Deinterlacing Live TV mit Intel HD > Bild zittert

  • Hallo meine lieben Nerds,

    ich bin langsam echt am Verzweifeln. Mein neuer HTPC läuft bis jetzt super nur das Live TV mag nicht so bzw. das Bild. Heute morgen ist mir erst aufgefallen das ich Deinterlacing für Live TV (SD Sender) noch gar nicht aktiviert hatte (Kaffee und N24... der Ticker von N24 war nicht zu lesen :))

    Naja, gesagt getan. Deinterlacing auf Auto gestellt und schon gings los: Das Bild zittert, also genauer gesagt springt das Bild immer ganz leicht nach unten und oben (besonders gut am Senderlogo zu erkennen). Zusätzlich flimmert die oberste Pixelzeile auch. Das ganz ist echt störend und gibt kein schönes TV Erlebnis.

    Ich hab jetzt den ganzen Tag im Internet schon gesucht und keinen Lösungsansatz gefunden. Ich habe schon verschiedene Ansätze probiert, leider alles ohne Erfolg.

    Folgendes hab ich ausprobiert:
    - 50/60Hz ausprobiert -> kein Erfolg
    - VAAPI ausgeschaltet und Softwaredecoding gemacht -> kein Erfolg
    - Verschiedene Auflösungen probiert -> kein Erfolg
    - SD Bild in Orginalgröße anzeigen lassen (also Zoom ausgeschaltet) -> kein Erfolg
    - Openelec ausprobiert -> kein Erfolg (dort gab es das gleiche Problem)
    - Deinterlacing Bob und Bob (invertiert) -> kein Erfolg

    Leider kann ich nur SD TV hier im Haus empfangen, da wir eine Satelliten-Kabel-Einspeisung haben. D.h. Satelliten-Schüssel auf dem Dach aber DVB-C Anschlüsse in den Wohnungen. Wieso auch immer bekommt es unser Vermieter nicht gebacken auch das HD Signal von Astra einzuspeisen. Deswegen fällt HD-TV weg als Lösungsweg ;)

    Hardware:
    - Intel Core i3 4160
    - Intel HD Graphics 4400
    - Mainboard Asrock B85M Pro3
    - TV: Samsung LCD LE40C650L

    Software:
    - Ubuntu 14.04 (Kernel 3.13)
    - XBMC 13.2
    - Tvheadend 3.4.28
    - Grafik: Mesa DRI Intel Haswell
    - OpenGL-Version: 3.0 Mesa 10.1.3

    Habt ihr noch andere Lösungsideen dieses zittern wegzubekommen? Oder liegt es an der Intel Grafik (hab im Internet mitbekommen, dass es evtl am VAAPI liegt, da es nicht ausgereift wäre dafür.)?

    Lg
    Joejoe

  • Ich habe exakt das selbe Problem. Den einzigen Deinterlacer den man ja mit VAAPI auswählen kann ist Bob bzw. Bob inverted. Über SOftware Encoding tritt es ebenso mit Bob auf, jedoch nicht mit anderen Methoden wie z.B. Weave.

    Ich nutze derzeitig XBMC 13.2.

    vainfo:


    Wäre nett wenn dazu jemand etwas schreiben würde wie man das ganze eventuell beheben könnte.

    Danke!

  • Besorgt Euch eine nVidia GT630 (z.B. von Zotac). Die gibt es als Silent-Version (also ohne Lüfter bzw. passiv) und auch low-profile. Diese Karte schafft mit VDPAU spielend Deinterlacing in temporal/spatial (der beste Deinterlacer überhaupt) in voller Auflösung und wird dabei gerade mal handwarm. Da läuft der N24-Ticker auch in HD wie Butter. Im VDR-Portal gibt es dazu einige Benchmarks.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also bevor ich mir neue Hardware kaufen würde, würde ich dich eher auf Software DI gehen... Es gibt im org-Forum einen Tread zu dem Thema von frisch. Mit dem i3 kannst du getrost der Anleitung folgen... Damit bekommst du ein Super ergebniss ohne Geld für neu Hardware zu investieren...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich hatte mit dem i3 und der HD4400 unter OE das gleiche Problem, daß ich nicht lösen konnte.
    Habe den Rechner dann mit Win7 aufgesetzt und das Zittern und Springen der ersten Zeile war beseitigt.
    Evtl. hilft es auf dem TV den Overscan einzuschalten, dann werden die obersten Zeilen in jedem Fall ausgeblendet.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich habe ein ähnliches Problem, nach dem sich XMBC 13.2 bereits zum 2.mal :cursing: von selbst zurück gesetzt hatte, aber nur mit N24! Die Laufschrift unten fing rechts unscharf an wurde mittig scharf um nach links laufend wieder unscharf zu werden. Wie der Blick durch ein Wasserglas! Alles fummeln in den Einstellungen brachte nichts. Meine Lösung war schließlich das Seiten und Pixelverhältnis manuell etwas zu verkleinern! Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Bild.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • Klar, eine dedizierte Grafikkarte einbauen, vor allem eine nVidia, ist natürlich immer die Lösung, jedoch in meinem Mini DTX System z.B. nicht möglich da bereits der einzige PCI-Express Slot mit der TV Karte belegt ist.

    Diese Anleitung kann ich weitestgehend nicht befolgen da ich Gentoo einsetze mit Paketen aus dem Portage. ABer soweit ich das überblicke ist mein XBMC entsprechend kompiliert. Die Methode "Deinterlace" fehlt mir dennoch und es steht lediglich Bob oder Bob (invertiert) zur Verfügung. Warum auch immer.

    Es ist eben schon ein Unterschied ob man VAAPI einsetzt und eine Prozessorauslatung von vielleicht 10% hat statt Software wo es dann auch mal gute 150% bei HD Content sind. Strom sparen ist das ja dann auch nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!