Probeme mit LiveTV und XBMCbuntu

  • Moin zusammen :)

    Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin ein absoluter Linux-Newbie.

    Nach fast 20 Jahren Windows-Erfahrung bin ich vor einem halben Jahr zufällig auf den Raspberry Pi gestoßen, von dem ich mittlerweile ein paar besitze. Einer davon steht im Wohnzimmer mit OpenElec/XBMC und hängt an meinem LCD TV. Bei dem Raspberry hat bislang immer alles auf Anhieb funktioniert, was ich installiert habe (Úbertakten, Einbindung meines 6TB NAS-Servers mit Filmen, Musik und Fotos, usw., usw.) ...so auch LiveTV mit einer Sundtech MediaTV pro III DVB-C Karte und TVheadend.

    Nun ist der Raspberry zwar mächtig cool 8) ...und ich bin immer noch beeindruckt,wieviel man mit so "wenig" Hardware herasusholen kann. Von soviel Erfolg bin ich dann übermütig gewordernen und habe auf einer Zotac Zbox ID41, die ich noch unbenutzt hier `rumliegen hatte (Intel Atom D525, 2x 1,8 Ghz, 4GB Ram, 120GB SSD) XBMCbuntu installiert. Die nachfolgenden Updates von Ubuntu und von XBMC von 13.0 auf 13.2 liefen auch glatt.

    Haarig wurde es erst mit der Sundtech DVB-C Karte und TVheadend. Die Treiber für die TV Kàrte habe ich mit Putty angeblich erfolgreich installert und das TVheadend-Addon habe ich auch irgendwie in XBMC hineingefummelt und habe es so eingerichtet, wie es beim Raspberry immer funktioniert hat. Trotzdem kommt beim Aktivieren von LiveTV immer die unschöne Meldung:
    "TV headend HTSP client Verbindung unterbrochen"

    Bei Openelec gibt es das TVheadend PVR-Addon und einen TVheadend-Dienst. Bei XBMCbuntu kann ich den Dienst jedoch nicht finden.

    Zum Glück bin ich durch meine IPTV-Addons gut versorgt. Trotzdem nervt es mich, dass ich mein LiveTV nicht ans Laufen bekomme und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :thumbup:

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Sorry weger der verzögerten Antwort,

    ...war auf Dienstreise ;(

    Zur Sache:

    Ja, in das Webinterface komme ich rein. Ich habe es genau so konfiguriert, wie beim Raspberry, wo es ja funktioniert.
    Daher vermute ich ein Treiber- oder Dienstproblem...

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Sorry,

    ...ich hab da wohl etwas falsch verstanden:

    In das Web-interface, was im Browser über die IP-Adresse des Frontends angesteuert wird komme ich leider nicht rein. Den Raspberry hate ich seinerzeit über meinen Windows-PC, der im gleichen Netzwerk ist, über Firefox konfiguriert, indem ich die IP-Adresse des Raspberrys und den Port in die Adresszeile eingetragen habe. Genau das funktioniert bei XBMCbuntu nicht. :thumbdown:

    Genau das hier geht jetzt gerade nicht:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der XBMCbuntu-Rechner wird einfach nicht gefunden, obwohl ich mir sicher bin, das ich die richtige IP angegeben und den im Addon angegbenen Port eingetragen habe ?(

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Er ist nicht nur anscheinend nicht gestartet, er wird gar nicht installiert sein. Offensichtlich hat er nur das Addon installiert, der "Dienst" (sprich der Server) fehlt.
    mark-aus-51: Installiere zunächst mal den Dienst aka Server und richte den ein:

    Code
    curl http://apt.tvheadend.org/repo.gpg.key | sudo apt-key add -
    sudo apt-add-repository http://apt.tvheadend.org/stable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install tvheadend

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Er ist nicht nur anscheinend nicht gestartet, er wird gar nicht installiert sein. Offensichtlich hat er nur das Addon installiert, der "Dienst" (sprich der Server) fehlt.
    mark-aus-51: Installiere zunächst mal den Dienst aka Server und richte den ein:

    @ BJ1. Genau diese Vermutung habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag geäußert. Ich kannte ja vom Raspberry her, dass 2 Sachen insatlliert werden mussten...allerdings kannte ich den Quellcode für die Installation bei Ubuntu nicht. Vielen Dank dafür :thumbup:
    Ich werde es testen und dann berichten!

    don: Es handelt sich nicht um einen Raspberry. Hiermit habe ich keine Probleme, weil bei OpenELEC und RaspBMC entweder alles schon vorinstalliert ist oder es fertige Repos als Zip-datei gibt.
    Vielemehr handelt es sich um eine Zotac Z-Box ID41 mit XBMCbuntu. Ins Netzwerk und ins Internet komme ich mit der Zbox problemlos und alles andere funktioniert auch bestens.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (8. Dezember 2014 um 21:51)

  • ..leider tut sich bei " curl http://apt.tvheadend.org/repo.gpg.key | sudo apt-key add - " nichts :S Putty bleibt einfach hängen:

    http://www.pic-upload.de/view-25501329/tvh1.jpg.html

    ...aber " sudo apt-get install tvheadend " hat es anscheinend gebracht :thumbup:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (9. Dezember 2014 um 00:42)

  • Hättest Du bei curl einfach Enter gedrückt, wärst Du auch weitergekommen ;).

    Jetzt noch bitte den Server einrichten und dann kannst Du das Addon scharfschalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!