Raspbmc - truecrypt - per Fernbedienung möglich?

  • Hallo Heute,

    ich bin neu in dem Thema Raspberry Pi und XBMC (naja, benutzen tu ich es schon länger, aber jetzt möchte ich über den Tellerrand schauen).

    Ich habe RaspBMC auf meinen Pi installiert und eine externe HDD drangeklemmt.
    Jetzt habe ich die Inahlte der Festplatte per Truecrypt verschlüsselt (egal ob es jetzt unsicher gegenüber der NSA ist oder nicht. Für den Otto-Normalo wird es schon reichen) und kann es uch per SSH mounten.
    Wenn ich mein Pi aber neu starte (was oft passiert da ich das Ding auch in den Urlaub nehme und es auch so oft irgendwo hinschleppe) dann muss ich jedes mal per SSH das TC-Volume mounten bzw. das Passwort eingeben.
    Das Passwort will ich verständlicherweise nicht in einem Script ablegen da die Verschlüsselung so ja unnötig wäre.

    So, jetzt meine Frage:
    gibt es irgendwas womit ich meine Festplatte per Fernbedienung 'entschlüsseln' kann (sprich: Passwort eingeben kann?)
    In der Oberfläche von XBMC per FB die Entschlüsselung anwähle und das PW eingeben kann oder irgendwas in der Art?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • @don

    Sorry, war verhindert früher zu schreiben...

    Man muss 2x etwas eingeben.
    a) beim mounten folgendes: "
    1. sudo truecrypt -m=nokernelcrypto /Quellpfad/TC-Datei /Zielpfad"
    2. Passwort des Volumes
    3. Use Keyfile: yes/no (n = Default) "n" (oder einfach nur Enter weil "n" Default ist)
    4. Protect hidden containers: yes/no (n = Default) "n" (oder einfach nur Enter weil "n" Default ist)
    b) beim unmounten (gibt es sowas wie ein Sutdown-Ereigniss in Linux wo man dann auto-Scripte ausführen lassen kann?) "sudo truecrypt -d"

    @root2