Allgemeine Fragen

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu hier. Über Fragen/Suchen in google bin ich hier gelandet.
    Das Forum schein in Bezug auf XBMC bzw. Kodi sehr informativ und umfangreich zu sein.
    Ich selbst habe XBMC nur zu Testzwecken auf meinem PC installiert, nutze operativ aber noch eine kleine WDLive der ersten Generation.

    Mein Bruder hat sich vor kurzem eine Intel nuc d34010wyk gekauft und wir haben es mittels einer Anleitung von Blaupausen.net relativ schnell mit Openelec bespielt.

    Mehr habe ich weder mit einem nuc noch mit Openelec zu tun gehabt.
    Ich trage mich mit dem Gedanken mir Anfang Dezember auch ein Intel nuc zu besorgen und Openelec darauf zu installieren.
    Nun möchte ich, bevor ich das tue, verschiedenes abchecken was kaufentscheident sein könnte.

    Ich stelle mir vor, den nuc am LAN anzuschließen mit Internetzugang wegen der Coverdatenbanken. Desweiteren möchte ich Filme, Musik, Bilder etc. auf eine 6TB USB3 My Book ablegen und direkt am nuc anschließen.

    Und hierbei ergeben sich Fragen:

    Kann man eine am Intel nuc angeschlossenen USB Festplatte für das Netzwerk freigeben, damit ich vom PC aus Filme drauf schieben kann?
    Wenn ja, wie, bzw. zunächst, wie komme ich von der unter Openelec automatisch gestarteten XBMC Oberfläche auf die Betriebssystemoberfläche um dort konfigurieren zu können?
    Wird unter Openelec die USB Festplatte automatsich bei Nichtbenutzung in den Standby Modus gebracht und bei Zugriff wieder gestartet? Ich will nicht ständig an und ausschalten sondern die Platte soll bei Bedarf automatisch starten.

    Ich habe im Thread Openelec unter der Rubrik Wichtig den Link: "Guide für die Konfiguration" gefunden. Leider funktioniert der nicht mehr.

    Über Antworten und ggf. Quellen wo ich mich in Deutsch einlesen kann, wäre ich dankbar.

  • Hallo DDD,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Einene Danke-Button gibts hier wohl nicht.... ;)

    Ich verstehe es so, dass meinem Kauf nichts im Wege steht und was ich mir wünsche funktioniert.

    Ich denke, wenn ich das Ding gekauft habe und in Betrieb nehme, werde ich mich hier noch mal melden.

  • Da wir hier gerade bei Intel NUC, OpenElec und allgemeinen Fragen sind... ;)

    ...ich habe auf meinem NUC (i3 Haswell) noch eine ältere Version von OpenElec mit XBMC 13.0 oder einer Beta.
    Gibt es irgendwo im Menü versteckt ein Autoupdate oder wie bekomm ich am besten die aktuelle Version drauf, ohne dass ich alles neu einrichten muss?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • @McStarfighter: Danke für den Tipp - hat geklappt!

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • DDD
    Ich habe vor die Intel D34010wyk zu nehmen mit dem i3 Prozessor.
    Ich habe zwar gelesen, dass der nuc mit dem Celeron das auch packt aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
    Die denke ich mit 4GB Ram und 120 oder 250GB SSD ausstatten, dazu die WD my Book 6TB USB 3.0 dran.
    Die nuc an mein LAN....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!