Einstellen und nutzen von IR-R-36 Empfänger an Biostar CIR

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nach Nutzung von Zotac Komplettlösungen endlich mal einen eigenen HTPC zusammen geschraubt. Die Konfiguration habe ich von myxbmc übernommen und bin von seiner Auflistung wirklich begeistert. Ich habe jetzt ein Biostar Hi-Fi A88S3+ mit einem AMD A6 Prozessor und 4 Gig RAM laufen. Dazu eine 4TB HDD für meine Medien und eine 60GB SSD für das BS. Als BS kommt Win 8.1 Pro zum Einsatz und XBMC 13.2 (später Kodi 14 wenn final released). Das ganze in einem Jonsbo G3 Gehäuse.

    Nun habe ich mir unzählige Beiträge Blogs und Einträge angesehen und bin auf zwei Sachen gestoßen die ich verbaut habe. Das eine ist ein Futaba Display -welches ich nach Einrichtung dieses Problems angehe- und das andere ein IR-R-36 Infrarot Empfänger. Angeschlossen habe ich die Adern wie im Handbuch des Mainboards und dem Anschlussplan des Moduls beschrieben. Leider weiß ich nun nicht weiter. Der Treiber für den CIR ist installiert und auch im BIOS aktiviert. Aber wie kann ich das alles nun benutzen oder in XBMC konfigurieren? Ich habe eine HAMA MCE Fernbedienung die ich gerne in den Ruhestand schicken würde und meine Harmony 650 die ich dann nutzen wollte. Wie geht es nun weiter? Meine MCE kann ich hämmern wie ich will da passiert nix.... Und die Harmony müsste ich wohl erstmal konfigurieren.... Nur wie??? Könntet ihr mir da helfen? Wäre sehr nett.

    Viele Grüße
    Bieka

  • Also ich habe jetzt viel rum probiert und getestet. Ich habe noch eine alte Multifunktionsfernbedienung drauf gehalten und wie das früher häufig üblich war ein dauersignal gesendet irgendwann hat das Dingen dann reagiert. Da wie mad-max richtig geschrieben hat das teil kein RC6 Protokoll unterstützt was ich auch erst jetzt wirklich weiß (6€ ade) ist das Teil für mich leider nutzlos. Habe aber eine andere Feststellung gemacht die ich mir noch nicht erklären konnte. Wenn ich den PC ordentlich herunterfahre und mit meinem alten IR Receiver der Hama MCE ein signal mittels MCE FB sende geht der PC an. Soweit so toll. Nur wenn der Strom komplett vom Netzteil genommen wurde und wieder angeschaltet wird dann geht es nicht. Habe jetzt den PC als einziges am Dauerstrom und fahre mit der Harmony den PC hoch und runter. Nach etwas einstellen geht win 8.1 auch in den echten ausschalt Zustand.
    Danke euch also für die Beteiligung das Dingen läuft jetzt so wie es soll ;).

    Ein paar Knackpunkte bis zur Perfektion habe ich allerdings noch, die ich such nicht mit viel einlesen verstehe. Darf ich die Fragen hier stellen oder muss/soll ich in einen anderen bestehenden Thread bzw. Neuen Posten? Will halt nicht hier loslegen und es ist die falsche Ecke oder zu viel neues aufmachen?! Geht u. Mein Futaba MDM166A Display und Bluray support (gerne wenn funktionierende mit externem player) das habe ich an der alten zbox nie zum laufen bekommen weil er einfach nie den externen player gestartet hat :(

    Viele Grüße
    Bieka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!