Wie mit XBMC scrapen, bzw. die schon vorhandenen Daten einlesen, wenn mit einem Media-Manager, z.B. Ember schon alles gescrapt wurde?

  • Wenn ich mit einem Media-Manager, z.B. Ember Filme und Serien gescrapt habe, wie muß ich dann in XBMC vorhgehen, um alle gescrapten Daten / Datein (z.B. von Ember) nach XBMC zu krigen? Ich vermute, ich muß genau so scrapen in XBMC, z.B. mit Universal Movie Scraper oder für Serien mit dem Add On TheTVDB, als wenn diese Daten noch nicht vorhanden wären. Oder werden die vorhandenen, von Ember gescrapten Dateien (Bilder, nfo) überschrieben von XBMC?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Zitat

    Wenn du die nfos schon im verzeichnis liegen hast, kannst du bei inhalt festlegen dass er lokale nfos einlesen soll

    Ich glaube es ist sogar so, dass die lokalen Dateien immer bevorzugt behandelt werden.
    Kannst also ruhig den Scraper drinnen lassen, der wird dann nur genutzt, wenn etwas noch nicht vorhanden ist.
    Das Problem bei der "nur lokal" Einstellung ist, dass wenn keine lokalen Infos vorhanden sind, eben auch nichts gescraped wird.

    So war das zumindest mal bei mir der Fall

  • Das heißt also, die bereits von einem anderen Scraper geladenen Bilder und nfo- / info-Dateien werden beim Scrapen mit XBMC nicht überschrieben / gelöscht.

    Was müßte man denn in XBMC einstellen, damit bereits vorhandene Bilder, nfo-Dateien überschrieben werden?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Was müßte man denn in XBMC einstellen, damit bereits vorhandene Bilder, nfo-Dateien überschrieben werden?


    Das geht gar nicht du musst die Titel die "aktualisert" werden sollen vorher aus der XBMC Datenbank löschen. Siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Bzw werden die NFO Dateien bei einem Export immer überschrieben nur bringt dir das nichts weil XBMC nur beim initialen Einlesen in die localen NFO Dateien schaut. Die Daten werden dabei in die XBMC eigene Datenbank geschrieben. Danach schaut XBMC für die Infos nur noch in die Datenbank und nicht mehr in die NFO. Selbes gilt für die localen Bilder im Filmordner. Auch die Cashed sich XBMC in einem eigenem Image Ordner.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Genau, das aber nur, wenn die Dateien im Videoverzeichnis liegen.
    Wenn du Serie A scrapest werden die Daten (info text, bilder) in der xbmc DB zentral gespeichert.
    Mit der Funktion "Datenbank exportieren" (oder so) kann man die Bilder aus der DB in die jeweilgen Pfade/Ordner speichern, in dem Fall z.B. D:/Serien/Serie A
    Damit nimmt XBMC beim nächsten Einlesen die bereits gescrapten/exportierten Daten. Wenn du die entsprechenden Dateien im Videoverzeichnis löschst, sollten sie beim nächsten Einlesen, neu erkannt werden.

    Edit: Da war einer schneller  8)
    Also reicht ein Löschen der nfo, thumbs etc nicht aus um sie beim nächsten Update neu zu scrapen?

  • Zitat

    Also reicht ein Löschen der nfo, thumbs etc nicht aus um sie beim nächsten Update neu zu scrapen?


    Das hätte ich auch gedacht. Ist etwa ein Film nicht mehr vorhanden oder an anderer Stelle, würde XBMC doch den Film an der neuen Stelle neu scrapen (nehme ich an) und den Film, der an der alten Position war löschen aus der Datenbank.

    Zitat

    Das geht gar nicht du musst die Titel die "aktualisert" werden sollen vorher aus der XBMC Datenbank löschen. Siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen


    Gut, vielen Dank für den Link.

    Zitat

    Bzw werden die NFO Dateien bei einem Export immer überschrieben nur bringt dir das nichts weil XBMC nur beim initialen Einlesen in die localen NFO Dateien schaut. Die Daten werden dabei in die XBMC eigene Datenbank geschrieben. Danach schaut XBMC für die Infos nur noch in die Datenbank und nicht mehr in die NFO. Selbes gilt für die localen Bilder im Filmordner. Auch die Cashed sich XBMC in einem eigenem Image Ordner.


    Das heißt, es wird das exportiert, was sich in der Datenbank von XBMC befindet, nicht, was in den Ordnern / Film-Ordner vorhanden ist, wie also diese nfo-Dateien, Bild-Dateien in den Film-, Serien-Ordnern.

    Zitat

    Wenn du Serie A scrapest werden die Daten (info text, bilder) in der xbmc DB zentral gespeichert.
    Mit der Funktion "Datenbank exportieren" (oder so) kann man die Bilder aus der DB in die jeweilgen Pfade/Ordner speichern, in dem Fall z.B. D:/Serien/Serie A


    Ach so, ach ja, also diese Export-Funktion verschiebt oder kopiert die diese Dateien in die Film- und Serienordner. Und sie ist nicht dazu da - oder auch - die Dateien so zu exportieren, daß sie in einem anderen XBMC genutzt werden können oder zur Datensicherung.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!