Apple TV & XBMC Serienverwaltung

  • Ich habe in der vergangenen Woche XBMC auf meinem jungfräulichen Apple TV installiert und gestern erstmalig ausprobiert. Ich habe eine Festplatte an eine Fritz!Box 7270 angeschlossen, wo ich zwei Ordner für Serien (Grey's Anatomy & Private Practice) angelegt habe. Hierhin habe ich jeweils eine Folge gelegt mit Dateinamen: Greys Anatomy 7x12.avi als Beispiel. Anschließend die Quelle ausgewählt und gehofft, dass nun Fanart, Post, Folgenbild und Infos zur Serie und Folgen geladen werden, aber Grey's Anatomy hat er bspw. als Serie "71 Grad Nord" ?!? erkannt und Private Practice gar nicht. Mache ich da was falsch?

  • Welchen Scraper hast du verwendet? TheTVDB?

    Wenn ja, versuche mal folgende Einstellung:

    Eien Ordern Grey's Anatomy, darunter Unterordner "Staffel 1" bis "Staffel 7" und dort legst du die Dateien ab mit folgender Kennzeichung "Grey's Anatomy S0XE0X".

    Das geht auf jeden Fall, weil ich die gleiche Konfig dafür habe...

    BTW: Ist kein HowTo...ich änder den Status...

    mm

  • zum Thema Scrapen und Benamung findest du auch einiges unter [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich bin allgemein schreibfaul. Warum soll ich immer wieder das gleiche schreiben wenn es doch schon in einem Wiki oder HowTo gut erklärt steht :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt so probiert, sprich einen Hauptordner "Grey's Anatomy" & "Private Practice", darin die Ordner "Staffel 7" & "Staffel 4" und darin die Folgen "Greys Anatomy S07E12" & "Private Practice S04E10" abgelegt. Habe zuvor die falsch gefundene Episode sowie die Quelle entfernt und neu hinzugefügt. Beim Aktualisieren wurde gar nichts gefunden und nach dem Neustart von XBMC wurde dann wieder eine Folge namen "71 Grader Nord" gefunden. Funktioniert also irgendwie bei mir nicht.

    Ich habe auch testweise mal einen Movies Ordner auf der Platte angelegt und mit 5 Filmen bestückt, diese findet er allesamt und versieht diese mit Fanart und Cover, wenn auch der Filmtitel und Text komplett Englisch sind.

    Jemand noch eine Idee?

  • ... das geht auch nicht einfach so, die Struktur muss genau passen oder Du musst Dir eigene "Filter" anlegen.
    Lies Dir mal das durch: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…showmatching.3E
    oder das: [FAQ] Die XBMC Film- und Seriendatenbank WIP

    Mach mal ohne Sonderzeichen usw., er erkennt ja schon den Titel nicht.

    Ein Beispiel wäre:
    /Greys.Anatomy/season.7/name.s07e012.avi

    (die season brauchst Du nicht zwingend, wenn's nochmal im Dateinamen steht, aber so wie oben ist es standard)

  • Stimmt, ich mußte erst noch für den entsprechenden Ordner die Serie definieren. Finde es allerdings etwas unglücklich, daß ich bei jedem Unterordner, sprich Name der Serie und Staffel zusätzlich noch definieren muß, daß dort Serien enthalten sind. Ist etwas müßig bei einem größeren Serienarchiv. Bei "Private Practice" wurde die Testepisode auch tatsächlich gefunden, bei Greys leider immer noch nicht. Da ich 2 Festplatten an Serien voll habe, die ich sobald ich ein NAS habe an die Fritz!Box anklemmen möchte, teste ich momentan noch ein wenig rum, damit es dann hinterher auch schneller funzt.

    Wie funktioniert das denn wenn ich zuvor alles im Ember Media Manager mache, übernimmt XBMC das dann alles oder muß man da auch erst was definieren?

    Wo werden die Fanarts, Infos, Cover, usw. eigentlich gespeichert? Auf dem Apple TV oder kann man das irgendwie einstellen, das diese in dem gleichen Ordner mit Dateinamen gespeichert werden, wie die Filme und die Serien?

  • Man braucht auf keinen Fall für jeden Unterordner den Inhalt festlegen! Es muss nur für den Ordner in der die Serien liegen einmal der Inhalt festgelegt werden, mehr nicht. Wenn das bei dir anders ist, dann würde ich die Einstellungen nochmal überprüfen, denn dann ist da garantiert etwas falsch.

    Fanarts etc. werden im Userordner unter Thumbnails von XBMC gespeichert.

  • Die Infos dazu liegen in einer SQLite-Datenbank...oder in ner MySQL-DB...
    Fanarts etc. werden in deinem User-Profil gespeichert...

    Die Angabe das wo zu speichern gilt glaub ich nur fürs exportieren...zumindest auf den anderen Plattformen...hab selber noch kein iOS-XBMC gesehen...

    BTW: Die Unterordner musst du nicht angeben...nur den GA dann übernimmt er das rekursiv

    mm

  • Am besten einmal auf der obersten Ebene den Inhalt festlegen, wenn Serien aus welchem Grund auch immer, einfach nicht richtig erkannt werden, kannst Du auch eine Textdatei mit Namen tvshow.nfo in den Serienordner anlegen mit nur der URL zur entsprechenden Serie auf thetvdb.com als Inhalt.

  • Also ich kann hier machen was ich will, aber der Scraper findet bei Greys Anatomy den Spaß nicht von selber, nicht mal mit der nfo Datei. Wenn ich bspw. bei PP vorher die Serie für den Ordner wähle, dann findet er auch die vorliegende Episode, bei Greys aber definitiv nicht. Vielleicht bin ich noch zu sehr von Mediaportal verwöhnt, aber ich finde das extrem umständlich alles. Es stand im HowTo doch beschrieben, daß man am PC vorher alles mit dem Ember Media Manager vorbereiten kann. Trifft das auch für das Apple TV zu. Wie kriege ich XBMC denn dann beigepult, daß er die Files vom Ember Media Manager nimmt oder würdet ihr das damit nicht empfehlen? Ich verzweifle nur langsam...

  • Ja daran liegt es sogar ganz sicher !!
    Scrapen von UPnP Quellen ist nicht möglich. Mir aber auch unbegreiflich warum man dinge über UPnP in XBMC einbindet. Man sollte es immer über SMB oder NFS Freigaben einbinden. Hatte viele Vorteile, eins davon ist die Möglichkeit zu Scrapen !!

    PS: Die Fritzbox als NAS zu missbrauchen ist sicher die billigste Alternative, aber keine gute ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich schaue mir das Ganze morgen noch mal alles an. XBMC war ja am Scrapen, nur hat eben immer die Serien falsch gescrapt, die Filme funktionierten einwandfrei. Ich wollte mir eigentlich ein D-Link DNS-320 holen und mit meinen beiden 2 TB Platten auch meinem alten Mediacenter Rechner bestücken, das sollte doch gehen oder nicht?

  • So ich habe mir jetzt dieses D-Link NAS geholt und es funktioniert wirklich prima. Ich lege vorsichtshalber in jeden Ordner diese nfo Datei und bisher wurde jede Serie richtig gefunden und alle Folgen gescrapt.

    Einziges Problem, was ich momentan noch habe, der Scraper findet jedesmal noch 4 Serien, die gar nicht existieren mit 0 Folgen und zwar genau die Serien, die der Scraper immer bei Greys Anatomy und Private Practice falsch gefunden hat, als ich die USB-Platte an der Fritz!Box per UPnP dran hatte. Irgendwas mit 71 Grader Nord, No. 73 und noch zwei so Dinger. Selbst wenn ich die aus der Datenbank entferne, werden die bei der nächsten Aktualisierung wieder gefunden. Was kann ich dagegen machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!