Bildschirmabschaltung nach 10 Minuten

  • Hi!

    Obwohl ich in XBMC sämtliche Stromsparmachanismen abgeschaltet habe, schaltet sich bei mir der Monitor nach 10 Minuten ohne Mausbewegung oder Tastaturbenutzung der Bildschirm ab. Ich habe sicherheitshalber mal mit ps nach dem XScreensaver gefahndet, weil der ja auch bei mancherlei Light-Umgebung wie LXDE oder so im Hintergrund läuft. Da habe ich aber nichts gefunden. Irgend eine Idee, woran's noch liegen könnte?

    Übrigens: Nutze meinen XBMC-HTPC hauptsächlich zum Spielen oder zum Filme gucken mit Chromium (Tagesschau und so). Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob das beim internen Video-Abspieler auch vorkommt, aber wenn ich Flash-Filme gucke oder mit einem Gamecontroller z.B. Supertuxkart spiele, habe ich garantiert oben geschildertes Problem…

    Grüße!
    Mitsch

    PS Ubuntu 11.04 / neueste XBMC-Binary vom team-xbmc-ppa

  • Da steht bei mir: "Aktivieren nach ... 60 Min"
    Mehr geht ja leider nicht - nichts desto trotz findet die Bildschirmabschaltung schon nach 10 Minuten statt. Und das ist auch kein Bildschirmschoner, also nicht einfach nur schwarzer Bildschirm, sondern richtig so als würde ein Kommando "Bildschirm aus" ausgeführt, so dass der Fernseher in Standby geht. Das hat einen bei Supertuxkart glatt aus der Bahn! Voll nerv!

  • Es gibt zum einen den Punkt "Bildschirmschoner" und zum anderen den Punkt "Energieverwaltung".
    Bei "Bildschirmschoner" darf kein Haken bei "Bildschirmschoner aktivieren, wenn der Benutzer inaktiv ist" gesetzt sein.
    Bei "Energieverwaltung":
    "Bildschirm ausschalten nach": Nie.
    "Bildschirmhelligkeit setzen auf": 100%
    Und kein HAken bei "Bildschirm bei Leerlauf abdunkeln".
    Und das Ganze dann mit "Als Vorgabe verwenden" aktiveren.

  • Hi!

    Also den Punkt "Energieverwaltung" finde ich nicht… Wie erreichst Du den? Ich hab nur "Energiesparen".
    Ich finde auf meinem System 2 Einstellungsmenüs für Stromspar-Einstellungen und Bildschirmschoner. So -> komme -> ich -> hin: Und
    * diese
    * Einstellmöglichkeiten
    * gibt
    * es.


    SYSTEM (direkt anklicken) -> System -> Energiesparen
    * Aktiviere Energiesparmodus bei Leerlauf … Aus
    * System automatisch ausschalten … Aus
    * Funktion für 'Ausschalten' … Ausschalten

    oder

    SYSTEM (direkt anklicken) -> Darstellung -> Bilschirmschoner
    * Aktivieren nach 60 Min
    * Bildschirmschoner Keine
    Der Rest ist grau


    Fertig!
    Mitsch

  • ... Du lässt das xbmc aber dpch nicht im standalone modus laufen, sondern aus einer Desktop Umgebung heraus, oder?
    Dann gibt es für diese nochmal Einstellungen, das xbmc selbst geht ja nicht ins standby, solange Medien abgespielt werden.

  • ... Du lässt das xbmc aber dpch nicht im standalone modus laufen, sondern aus einer Desktop Umgebung heraus, oder?

    Doch, doch: Ubuntu Minimal + nackiges X + XBMC Live. Ich boote direkt ins XBMC. Benutze ich eventuell eine andere Versionsnummer? Ich habe mir die PPA vom Team XBMC als Paketquelle installiert: xbmc 2:10.1~ppa1~maverick
    Gut, ich benutze zwar "Ubuntu natty", aber 10.1 ist bei allen Versionen gleich. Oder gibt's inzwischen was Neueres?

  • Bei mir gibt's nur die Verzeichnisse /etc/console und /etc/console-setup. Aber ich kann die console-tools ja mal spaßeshalber installieren…
    UPS - nö, kann ich nicht: "conflicts with kbd"
    Hey, da gibt es aber eine /etc/kbd/config und darin folgende Zeilen:

    # screen blanking timeout. monitor remains on, but the screen is cleared to
    # range: 0-60 min (0==never) kernels I've looked at default to 10 minutes.
    # (see linux/drivers/char/console.c)
    BLANK_TIME=30

    Der Kernel selbst also ist der Übeltäter! Ich probiere mal, 'ne 0 einzutragen. Wenn's dann immer noch abschaltet, muss man wahrscheinlich mit sysconfig oder Kernel-Optionen oder so hantieren…

  • Ich glaube, ich hab's: Der Kernel-Parameter zum Abschalten der Bildschirmschoner-Funktion heißt "consoleblank=0" und wird in /etc/default/grub in die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= eingetragen.
    Also rebooten und checken. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, war's das!
    (Ich gehe davon aus, dass es funktioniert… :) )

    Grüße!
    Und Danke für's auf die richtige Spur führen!

    Mitsch

  • Au, Mann!

    Also, der Kernel-Parameter war richtig, um eine 0 in die Datei /sys/module/kernel/parameters/consoleblank zu schreiben. Ich dachte, das war's - weil die 600 Sekunden, die in dieser Datei per default stehen, nämlich genau den 10 Minuten entsprechen, die das System zum Bildschirm-Abschalten benötigt. Anscheinend aber hat das nichts mit X zu tun: Der Bildschirm wird weiterhin abgeschalten.

    In /etc/kbd/config gab es eine weitere Zeile, die aber, falls sie etwas mit meinem Problem zu tun haben sollte, ebenfalls - zumindest in dieser Datei - außer Funktion ist: POWERDOWN_TIME=30

    Ein weiterer Hinweis in dieser Datei gilt X. Es soll das Programm "xset" zum Einstellen von Energiespafunktionen genutzt werden. Käme auf einen Versuch an - aber ich fürchte, dass man das nach jedem Reboot ausführen müsste, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Man wird wohl irgendeine Datei in /etc/X11/ bearbeiten müssen. Falls jemand die Suche hier abkürzen kann, wäre ich natürlich dankbar. Ansonsten mach ich mich mal dran…

    Grüße!

  • Zerstört das nicht die Autokonfiguration? Sprich: Heißt das nicht, dass ich da eine komplette xorg.conf abliefern muss? Im Augenblick habe ich nämlich keine und mit der xorg.conf habe ich mich seit Jahren nicht mehr befasst. Sprich: Da lebe ich lieber mit dem Manko, alle 5 Minuten mit dem Mauszeiger zu wackeln oder ich frickel mir das lieber in irgendeinem Startscript mit diesem xset zurecht (falls das gehen sollte), als mich noch mal in die xorg.conf einzuarbeiten… :)

    Sorry, ich bin ein fauler Arsch. Danke trotzdem! :)
    (Mal sehen, vielleicht nervt's mich doch irgendwann genug…)
    Ich bin echt platt, wie schnell das immer mit den Antworten geht bei Euch!

    Grüße!
    Mitsch

  • Es ist sogar noch einfacher: Klar hab ich 'ne xorg.conf! 8| Ich benutze ja schließlich fglrx! Und da steht sogar noch explizit DPMS "true" dran - Ihr hattet also recht und meine Faulheit wird belohnt. Sehr schön!

    Jetzt muss es nur noch tun! Test folgt heute irgendwann!

    Grüße!
    Mitsch

  • Man kann nicht sagen, die neue Einstellung hätte nichts geändert, aber…
    Nun ja, der Bildschirm wird trotzdem dunkel, weil: Linux is ja nich blöd. Kann ja auch ohne DPMS den Bildschirm schwarz machen. :)
    Kurz: Das ist leider immer noch nicht des Rätsels Lösung.

    Ein Hinweis käme von http://www.shallowsky.com/linux/x-screen-blanking.html
    Dort heißt es:

    Zitat

    In my case, it turned out that Ubuntu Breezy sets the dpms timeouts in /etc/acpi/power.sh, which gets called at boot time. So anything you set in xorg.conf may well get overridden.

    Falls es trotzdem interessieren sollte: die passenden Optionen für die xorg.conf lauten…

    Zitat

    Then, in the "ServerLayout" section (for Xorg 7.2 and later, make a separate ServerFlags section instead), include lines like this:

    Option "BlankTime" "4"
    Option "StandbyTime" "0"
    Option "SuspendTime" "0"
    Option "OffTime" "5"

    Mal ganz nebenbei bemerk, gibt es das Verzeichnis /etc/acpi auf meinem Rechner nicht…

    Noch ein anderer Fund aus den unendlichen Weiten des Internet-Universums: http://www.shellperson.net/prevent-screen-blanking/

    Zitat

    You can turn off X's screensaver by adding the following code to your .xinitrc:

    xset s off

    And you can verify that it worked by noting that the timeout is zero with "xset q":

    james@tv:~$ xset q
    ...
    Screen Saver:
    prefer blanking: yes allow exposures: yes
    timeout: 0 cycle: 600
    ...


    Ich bin so frei und schreibe den Befehl "xset s off" in die /etc/X11/xinit/xinitrc - finde ich besser als in die xorg.conf, weil es ja sein könnte, dass ich irgendwann den fglrx nicht mehr brauche oder gar nicht mehr verwenden kann und dann ist es gut, wenn ich auch keine xorg.conf mehr benötige. :)

    Test dann wieder morgen!
    Grüße!
    Mitsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!