HDMI erzwingen.

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Ich habe eine HTPC mit VGA und HDMI-Ausgang.
    Wen ich vor dem booten des HTPCs vergesse an meinem AV-Receiver den Eingang des PCs zu wählen, dann kommt nichts aus dem HDMI des PCs.
    Ich nehme mal an, der PC wählt dann automatisch den VGA-Ausgang und beim Ton den Klinken-Ausgang.
    Und dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig als den PC neu zu starten.

Kann man irgendwo bei OpenElec den HDMI-Ausgang erzwingen ?

• Du brauchst eine angepasste Xorg.conf mit einem Verweis zu einer speziell für deinen TV erstellten edid.bin, damit die Anschluss-Daten für HDMI auch bei ausgeschalteteten TV bereit stehen. Bei XBMCBuntu ist das relativ einfach, bei OpenELEC sollte das hier weiterhelfen: oben elec xbmc, booten ohne bildschirm

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!