Kodi spielt Video verkehrt herum ab

  • Hallo zusammen,

    da ich häufiger mal Handyvideos über Yatse an XBMC 13.2 schicke und einige natürlich im Hochformat aufgenommen wurden (wie so oft bei Handyvideos) entsteht das Problem, dass man zum Betrachten am TV den Kopf um 90 Grad drehen muss, da XBMC dies so wiedergibt, als Querformat.
    Gibt es denn eine Möglichkeit XBMC beizubringen die Hochformatvideos auch im Hochformat wiederzugeben? In der heutigen Zeit, wo viele Videos mit Smartphones gemacht werden, ist das fast scon ein Must-Have.

    Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße

    wobi

  • Hallo,

    ich würde mich gerne an das Thema ranhängen, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Wenn man, wie ich, ein Landscape Video mit dem Iphone gemacht hat und dabei das Iphone "verkehrt" herum gehalten hat, zeigt mir Kodi alle Videos auf dem Kopf.

    Wenn ich diese Videos mit dem VLC Player abspiele scheint der dieses Fehlverhalten irgendwie zu erkennen - und zeigt das Video korrekt.

    Was kann man da machen? Muss ich alle meine jemals gemachten Filme drehen und verlustbehaftet transkodieren?

  • Hab den Thread nochmal angepasst.

    Bin stolzer Besitzer eines Nexus 5X, allerdings spielt lediglich Kodi die aufgenommenen Videos verkehrt herum ab. Sowohl Android Apps auf anderen Devices, als auch Windows mit WMP oder VLC usw spielen die Videos richtig herum ab. In Kodi sind sie um 180Grad gedreht.

    Was kann ich hier tun, ohne manuell die Videos zu drehen? Wenn Windows an sich registriert, dass die Videos richtig sind, warum dann Kodi nicht?

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und neu hier.
    Habe das gleiche Problem wie olli84.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Wo kann man eventuell noch Hilfe bekommen?

    Ich nutze Kodi fast ausschließlich um Fotos und eigene Videoschnipsel in zufälliger Reihenfolge vom NAS auf den TV zu bringen.
    Habe einen Windows PC mit KODI und greife auf einen Ordner auf dem NAS zu, in dem sich die Bild-und auch die Videodateien befinden. (Foto-Einstellungen "Videos mit in die Liste aufnehmen" oder so ähnlich.)
    Es klappt alles prima, nur werden eben meine IPhone Videos, die ab und zu mal "falschherum" aufgenommen wurden, eben auf dem Kopf dargestellt. Die Vorschaubilder werden allerdings richtig abgebildet. Wenn ich die betreffenden Dateien ohne KODI in Windows abspiele, werden sie auch richtigherum abgespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!