ESXi Server (Einrichtung / VMDisks auf Installations-HDD) nur eine Festplatte

  • Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich weiß jetzt nicht, ob ihr mir hier weiter helfen könnt, aber ich versuch es einfach mal.
    Über Google habe ich erst mal nichts wirklich brauchbares gefunden, ggf. falsch gesucht. :(


    Zu meiner Frage:
    Ist es möglich, wenn ich den ESXi Server installiere (auf einer externen 500 GB USB Festplatte), dass ich die VMDisks (also, die VM Gastsysteme) ebenfalls auf die 500 GB Festplatte auslagern kann?
    Oder braucht man dafür eine extra Festplatte?
    Habe gestern mal Testweise den ESXi Server installiert, und ich konnte erst Gastsystemfestplatten (VMDKs) erstellen, nach dem ich eine weitere Festplatte in den Server gesteckt habe. :(

    Als Lösung, die ich bisher gefunden habe: ESXi Server auf einem USB Stick installieren (ab 16GB empfohlen) und die VMDKs auf die 500 GB USB Festplatte auslagern.
    Aber so hätte ich quasi zwei USB Geräte dran, was ich auch nicht unbedingt wollte. Da ich die USB Festplatte dann über ein Kabel in das Gehäuse legen würde.


    Warum ich unbedingt die VMDKs auf der Server-Installations-Platte möchte?
    Ich will später 4 Festplatte an die internen SATA Ports anschließen, und mein Server (DELL Poweredge T20 mit Xeon CPU + 8 GB Ram) hat nur 4 Ports aufm Mainboard, und ich möchte ungern einen weiteren Sata Controller kaufen und wie oben schon geschrieben, so wenig wie möglich an externen Geräten dran haben. *grins*


    Mein Gesamtprojekt was ich mit dem ESXi Server realisieren möchte:
    VM für TVHeadEnd + OSCam
    VM für NAS ==> hier würden die 4 Festplatten als RAW durchgereicht
    VM für OwnCloud
    VM zum "spielen" ==> Testinstallationen (u.a. mal Windows Server antesten und einarbeiten)

    Wieso ich das ganze als VMs möchte und nicht "alles in einem Betriebssystem"?
    Habe einfach nur ein ungutes Gefühl, wenn ich meinen TV Server für Streamingzwecke ohne VPN (müsste ich dann erst einmal einrichten) im Internet freigebe (um z.B. bei meinen Eltern Bundesliga zu schauen), und auf diesem System auch meine Daten meiner Cloud und meines NAS liegen... :(
    Und wenn ich etwas an TV HeadEnd rumspiele, und ggf. mein System zerschießen sollte, muss ich auch wieder das NAS und OwnCloud einrichten, und und und. :)
    Oder das TVHeadEnd mal "beende" um mit VDR rumzuspielen :(


    Grüße
    Acid

  • Müsste eigentlich gehen...
    Die einzige Limitierung, welche ich diesbezüglich kenne ist, dass du auf einer lokalen Platte (Anzahl egal) kein VMFS-Datenspeicher ablegen kannst um hostübergreifend einen Datenpool bereit zu stellen...

    Vll weiss aber wer mehr...meine ESXI Zeit ist schon etwas her ;)

    +1

    ja das ganze ist technisch möglich!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Mmmh...
    ok, dann muss ich noch einmal genau hinschauen, da ich meine, dass ich gestern keine Möglichkeit hatte einen Datenspeicher anzulegen, erst nach dem ich eine Festplatte eingebaut hatte. :(
    Muss ich mir noch einmal gaaaanz genau anschauen, auch den Speicheradapter, usw...
    War gestern abend nur im Schnelldurchgang. *grins*

    Ok, danke euch!
    Dann probier ich es heute, spätestens am Wochenende noch einmal ganz ruhig.

  • Wenn mich mein Wissen über VMware vSphere nicht komplett verlässt, dann wird die Systemplatte eines ESXi immer komplett belegt. Datenablage ist da also nicht drin.
    Die Lösung mit dem USB-Stick ist da tatsächlich die Beste, da das System beim Hochfahren sowieso komplett in den RAM geleaden wird. Deswegen bringen SSDs als Systemplatte in dem Falle nix ... ;)

  • Wenn mich mein Wissen über VMware vSphere nicht komplett verlässt, dann wird die Systemplatte eines ESXi immer komplett belegt. Datenablage ist da also nicht drin.
    Die Lösung mit dem USB-Stick ist da tatsächlich die Beste, da das System beim Hochfahren sowieso komplett in den RAM geleaden wird. Deswegen bringen SSDs als Systemplatte in dem Falle nix ... ;)


    +1


    Soooo,
    hatte heute mal versucht das etwas aufzubauen und umzusetzen.
    Leider bin ich daran gescheitert die USB Geräte durchzureichen :D :D :D :D
    TV Karte ging ganz gut mit PCI Passthrough.

    Sphere Installation auf USB Stick ging ebenfalls problemlos.

    Leider, und auch aus Perfomancegründen macht es wenig Sinn die VMDisks auf USB 2.0 Datenträger auszulagern, ggf. mit USB3 dann (kein Gehäuse heute gehabt...)
    Aber, da ich bisher nichts gefunden hatte, wie ich die zwei USB Geräte (easymouse für oscam) durchreichen konnte, habe ich jetzt erst einmal "aufgegeben".


    Evtl. ein anderes mal wieder, jetzt bin ich erst einmal müde und hader etwas mit mir, ob es wirklich Sinn macht (sprich, ob die Neugierde nicht doch etwas zurückstecken kann, und eher die "Usability" in der Vordergrund rückt), das ganze mit den VMs, oder nicht doch nur ein System in dem dann alles steckt. :(
    Würde dann später auch die StandBy und WakeUp Geschichte erleichtern. Keine Ahnung ob VMs dann den Host wecken können *GRINS*
    Auch weil ich nach wie vor keine 4 Festplatten zum einbauen habe. ^^


    Also, gute Nacht, und danke für die bisherige Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!