Ordnung im Filmordner möglich?

  • Hallo,

    Vor ~2 Jahren hat mich an Ember Folgendes gestört:
    * die runtergeladenen Files wurden stur nach dem Video-File benannt, also zB IMMER Film/Filename.nfo . Gibt es das schon, wird das vorhandene (!) nfo-File renamed.
    * alle zusätzlichen Dateien liegen wie Kraut und Rüben im jeweiligen Filmordner.

    Meine Frage:
    ist das immer noch so? Oder kann man mittlerweile die Ember-Endungen flexibel festlegen? Oder für alle zusätzlichen Dateien bestimmen, dass diese in einen Unterordner kommen sollen, damit etwas Ordnung im Filmordner bleibt?

    Thx!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • autsch, du hast Recht

    ließe sich denn sowas in XBMC per config etc anpassen, dass er woanders nach den Infos sucht, zB in einem Unterordner?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Genau, XBMC will das so.

    Grundsätzlich gilt:

    • Alle von XBMC verwalteten Dateien heissen <filmname>.nfo bzw. <filmname>-Bildtyp.ext (mit Ausnahmen bei VIDEO_TS und BDMV Ordnern). Es gibt zwar für XBMC noch andere akzeptiere Dateinamen, die von Ember verwendeten entsprechen aber den Dateinamen, die XBMC bei einem Export verwendet.
    • Alle von ArtworkDownloader verwalteten Dateien heissen Bildtyp.ext


    Die Dateinamen lassen sich bei den Filmen jedoch mittlerweile frei festlegen, werden aber zur Zeit immer noch im Filmverzeichnis gespeichert. Eine Möglichkeit, alle Dateien in einem zentralen Verzeichnis zu speichern, wird es warscheinlich im nächsten Beta-Release geben. Das bringt aber nur denen was, die nicht XBMC nutzen sondern Ember nur als Verwaltung der Medien benutzen.

  • Danke!

    Vielleicht könnte ich alle meine anderen Files, die sich in den Filmordnern befinden (u.a. eigene .nfos) mit einer Art Batch in einen Unterordner verschieben lassen, sodass im Filmordner nur noch das mkv drin ist und eben dieser Unterordner mit den eigenen Files. Dann könnte Ember weiterhin normal ablegen, die Ordnung bliebe ansatzweise gewahrt und notfalls ließe sich wieder alles spurlos wiederherstellen. Mal grübeln, ob sowas auf die Schnell machbar ist ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Alle von XBMC verwalteten Dateien heissen .nfo bzw. -Bildtyp.ext (mit Ausnahmen bei VIDEO_TS und BDMV Ordnern). Es gibt zwar für XBMC noch andere akzeptiere Dateinamen, die von Ember verwendeten entsprechen aber den Dateinamen, die XBMC bei einem Export verwendet.
    Alle von ArtworkDownloader verwalteten Dateien heissen Bildtyp.ext


    Das es hier zu enormer Unordnung kommt hatten wir ja schon in ein paar anderen Threads! :P
    Das hier der Artwork Downloader IMMER noch an der name.ext festhält geht mir nicht in die Birne.
    Nach wie vor alle Dateien nach einem export mit XBMC/Kodi doppelt. :thumbdown:
    Ember wäre theoretisch der Richtige Weg, solange aber auf der anderen Seite die Plattform nicht mitspielt furchtbar!
    Greetz Stealth

  • Verstehe die Kritik nicht an dem System.
    Wenn man es gleich von Anfang an richtig macht dann ist es doch alles schön ordentlich benannt.
    Und in dem Verzeichnis muss man ja nicht täglich was machen sondern verwendet ja sowieso XBMC / Kodi.

  • boaaaaahh sorry, aber das ist für mich die Hölle auf Erden. Das sieht aus wie von allen Seiten reingekübelt *scnr*. Damit bin ich raus, das geht auf keinen Fall. Vllt mit hard links, wobei ich mich da nicht mehr weiter befasst habe ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Verstehe das Problem nicht, wenn ich den Filmordner einmal angelegt habe, gucke ich
    da nie wieder rein. Für mich zählt das, was Kodi darstellt. Selbst wenn 10.000 Dateien
    dadrin wären, was solls?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • boaaaaahh sorry, aber das ist für mich die Hölle auf Erden. Das sieht aus wie von allen Seiten reingekübelt *scnr*. Damit bin ich raus, das geht auf keinen Fall. Vllt mit hard links, wobei ich mich da nicht mehr weiter befasst habe ...

    Kannst du mir bitte erkläre was da die höhle auf erden ist ? (ernsthaft)
    Meiner Meinung nach ist das alles ordentlich und zueinander gehörig.
    Desweiteren wie gesagt hält man sich ja nicht täglich darin auf wie auf einem Desktop.

  • Verstehe die Kritik nicht an dem System.
    Wenn man es gleich von Anfang an richtig macht dann ist es doch alles schön ordentlich benannt.
    Und in dem Verzeichnis muss man ja nicht täglich was machen sondern verwendet ja sowieso XBMC / Kodi.


    Ich verstehe die Kritik schon, vor allem beim AD, weniger bei XBMC.

    ArtworkDownloader:
    Wieso werden Poster und Fanarts nicht so gespeichert, wie XBMC das macht (<stackedfilename>-bildtyp.ext)? Bereits von XBMC exportierte Bilder werden einfach ignoriert.
    Wieso wird nicht für alle anderen Bildtypen auch <stackedfilename>-bildtyp.ext verwendet? So würde der AD auch funktionieren, wenn die Filme alle in einem gemeinsamen Ordner liegen.

    XBMC:
    Wieso werden bei VIDEO_TS und BDMV die Bilder ausserhalb der VIDEO_TS bzw. BDMV Ordnerstruktur gespeichert, die NFO, Trailer, Actorthumbs, Extrafanarts und Extrathumbs jedoch nicht? Das zerstört die Ordnerstrukturen unnötig.
    Wieso werden die zusätzlichen Bildtypen immer noch nicht nativ von XBMC unterstützt? Es würde meiner Meinung nach reichen, wenn sie zumindest eingelesen werden könnten. Ob dann auch die Scraper gleich alles unterstützen wäre mir erstmal egal. Der AD fügt die Bilder ja auch der normalen DB hinzu.


    Der Ersteller des AD's wollte seit langem mal umsetzen, dass die Bilder XBMC-Konform gespeichert werden. Getan hat sich aber seit Monaten nichts...
    Würde ich was von Python verstehen hätte ich das Addon schon lange angepasst.

  • Verstehe das Problem nicht, wenn ich den Filmordner einmal angelegt habe, gucke ich
    da nie wieder rein. Für mich zählt das, was Kodi darstellt. Selbst wenn 10.000 Dateien
    dadrin wären, was solls?


    Wer nebst XBMC z.B. noch über andere Geräte zugreifen will stört sich evtl. über 10 zusätzliche Dateien, nur um das Videofile zu finden.


  • Ich verstehe die Kritik schon, vor allem beim AD, weniger bei XBMC.

    .........
    Würde ich was von Python verstehen hätte ich das Addon schon lange angepasst.

    Ok ich verstehe es geht hier um das Chaos von AD, ich verwende hier den MediaElch um diesem "Chaos" vorzubeugen.
    Habe auch den MediaManager versucht aber er beherrscht meine Aufbau der Serien nicht

    Code
    \Serien\Name.der.Serie\Staffel.00\S00E00.Name.der.Episode\S00E00.Name.der.Episode.mkv
  • Ok ich verstehe es geht hier um das Chaos von AD, ich verwende hier den MediaElch um diesem "Chaos" vorzubeugen.
    Habe auch den MediaManager versucht aber er beherrscht meine Aufbau der Serien nicht

    Code
    \Serien\Name.der.Serie\Staffel.00\S00E00.Name.der.Episode\S00E00.Name.der.Episode.mkv


    Ich deaktiviere einfach Poster und Fanarts im AD, damit dieser beim Einlesen der mit Ember gescrapten Bilder die Poster und Fanarts nicht neu scrapt und doppelt anlegt. Dabei ist es egal ob Du Elch oder Ember verwendest, das Problem liegt zu 100% am AD. Und ohne AD keine zusätzlichen Bildtypen...

    Support für eigene Episoden-Ordner wird es auch bald in Ember geben. Ich mach aber erstmal den TV-Renamer fertig.

  • Zitat

    Kannst du mir bitte erkläre was da die höhle auf erden ist ? (ernsthaft)
    Meiner Meinung nach ist das alles ordentlich und zueinander gehörig.
    Desweiteren wie gesagt hält man sich ja nicht täglich darin auf wie auf einem Desktop.


    Kann dir die Hölle gerne Erklären!
    Alleine das manche bis alle Extra Arts doppelt angelegt werden ist totaler Unfug.
    Und entschuldigt bitte nun meine Ausdrucksweise, aber wenn ich solche Aussagen wie "was interessiert mich was in den Ordnern liegt" höre, gehts an Schwachsinn nicht mehr ärger, Sorry!!!
    Das sind dann die Typen User die sich zb ihre ganze Musiksammlung nur von Itunes verwalten lassen und sich irgendwann mal wundern das andere Geräte nicht mit ihren Titeln kompatibel sind!
    Alleine das heillose Ordner Chaos von Itunes ist mir ein Graus.
    Da werden zig Ordner und Unterordner angelegt um nur 1 Titel zu enthalten!
    Jaja ich weiß, da wird der eine oder Andere wieder sagen "mir egal was in den Ordnern ist hauptsache ich finde alles in itunes.
    Mag sein, ich für meinen Teil behalte lieber selber die Oberhand über meine Daten.
    Denn wenn alles dem absoluten Chaos verfällt und die Programme nicht mehr weitergeführt werden( siehe winamp), dann bleibt alls letzte Rettung immer noch meine selbsverwaltete Ordnerstruktur in der nur ich mich auskenn! ;)
    Greetz Stealth

  • Kannst du mir bitte erkläre was da die höhle auf erden ist ? (ernsthaft)
    Meiner Meinung nach ist das alles ordentlich und zueinander gehörig.
    Desweiteren wie gesagt hält man sich ja nicht täglich darin auf wie auf einem Desktop.


    das war etwas übertrieben, lag am Schock ;). Ich bin da Oldschooler, in einem selbst angelegten Ordner hat nur das zu sein, was ich dort reingepackt habe. Und das wird immer so angelegt, dass man alles auf einen Blick überreißt. D.h. in meinem Fall der Film als mkv, eine ggfs. selbst erstellte .nfo mit exakt dem Filenamen des Films sowie eine Datei mit reinkopierten MediaInfos. Letztere wird kopiert und so benannt wie der übergeordnete Ordnername des Films. Dann wird diese Datei in meinen MedienCenter hochgeladen (online, sowas wie Dropbox), wo auch alle anderen Filme so abgelegt wurden. Somit kann ich von überall aus einsehen, welche Filme ich mit welchen Eigenschaften/MediaInfos habe.

    Das mag jetzt höchst pedantisch klingen, die Vorgehensweise hat sich aber extrem bewährt. Deshalb kann ich in diesen Film-Ordnern keinerlei anderes Zeug brauchen, was keine Ordnung erkennen lässt. Würden die Namen der zusätzlichen Files jetzt zB alle mit "XBMC" oder "Kodi" beginnen, ließe sich evtl darüber reden. So aber orientieren sich einige am Filenamen, andere wiederum nicht, dann noch die "Extra"-Ordner. Das muss alles einen Schliff haben, der Scheitel muss sitzen :D. Ist keine Frage ein Spleen, aber kein schlechter.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W


  • das war etwas übertrieben, lag am Schock ;). Ich bin da Oldschooler, in einem selbst angelegten Ordner hat nur das zu sein, was ich dort reingepackt habe. Und das wird immer so angelegt, dass man alles auf einen Blick überreißt. D.h. in meinem Fall der Film als mkv, eine ggfs. selbst erstellte .nfo mit exakt dem Filenamen des Films sowie eine Datei mit reinkopierten MediaInfos. Letztere wird kopiert und so benannt wie der übergeordnete Ordnername des Films. Dann wird diese Datei in meinen MedienCenter hochgeladen (online, sowas wie Dropbox), wo auch alle anderen Filme so abgelegt wurden. Somit kann ich von überall aus einsehen, welche Filme ich mit welchen Eigenschaften/MediaInfos habe.

    Das mag jetzt höchst pedantisch klingen, die Vorgehensweise hat sich aber extrem bewährt. Deshalb kann ich in diesen Film-Ordnern keinerlei anderes Zeug brauchen, was keine Ordnung erkennen lässt. Würden die Namen der zusätzlichen Files jetzt zB alle mit "XBMC" oder "Kodi" beginnen, ließe sich evtl darüber reden. So aber orientieren sich einige am Filenamen, andere wiederum nicht, dann noch die "Extra"-Ordner. Das muss alles einen Schliff haben, der Scheitel muss sitzen :D. Ist keine Frage ein Spleen, aber kein schlechter.


    +1 :thumbup:

    Sehe ich in etwa änlich1
    Am liebsten wäre mir das zb alles in etwa so benannt wäre.

    8 Blickwinkel [1080]

    • .actors
    • extrafanart
    • 8 Blickwinkel [1080].mkv
    • 8 Blickwinkel [1080]-trailer.mkv
    • 8 Blickwinkel [1080].nfo
    • 8 Blickwinkel [1080]-poster.jpg
    • 8 Blickwinkel [1080]-fanart.jpg
    • 8 Blickwinkel [1080]-logo.png
    • 8 Blickwinkel [1080]-clearart.png
    • 8 Blickwinkel [1080]-disc.png
    • 8 Blickwinkel [1080]-banner.jpg


    So in etwa fände ich es mehr oder weniger für mich übersichtlich. Man könnte jetzt natürlich streiten ob es nicht sinnvoller wäre die Bilder nur ohne moviename zu speichern um sie sofort identifizieren zu können!
    Aber so kann ich jede Datei immer dem jeweiligen Film zuordne, man weiß ja nie. ;)
    Kommt natürlich auch drauf an was der einzelne überhaupt in seinen Movieordner haben will.
    Ich dachte bissher immer "so komplett wie möglich", mittlerweile stelle ich gewisse dateien in Frage.
    Trailers zb. sehe ich langsam als total überflüßig an, muss man auch zuviele Kompromisse eingehen.

    1. viele trailers nicht vorhanden
    2. oftmals schlechte Qualität
    3. Meist nur Englische Versionen verfügbar
    4. Verwaltungsaufwand (prüfen obs auch der passende Trailer zum Film ist!
    5. Sinnhaftigkeit (wieso sollte ich mir nen trailer ansehen wenn ich den ganzen Film habe?!?!)

    Am wichtigsten finde ich einfach ne .nfo mit den wichtigsten Einträgen (hier gibts ja auch immense Unterschiede), dann noch poster und fanart. Der Rest ist eher nur eye candy Zeugs den man nach kurzer Zeit sowieso ignoriert.

    Greetz Stealth


  • +1 :thumbup:

    Sehe ich in etwa änlich1
    Am liebsten wäre mir das zb alles in etwa so benannt wäre.

    8 Blickwinkel [1080]

    • .actors
    • extrafanart
    • 8 Blickwinkel [1080].mkv
    • 8 Blickwinkel [1080]-trailer.mkv
    • 8 Blickwinkel [1080].nfo
    • 8 Blickwinkel [1080]-poster.jpg
    • 8 Blickwinkel [1080]-fanart.jpg
    • 8 Blickwinkel [1080]-logo.png
    • 8 Blickwinkel [1080]-clearart.png
    • 8 Blickwinkel [1080]-disc.png
    • 8 Blickwinkel [1080]-banner.jpg

    so ist es doch auch ;) habe halt noch extra ohne filmname damit kodi es auch sicher erkennt, hatte Probleme das nur die file ohne filmname erkannt wurden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!