Problem mit Intel NUC D34010WYK - bootet sporadisch von selbst

  • Hallo Leute,

    seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Intel NUC D34010WYK. Und zwar bootet dieser ca. alle 15-20 Stunden von selber. Wenn er von selber bootet und ich dann AV-Receiver und TV einschalte bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Er lässt sich mit einem kurzen drücken auf den Power Button ausschalten - also er fährt dann normal runter. Bei einem händischen einschalten bzw. mit Remote läuft alles tadelos. Es nervt mich nur wenn mein NUC jeden Tag rennt wenn ich nicht zu Hause bin X(

    Meine Konfig:

    Intel D34010WYK mit 0032 BIOS

    OpenELEC Stable Version:4.2.1 auf m-sata SSD


    Was ich bis jetzt versucht habe:

    CEC von allen Geräten deaktiviert - obwohl sich der NUC ja einschaltet wenn alles andere auch aus ist....

    WOL im Bios deaktiviert

    Standard Skin von XBMC aktiviert

    Testhalber Deep S4/S5 in den Power Einstellungen im BIOS aktiviert


    Und trotzdem läuft er jeden Tag... ?(


    Ich weiß nicht mehr weiter.... auf ein altes BIOS Release zurück.... auf die Stable Kodi warten... oder habt ihr noch Tipps?

    Vielleicht hat jemand DEN Tipp für mich - ich wäre Dankbar! :thumbup:

    lg benny

  • Wie ist denn die Einstellung im BIOS für das Verhalten nach einem Stromausfall? Nicht das irgendwelche Spannungsschwankungen dafür verantwortlich sind. Oder irgendein Gerät IR Signale schickt, falls der NUC überhaupt einen Empfänger hat. Alternativ mal einen Voodoopriester kommen lassen :P

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hab gestern alle Kabel vom NUC entfernt....nur Stromkabel war natürlich angeschlossen :D
    Und heute nach der Arbeit war er schon wieder an :cursing:

    Hab jetzt noch etwas gegoogelt... bin anscheinend nicht der einzige...
    Im Intel und Openelec Forum gibt es einige mit dem selben Problem.

    Schuld ist definitiv die Firmware... alle Firmwarepakete ab 0026 updaten ebenfalls den IR Chip und da gibt es dann Probleme mit Openelec und eventuell dem autostart.sh Eintrag für IR.
    Also wer so wie ich ein BIOS Update von 0025 auf 0032 durchführt und den IR Eintrag in die autostart.sh eingetragen hat kann das selbe Problem bekommen.
    Eine wirkliche Lösung hab ich nicht gefunden...aber ich werde jetzt mal eine Neuinstallation durchführen.

    Werde euch am laufenden halten!

  • Hatte mit dem kleinen NUC DN2820FYKH auch schon mein Theater... hat allerdings nur beim Neustart "Processor Thermal Trip" angezeigt.

    Problem besteht seit Juni oder so... seit dem kamen diverse BIOS Updates raus, nichts hat geholfen... Manchmal kam der Fehler schon direkt ab Werk. OS unabhängig

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Muss ich wohl Alternativen in betracht ziehen! Zbox oder so?!?


    Hab mir jetzt ne Zotac Nano CI320 geholt... Openelec drauf... funktioniert soweit, allerdings kein Standby (bzw. das aufwecken tut nicht)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ StealthDefender

    Der NUC hat mir bis jetzt fast ein Jahr ohne jegliche Probleme funktioniert. Ich würde ihn auf jeden fall wieder kaufen :thumbup:
    Die Performance ist Hammer.... ist eigentlich überdimensioniert - außer du schaust in 3d
    Funktioniert mit meiner Harmony Touch auch Problemlos.


    zu meinem Neustart Problem:

    Gestern habe ich wie angesprochen die neueste RC Version von OpenElec (Kodi) auf meinem NUC ganz frisch aufgespielt (davor natürlich ein Backup gemacht).
    Bis jetzt keine sporadischen Neustarts und auch die Harmony hat auf Anhieb ohne autostart.sh Eintrag funktioniert! 8o
    Ich bin immer mehr davon überzeugt dass durch das BIOS Update einfach irgend ein Treiber (vermutlich IR) einen Fehler verursacht hat und nur eine Clean Installation das Problem wirklich löst.
    Aber ich werde das Wochenende noch testen... bis jetzt macht die RC aber einen richtig guten Eindruck.

  • Es hilft angeblich auch Windows zu installieren, inkl aller Treiber.
    Dann "resettet" sich der Infrarot Chip.

    Dannach könnt ihr wieder openelec installieren.


    Der i3 Nuc ist nur zu empfehlen, besonders wenn ihr BD Isos oder Remux schaut.
    Der Firetv kackt da ab.

  • Zitat

    Es hilft angeblich auch Windows zu installieren, inkl aller Treiber.
    Dann "resettet" sich der Infrarot Chip.

    Dannach könnt ihr wieder openelec installieren.


    Der i3 Nuc ist nur zu empfehlen, besonders wenn ihr BD Isos oder Remux schaut.
    Der Firetv kackt da ab.


    :thumbup:
    Sowas will ich hören :)
    Wäre ja gelacht wenn das Ding nix taugen würde.
    Greetz Stealth

  • Das Ding ist der Hammer in Sachen Performance mit OpenElec. Nebenbei kann man auch Dualboot Windows sich einrichten zum Zocken. Der Intel HD ist doch recht performant . 4K ready ist er auch, aber nur über den Display Port.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!