XBMCbuntu verliert Filme und TVShows nach Neustart

  • Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung auf die Sprünge helfen.

    Ich habe die aktuelle XBMCbutu installiert und dann ein Update auf XBMC 13.2 durchgeführt.

    In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich eine MYSQL Datenbank für Videos eingetragen und den Shared Thumnails Ordner.

    Aus welchen Gründen auch immer, werden die Daten aus der Datenbank und die Bilder nach einem Neustart (Reboot) nicht mehr angezeigt.

    Beende ich XBMC und gebe dann unter Ubuntu mein Kennwort ein, startet XBMC neu und zeigt alle Filme und TVShows an. Nach einem neuen Reboot, das Gleiche.

    Ich bin momentan noch am probieren, nur wenn ich jedesmal nach dem Hochfahren erst XBMC schließen, mein Kennwort eingebe und erst dann meine Dateien sehe, ist das zu unkomfortabel.

    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Das wird wohl ein Rechteproblem sein. Nach der Anmeldung bist du ja ein anderer User.
    Ich denke, dass entweder ein hinibiegen der [definition='2','0']as.xml[/definition] oder (besser) eine Änderung an der SQL-Datenbank helfen wird.
    Bei der SQL müßte der Userzugriff angepaßt werden.

    Im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] sollte auch ein authentification failed zu finden sein.

  • In der [definition='2','0']as.xml[/definition] steht doch der korrekte username und das Kennwort drin, was hat das denn damit zu tun wie ich mich unter ubunt anmelde?

    Allerdings hat es tatsächlich damit zu tun, dass der Zugriff auf die Datenbank nicht möglich ist:

    Im Log steht:

    11:08:54 T:140524922537920 ERROR: Unable to open database: MyVideos78 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.x.x' (101))


    Die Zugangsdaten in der [definition='2','0']as.xml[/definition] sind korrekt! Wieso macht es also einen Unterschied ob ich normal mit autologin hochfahre oder XBMC schließe und mich anmelde? Die Zugangsdaten werden dann ja als korrekt angesehen.

  • ICH denke auch es hat was mit Rechten zu tun.. in X.buntu gibts ja Benutzer "XBMC" und Deinen User für Ubuntu unterbau.. was steht in der xml drin?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Rechte ja, nicht in der [definition='2','0']as.xml[/definition]. Hier mal der Inhalt:


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.x.x</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>
    <playcountminimumpercent>90</playcountminimumpercent>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://192.168.x.x/xbmcthumbs/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Von einem USER XBMC weiß ich unter XBMCbuntu nichts. Ich habe meinen eigenen Namen bei der Anmeldung genommen.

    Die Zugangsdaten stimmen, aber wieso ich bei der Autoanmeldung keinen Zugang habe und erst nach dem Schließen und der manuellen Kennworteingabe und Neustart die Verbindung sofort klappt dürfte wohl an Rechten innerhalb Ubuntu liegen .

  • Hast du denn in MySQL einen User angelegt und ihm die Rechte gegeben?!

    Zitat

    Get into the MySQL command line utility: $mysql -u root -p
    Enter the following commands:
    Type in: CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc'; and press return
    Type in: GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc'; and press return
    Close out the command line tool with \q

  • Natürlich, sonst könnte XBMC nicht auf die Datenbank zugreifen. Genau so wie in der [definition='2','0']as.xml[/definition] gibt es auch einen User und XBMC greift auch darauf zu. Allerdings nicht direkt nach dem Bootvorgang, sondern erst nachdem ich XBMC schließe, mich mit dem Kennwort unter Ubuntu einlogge, denn sonst startet XBMC ja nicht erneut und dann steht die Verbindung sofort. Was der User unter XBMC mit dem Login in die Datenbank zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Mit den korrekten Zugangsdaten sollte jeder Benutzer darauf zugreifen können. Wieso also nicht bei Autologin? Diese Frage wäre zu klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!