface doppelt klicken und gewünschte Nummer eintragen. Speichern nicht vergessen. Oder habe ich das falsch verstanden?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In den unstable Versionen (3.9.x) gibt es auch die Option "Assign Channel Number".
    Kanal markieren, "assign" klicken und er vergibt automatisch die niedrigste, freie Kanalnummer.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Also mittlerweile bin ich ja auch der Meinung, dass es nicht geht.
    Nur macht mich die schon benannte Option stutzig: Ignore Provider's channel number. Für was soll das sein?

    Und wie gesagt, ich habe noch nie selber die Nummerierung durchgeführt. Dennoch scheint alles bis auf wenige Ausnahmen zu passen. Alles sehr merkwürdig :/

  • Nochmal kurzes Update:

    Bin beim Punkt Services auf die Spalte Local Channel Number gestoßen.
    Genau hier haben die Sender die Nummerierung, wie sie vom Provider vorgegeben sind.
    Einige hatten bei mir die Nummerierung 0, welche auch in der Tat nicht erreichbar waren. Offensichtlich wurden die Sender in der Vergangenheit entweder zum Teil auf andere Programmplätze verschoben, oder komplett entfernt.

    TVHeadend scheint also doch irgendwie mit umzugehen können.
    Ich bleib auf jeden Fall weiter am Ball ;D

  • Ich weiss jetzt nicht, wo das Problem ist, die paar Sender einfach manuell zu nummerieren und damit einzuordnen. Und auch die Sender mit der Nummer 0 sind natürlich erreichbar, sie stehen nur irgendwo in der Kanalliste. Btw., nach Fertigstellung der Senderliste sollte man dann in XBMC/Kodi die PVR-Datenbank zurücksetzen, damit die geänderte Kanalliste auch neu eingelesen wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!