Odroid C1: Raspberry-Pi-Konkurrent

  • Schaue dir einfach mal die Plugins an die du dazu installieren kannst. Das geht alles per WebIf. Kommt jetzt darauf an was du noch alles damit machen willst.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • So...nach einem entscheidenden Tipp habe ich meinen Odroid mal an einen Samsung TV angeschlossen und siehe da, alles funktioniert. Beide geflashten microSD Karten funktionieren (habe eine SanDisk SDXC Class 10 und eine SanDisk SDHC Class 1 - nur zur Info).

    So dann geht es jetzt weiter :)

  • Schaue dir einfach mal die Plugins an die du dazu installieren kannst. Das geht alles per WebIf. Kommt jetzt darauf an was du noch alles damit machen willst.

    Dda bleiben ja fast keine Wünsche offen ;)
    Da hätte ich als eine Distri auf die ich ausweichen könnte.
    Obwohl ich ja lieber beim vertrauten ubuntu bleiben würde.


    ein Odroid kommt also auf den Wunschzettel zum Geburtstag.

  • Soweit läuft mein C1 nun. Was mich allerdings wundert, der WLAN Stick ist absolut murks. Ganze 13 Mbit hat das Teil - alles andere als toll. Kann ich mit dem Odroid auch einen einen Fritz WLAN Stick verwenden oder geht das wegen fehlender Treiber nicht?

    Weiterhin noch ein XBMC Problem: Die Movie Database aktualisiert meinen Ordner nicht. Erst wenn ich einen Film auswähle und "i" drücke erhalte ich die Filminfos - auf meinem anderen XBMC Rechner werden alle Inhalte eines Ordners automatisch gescannt. Weis jemand woran das liegt?

  • Vielleicht liegt es daran das es helix beta 1 ist. Die von hardkernel sind noch nicht soweit. Würde noch nicht so viel erwarten. Das Ding gibt es ja noch nicht lange....

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Schaue mal auf was für Kernel das aufgebaut ist weil es beim 3.4 Kernel noch probleme mit dem Netzwerk gab. Einfach im Terminal den Befehl eingeben dann bekommst du die Kernel Version angezeigt.

    Code
    uname -a

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (16. Januar 2015 um 03:22)

  • Moin :rolleyes:

    nachdem ich ja jetzt alles auf dem U3 wochenlang ausgiebig testen konnte, bin ich zu der abschließenden Erkenntniss gelangt, dass das bei den Hardkernel Lubuntu/Xubuntu- & Androidversionen eingebettete XBMC 13 absoluter Schrott ist. Die Speicherverwaltung ist eine absolute Katastrphe und die Liste der Inkompatibilitäten ist endlos lang. Abstürze sind hier ständig an der Tagesordnung. Wenn es nur diese Betriebssysteme für den Odroid U3 gäbe, hätte ich meinen U3 schon längst in die Tonne gekloppt :thumbdown:

    Ganz anders das (noch) "inoffizielle" OpenELEC mit Gotham 13.2. Dieses läuft bei mir nach wie vor absolut stabil und arbeitet mit meinen ganzen Peripheiriegeräten ( Nas, Sundtech DVB-C Karte, Samsung SE-208DB DVD, etc.) perfekt zusammen....besser noch als Kodi, wo ich zurzeit das bekannte Problem mit den IPTV Simple habe. So macht mir der Odroid U3 richtig Spaß :thumbup:

    Was mich auch noch hoffen läßt, ist das hier:
    Auf der DL-Seite von OpenELEC gibt es neben den Generic- und RaspberryPi ARM-Builds ja auch noch die Freescale iMX6 builds. Bei Letzteren steht ja folgendes:

    Zitat

    The Freescale iMX6 build (imx6) is a build based on the ARM architecture to run on Systems with Freescale iMX6 CPUs only. Currently only Solid-Run Cubox-i, CuboxTV and Hummingboard are supported.

    Diese Aussage führt uns schon `mal zur rechten Hälfte zu dieser Grafik:

    Externer Inhalt www.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das heißt ja erst `mal nur, dass die Cortex A9-Prozessorenfamilie jetzt zumindest auch mehr oder weniger "offiziell" unterstützt wird (IMX6 Quad, Dual, Dual Lite, Solo & Solo Lite).

    Das freut mich persönlich schon `mal sehr, da der Odroid U3 mit seiner IMX6 Quad-CPU jetzt wohl auch sozusagen "official supported" zu sein scheint :thumbup:

    Hier der Link zu Freescale


    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Vielleicht liegt es daran das es helix beta 1 ist. Die von hardkernel sind noch nicht soweit. Würde noch nicht so viel erwarten. Das Ding gibt es ja noch nicht lange....

    hi,
    Aber das mit der Aktualisierung des Plugins kann nicht an der Beta von Kodi liegen, die hatte ich auf meinem Windows basiertem Kodi auch laufen und dort hatte ich mit der Aktualisierung nie Provleme.

  • Schaue mal auf was für Kernel das aufgebaut ist weil es beim 3.4 Kernel noch probleme mit dem Netzwerk gab. Einfach im Terminal den Befehl eingeben dann bekommst du die Kernel Version angezeigt.

    Code
    uname -a

    also ich habe das ausgehführt und bekomme 3.10.43 angezeigt. Habe hinterher ein Kernelupdate über das Odroid Utility gemacht aber an der Version hat sich nichts geändert.
    Das WLAN zeigte zumindest vorhin mal 54 MBit an, mal sehen ob das so bleibt. Lustig ist nur, dass ich nicht mal alle WLAN Netze finde.

    Habe den Stick dann noch an meinem Windows Laptop getestet und dort komme ich sofort auf 130 MBit und es werden auch alle Netze gefunden. Der Stick ist also nicht das Problem.
    Kann ich denn in Ubuntu an den Kanälen oder der Frequenz noch etwas verändern? Habe dazu nichts gefunden.

    Danke

  • So! Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Odroid U3.
    Ich habe mir ein 8 GB eMMC Modul mit Lubuntu drauf dazu gegönnt.

    Zur Zeit ist meine Idee so etwas wie eine VDR Server damit einzurichten.
    Kann mir jemand "Einstiegslektüre" empfehlen?


    Kann ich die eMMC Karte einfach mit dd sicherheits kopieren, damit ich jederzeit wieder bei Null anfangen kann?

  • Habe mir einene Odroid-U3 bestellt. Mit Android als eMMC modul dazubestellt.
    Nun würde mich natürlich das "OpenElec" (dann auf SD-Karte) ebenfalls interressieren. Deshalb mein frage ist es möglich den Odroid-U3 mit 2 systemen paralell zu betreiben ? Also das man festlegen kann von wo gestartet (oder beim booten auswählen) wird von dem eMMC modul oder von der SD-Karte ???????

  • Wollte mal nachfragen ob das System jetzt auch mittlerweile schon mit Kodi läuft und wie es mit dem Support aussieht. Denn mittlerweile gibt es ja auch das XU4, was sehr interessant aussieht.

    http://www.pollin.de/shop/dt/MDk1OT…2x_USB_3_0.html

  • Ich hatte den c1 Monate im Einsatz mit openelec.. Nie Probleme gehabt

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ja, das habe ich auch schon so beim lesen vorgestellt. Es gibt zwar viele Alternativen zum RPi, auch bessere in der Hardware, aber Softwareseitig können die anderen wohl überhaupt nicht mithalten.
    Falls doch lasse ich mich da gerne belehren.


    Sagen wir es mal so: Es gibt wenig Hardware abseits vom PC, die so gut von OE/KODI Unterstützt wird, wie der RPi. Es zahlt sich einfach stets aus, wenn ein Hardware-Entwickler auch an der Software mitwerkelt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!