Ein Test der Billigbox "TizzBird F20 SmartTV"

  • Ich wollte für einen Kollegen ein Problem lösen.
    Sein TV kann kein DTS-Ton abspielen. MKV an sich sind kein Problem, aber DTS geht nicht.
    Eine neue Firmware aus der Grauzone durfte ich nicht flashen, also muss was externes her.
    Eine "Bonus"-Bedingung ist, dass es komplett ohne Netzwerk laufen muss.
    Also eine wildbespielte externe USB-Quelle durch anstecken abspielbar machen.

    Wie billig kann man das Problem lösen?
    Mein erster Gedanke war natürlich ein Rasp mit Kodi.
    Aber selbst der günstigste Rasp A+ liegt bei 20€. + 2A Netzteil. + HDMI. +USB Kabel. + Micro-SD Karte. +Fernbedienung.
    Ganz schnell 40 Euro los. Und eine Menge Arbeit.

    Da bin ich beim Stöbern auf die Android-Box TizzBird F20 gestoßen.
    32Euro. Alles dabei, was benötigt werden könnte. Netzteil, HDMI, WLAN-Dongle, Fernbedienung und diverse Schnittstellen.

    Externer Inhalt www.videoaktiv.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.videoaktiv.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Ersteinrichtung war banal, da es sich ja um ein Adnroid handelt. Anstöpseln, einschalten, läuft.
    Man wird nach Kleinigkeiten wie WLAN und Auflösung gefragt und klickt sich so durch, bis man auf dem "Desktop" landet.
    Ein simpler Screen. Android 2.x begrüßt uns.

    Als erstes direkt mal einen USB-Stick (16GB) mit Musik in MP3, eine Playlist, Bilder, AC3 2.0 und 5.1 und zur Krönung noch DTS und DTS-HD.
    Musik läuft - Playlist geht nicht. Ich werde direkt wieder auf den Desktop geschmissen.
    Tonformate gehen alle außer DTS-HD. Da verweigert er total den Dienst. Also auch kein DTS-Core.
    Und selbst die Surroundformate gehen nur als 2.0 raus.

    Dann mal eine SD-Karte in den Slot auf der anderen Seite. Auch die funktioniert. Es ist eine 8GB SDHC.
    Eine Digitalkamera funktioniert auch direkt per USB.
    Wobei in jedem Fall das Skippen von Bildern das Kistchen ins Straucheln geraten läßt.
    Tastaur mit Trackball läuft auch.

    Netzwerk ist etwas frickelig, da das System intern mit Mountpunkten arbeitet. Das ist generell nichts schlechtes, nur etwas ungewohnt.
    Nach der Einrichtung läuft es aber zufriedenstellend. Sowohl über WLAN als auch über LAN. Laut Hersteller eine GB Buchse - mein Switch sieht das anders und setzt den auf 100mbit. Egal.
    Es läuft auch komplett ohne Netzwerk und es kommen auch keine "Bitte Netzwerkverbindung prüfen" Meldungen.

    Die Audio-Cinch-Ausgänge sind an sich rauschfrei, aber knacksen leicht bei der Regulierung der Lautstärke. Über HDMI ist das Problem nicht vorhanden.
    Lautstärkeregelung in 15 Einheiten.

    Intern läßt sich auch eine SATA 2,5" verbauen. Nur habe ich die nicht ans laufen gebracht.
    Verwendet habe ich zwei verschiedene Samsung Platten. Beide NTFS formatiert. Eine um 220GB die andere um 2TB. Aber nichts zu wollen.
    Es wird aber gemeckert, wenn die Platten ausgebaut wurden. Im System tauchen sie aber nicht auf.
    Via USB laufen beide tadellos. Das Netzteil mit seinen satten 2 Ampere reicht aus, um die Platten rotieren zu lassen.

    Das Gerät hat seitlich einen USB-Anschluss um am PC "beladen" zu werden. Der scheint tot zu sein. Ich bekomme nicht mal eine Meldung im Gerätemanager.
    Unter Linux auch nichts. So richtig gar nichts.

    Ein Versuch Kodi zu installieren ist kläglich gescheitert. Direkt mit Fehlermeldung abgebrochen. Egal welche Version (waren 6 verschiedene).
    Dann bin ich in den Hauseigenen "Playstore" gegangen. Aber auch die Apps lassen sich nur anklicken. Der Download wird direkt auf Pause gesetzt und dann ist Ende.

    Die GUI läßt sich zwischen "einfach Android" und einem Mediaview umschalten. Angeblich soll der Mediaview sogar automatisch Filme scrapen und schön anzeigen.
    Mag sein, dass das irgendwann mal ging - derzeit tut sich da nichts.
    Wirklich nutzen kann man nur den Dateimanager. Der Rest bedingt eine Datenbank, die sich ja nicht erstellen lassen will.
    Der Videoplayer ist gelungen. Abspielzeit und Dateinamen werden angezeigt. Man kann Tonspuren und Untertitel wählen. Oder auch zwischen 3D-Modi umschalten.
    Die Untertitel lassen sich bearbeiten, hinsichtlich Größe, Farbe und Position. Und es wird nachgefragt, ob man den Film von der letzten Position aus weiterschauen will.
    Nur eine STOP-Taste gibt es nicht. Da muss man dann die Home-Taste für verwenden.

    ------
    Fazit:
    Man bekommt für das Geld eine Menge Hardware die Einrichtungsfrei funktioniert.
    Es ist wirklich alles dabei um am TV angeschlossen zu werden. Man benötigt nichts weiter.
    Wenn man nur irgendwie zumindest Kodi installiert bekommen würde, dann wäre es vielleicht sogar eine wesentlich günstigere Alternative zu einem Rasp.
    Das Gehäuse aus Aluminium ist recht schick und man könnte es auch ausschlachten und für andere Zwecke verwenden.
    Die Fernbedienung ist brauchbar und das Netzteil potent genug für System + externe Festplatte.

    Positiv ausgedrückt: es macht genau das, wofür ich es benötige. DTS-Filme an einem 2.0 TV ausgeben und das über eine Dateiansicht.
    Für den Zweck ist es perfekt. Die GUI startet mit dem Focus auf dem Dateimanager. Man kann sich also nicht verirren. Anschalten, Platte drann und mit einem Klick ist man da, wo man hin will.
    Negativ ausgedrückt: mehr kann es nicht. Alles andere geht nicht oder auf Grund der alten Firmware und mangelnder Updates nicht mehr. Nicht mal ne simple *.m3u wird verarbeitet. *.cue gehen auch nicht. FLAC aber schon. Immerhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!