Do-It-Yourself Amiblight

  • Hallo Zusammen,

    Ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken mein Heimkino-Setup um ein DIY-Ambilight zu erweitern.
    Vorab kurze Details zu meinem Setup:

    • XBMC/Kodi (Openelec)
    • Intel NUC (D34010WYK)
    • Denon AVR1912 AV-Receiver
    • Sony Playstation4 (Games & BluRays)


    Da Ich kein Raspberry als Host für XBMC verwende, kann Ich die LEDs also nicht an meiner NUC direkt
    anschließen. Ich brauche also in jedem Fall ein Arduini/Raspberry, um die LEDs verkabeln zu können.

    Nun habe Ich zig unterschiedliche Möglichkeiten gefunden, das Ambilight zu realisieren. Soweit Ich
    die Übersicht habe, würde Ich dies wie folgt kategorisieren:

    1. Anschluss via USB an die NUC
    Das Controller-Board (Arduino oder Raspberry) ist per USB an der NUC angeschlossen.
    XBMC steuert via Plugin (boblight/hyperion) die LEDs.

    • Vorteil: Einfaches Setup, HDMI-Signal bleibt unverändert.
    • Nachteil: Funktioniert nur für Content, der über XBMC abgespielt wird.
    • Buzzwords: lightpack.tv , adafruit/adalight , boblight


    2. Anschluss via HDMI Splitter/Grabber
    Man splittet und AV-wandelt das am AVR ausgehende HDMI-Signal bevor es in den TV-Eingang geht und
    führt es in das Controller-Board (Arduino/Raspberry), wo dann letztendlich "Standalone" die LEDs angesteuert werden.

    • Vorteil: Funktioniert prinzipiell für jeden Content (auch Games/BluRays der PS4)
    • Nachteil: Ggfs Qualitätsverlust durch Splitten des Signals (??); Leicht komplexerer und teurerer Aufbau
    • Buzzwords: Lightberry.eu


    Nun komme Ich zu euch :)

    1. Habe Ich generell etwas falsch verstanden?
    2. Gibt es noch weitere Möglichkeiten/Anbieter/Hersteller, die Ich evtl. übersehen habe?
    3. Ist eine Möglichkeit besonders beliebt oder weit verbreitet? Oder gibt es weitere Nachteile?


    Zu Beginn haben mich die zig Möglichkeiten, Anbieter, Dienste und Abkürzungen schlichtweg erschlagen.
    Habe sehr viel Zeit investiert, mir hier erst einmal einen Überblick zu beschaffen.

    Danke im Voraus!

  • Die einfachste Lösung besteht eigentlich aus einem Arduino Nachbau, Gehäuse, Netzteil und WS2801 RGB Pixeln.

    Was den Fremdkontent betrifft, habe ich das ganze auf reinen HTPC Stoff fokussiert. Und wenn ich doch mal das TV Programm mit Ambilight genießen will, dann Streame ich das TV-Signal von meinem SAT Receiver auf meinen HTPC. Zu 98% nutze ich das Ambilight jedoch nur für Filme und Serien, da allerdings auch immer.

    Hyperion empfiehlt sich, da es ein Supertool zum Konfigurieren gibt und es wesentlich weniger CPU Power als Boblight beansprucht. Letztendlich sieht es auch besser aus und ist schneller.

    Allerdings brauchst Du dann derzeit noch einen RPI, da Hyperion unter Openelec im Moment nur via RPI nutzbar ist. Allerdings will der Programmierer des Addons wohl um Weihnachten rum auch ein Addon für Openelec rausbringen, dass mit x86 CPU nutzbar ist.

    Unter XBMCbuntu kann man Hyperion einfach kompilieren und dann mit XBMC nutzen - mache ich auch so. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Boblight lief bei mir ne Zeit lang auf der Frizbox. CPU lastig ist es nun nicht soooo sehr.
    Vorteil von Boblight mit Daemon ist halt, dass man immer den aktuellen Content der Grafikkarte zieht.
    Dann blinkt es auch ohne XBMC. Oder bei den Menus und während der Musikvisulation.
    Oder macht das Hyperion mittlerweile auch alles?

  • Boblight lief bei mir ne Zeit lang auf der Frizbox. CPU lastig ist es nun nicht soooo sehr.
    Vorteil von Boblight mit Daemon ist halt, dass man immer den aktuellen Content der Grafikkarte zieht.
    Dann blinkt es auch ohne XBMC. Oder bei den Menus und während der Musikvisulation.
    Oder macht das Hyperion mittlerweile auch alles?

    Macht Hyperion auch alles. Das Boblight mehr CPU Power beansprucht ist aber kein Geheimnis. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die einfachste Lösung besteht eigentlich aus einem Arduino Nachbau, Gehäuse, Netzteil und WS2801 RGB Pixeln.

    Was genau meinst du mit Arduino-"Nachbau"?

    Allerdings brauchst Du dann derzeit noch einen RPI, da Hyperion unter Openelec im Moment nur via RPI nutzbar ist. Allerdings will der Programmierer des Addons wohl um Weihnachten rum auch ein Addon für Openelec rausbringen, dass mit x86 CPU nutzbar ist.

    Kann Ich nicht direkt einen RPI statt eines Arduino nutzen? Dort dann die LEDs an die GPIOs und Hyperion installieren? Angenommen Ich hab's nicht auf XBMCbuntu kompiliert. Ich glaube so ganz habe Ich den von dir geschilderten Aufbau mit NUC, RPI und Arduino nicht ganz verstanden :)

    Macht Hyperion auch alles. Das Boblight mehr CPU Power beansprucht ist aber kein Geheimnis. ;)

    Durch den Core-I3 in der NUC sollte Ich nicht all zu viel CPU-Engpässe wie z.B. auf nem Pi haben :)

  • Natürlich kannst Du den RPI nutzen. ;)

    Mit Nachbar meinte ich, dass Du keinen originalen Arduino kaufen musst, da Du für ein viertel oder drittel des Preises einen 100% kompatiblen Nachbau bekommen kannst.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • GIbt's Empfehlungen woher man die LEDs beziehen sollte?
    Und vor allem, wieviele LEDs man für nen 55" TV braucht :)
    Hatte mir Lightberry mal angeschaut - das sah soweit ganz gut aus.

    Seh' Ich das richtig, dass man Hyperion auf XBMCbuntu/Openelec betreibt und dann Arduino/RPI per USB daran anschließt? Muss auf dem RPI/Arduino noch eine weitere Software laufen?

    Btw, auch wenn's noch kein Plugin offiziell gibt, scheint Hyperion auf Openelect mit ein wenig Gefrickel zu laufen.

  • Es gibt schon ein Addon für Hyperion und Openelec, aber halt nur für den RPI und nicht für eine x86 CPU.

    Wie gesagt würde ich Hyperion auf einem HTPC laufen lassen und daran dann den Arduino anschließen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mich würde mal interessieren, zu welcher Lösung du jetzt gekommen bist @fallback

    Ich habe von den Geräten her ein ähnliches Setup. Betreibe einen NUC mit Openelec und möchte ungerne einen Arduino / RPI als zusätzliche Steuereinheit für http://lightberry.eu nutzen müssen.

    Desktop: ASRock Z68G3::Intel Core i5-2500K@3,3GHz::16GB Corsair PC1600::Sapphire HD6950 OC 2048GB::Win 8.1 Pro x64::Samsung SSD 830 Serie 128GB::1x1TB::
    HTPC: Intel NUC N2820::4GB RAM::Intel SSD::OpenElec::
    Server: HP Proliant N40L::8GB RAM::Sapphire HD6450::Win 8 Pro x64::RAC::OCZ Vertex 3 60GB::1x250GB::3x3TB::
    Steuerung: CEC Adapter::Nexus 5::
    TV&Sound: LG 55LA6418::Diablo LAN::Onkyo TX-NR414::Teufel Concept E Power::Playstation 4::

  • Danke für die PM Kodiontour!

    Kann man ja leider noch nicht kaufen, zumindest kommt es mir nach meiner kurzen Recherche so vor.
    Ich frag mich aber sowieso gerade, wie Ambilight bei mir dann letztendlich aussieht. Ich habe links und rechts vom TV zwei schwarze Banner, die jeweils 80cm breit sind und ca. 10cm von der TV-Seitenkante aus hinter dem TV hängen.

    Hat jemand von euch schon Ambilight unter ähnlichen Konditionen getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!