"XBMC.PlayerControl(Random)" bei Start von XBMC immer zurücksetzen

  • Ich suche eine Möglichkeit den Wert von "XBMC.PlayerControl(Random)" beim Start von XBMC immer zurückzusetzen.
    Momentan ist es ja so, dass sich XBMC merkt, wie man beim letzen Mal die Musik angehört hat, also ob man "Random-Play" aktiviert hatte oder nicht.
    Man muss dann das "Random-Play" immer manuell Ein- oder Ausschalten.
    Für mich wäre es optimaler, dass immer bei Start von XBMC das Random-Play deaktiviert ist.

    Ich vermute mal, dass die Startup.xml dafür die richtige Datei wäre, wo ich so etwas definieren kann. Oder?
    Da ich mich mit dem Skinning noch nicht so gut auskenne, brauche ich mal etwas Hilfe von Euch: Wie müsste der Eintrag in der Startup.xml aussehen, damit das "Random-Play" bei Start deaktiviert wird, wenn es vorher aktiv war.

    Getestet habe ich folgenden Eintrag in der Startup.xml, aber leider bringt das keinerlei Reaktionen bzgl. dem Random-Play:

    Code
    <onload condition="Skin.HasSetting(XBMC.PlayerControl(Random))">Skin.Reset(XBMC.PlayerControl(Random))</onload>


    Vieleicht kann mir mal jemand etwas helfen, wie man so etwas realisiert!
    Aktuell verwende ich übrigens den Skin "Confluence-Mod3" unter Gotham.

    Danke Paulaner

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • don, danke für deine Antwort.
    Den Befehl hatte ich inzwischen auch gefunden und getestet. Aber ein

    Code
    <onload>PlayerControl(RandomOff)</onload>

    oder auch

    Code
    <onload>XBMC.PlayerControl(RandomOff)</onload>

    in der Startup.xml bringt keinerlei Änderung.
    Es bleibt der einmal manuell über das OSD eingestellte Modus (Random EIN bzw. Random AUS) bestehen, bis ich den wieder manuell über das OSD setze! ;(

    Hier mal noch meine gesamte Startup.xml. Der andere <onload>-Befehl (Rücksetzen der Variablen HideMovieCases) funktioniert einwandfrei, nur das mit dem Player(RandomOff) bewirkt einfach gar nichts.
    [expander=Startup.xml]

    [/expander]

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ja, wahrscheinlich muss die Playercontrol-Leiste sichtbar/verfügbar sein.

    Vermute ich langsam auch!

    Vielleicht ein Doppelklick in den Musikbutton einfügen.

    Die Idee ist genial und ich habe das gleich mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vermutlich siehe oben, da PlayerLeiste nicht sichtbar!
    Die Idee werde ich aber mal weiterverfolgen, vielleicht habe ich doch noch irgendwie Erfolg.

    Danke für die Hilfe,
    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Zitat

    Vermute ich langsam auch!

    Die Idee ist genial und ich habe das gleich mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Die Idee werde ich aber mal weiterverfolgen, vielleicht habe ich doch noch irgendwie Erfolg.

    Danke für die Hilfe,
    Paul

    Hi, random scheint nur zu funktionieren, wenn Musik läuft (nicht im partymodus).
    Wenn du den random button sofort wieder auf oft setzt hast du damit nix gewonnen oder hab ich Dons Idee falsch verstanden.
    Man könnte die off Funktion aber auf den stop button legen. Also erst randomoff und dann stop.
    bg

  • Wenn du den random button sofort wieder auf off setzt hast du damit nix gewonnen oder hab ich Dons Idee falsch verstanden.

    Da hast Du etwas missverstanden: Ich will bei Start von XBMC immer definiert Random deaktiviert haben.

    Irgendwo scheint sich ja XBMC den letzten Status von Random (ON oder OFF) zu merken, denn nach einem Neustart von XBMC ist immer der letzte Staus wieder aktiv. man muss also immer manuell den Status von Random über das OSD ändern. Und ich wollte eben immer, dass bei Start der Status von Random automatisch immer auf OFF gesetzt wird.

    Das ist eben nur ein kleines "nice to have", also etwas komfort für mich. ;)
    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Zitat

    Da hast Du etwas missverstanden: Ich will bei Start von XBMC immer definiert Random deaktiviert haben.

    Irgendwo scheint sich ja XBMC den letzten Status von Random (ON oder OFF) zu merken, denn nach einem Neustart von XBMC ist immer der letzte Staus wieder aktiv. man muss also immer manuell den Status von Random über das OSD ändern. Und ich wollte eben immer, dass bei Start der Status von Random automatisch immer auf OFF gesetzt wird.

    Das ist eben nur ein kleines "nice to have", also etwas komfort für mich. ;)
    Paul

    Das hab ich schon richtig verstanden, wenn du aber in dein OSD auf Random zusätzlich RandomOFF legst, stoppt er das Random sofort und das bringt dir nix. Oder bin ich immer noch auf dem holzweg?
    bg

  • Oder bin ich immer noch auf dem holzweg?


    Yepp, Du bist noch auf dem Holzweg! :D
    Um es nochmals einfach zu sagen: Ich suche eine Möglichkeit die Funktion PlayerControl(Random) immer definiert bei Start von XBMC auf OFF bzw. Deaktiviert zusetzen. Und es gibt eben eine "Built in Function", die PlayerControl(RandomOff) heißt und vermutlich genau das machen sollte, was ich wollte. Siehe hier!

    Leider klappt eben die Umsetzung nicht so, wie gewünscht. Selbst wenn ich diese Funktion als 2. <onclick>-Aufruf z. B. unter die Pausetaste lege erfolgt immer ein Umschalten (toggeln) von Random OFF zu ON und umgekehrt, so oft ich die Pause-Taste betätige.
    Entweder ist hier ein Bug im XBMC oder ich/wir haben hier etwas falsch verstanden. ;(

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hab mal ein paar Tests gemacht.

    - KODI deaktiviert den Random Modus sobald die Musik stoppt, habe mir ein Label zum testen dazu erstellt.
    - solbald Musik wieder läuft, macht er Random wieder an, wenn vorher aktiviert war
    - das Umschalten funktioniert NUR solange Musik läuft, deshalb auch keine Funktion in der startup.xml
    - das

    Code
    <onclick condition="Playlist.IsRandom">PlayerControl(RandomOFF)</onclick>

    auf die Pausetaste gelegt funktioniert!
    bg

  • OK, ich hatte das PlayerControl(RandomOff) ohne "condition" gemacht und da hat er immer umgeschaltet.
    Aber da die Random-Funktion scheinbar wirklich nur bei laufender Musik verfügbar ist, gibt es aktuell keine "automatische" Lösung für meinen Wunsch.
    Ist jetzt nicht so dramatisch und ich werde damit leben müssen! 8|

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Na ja, dann wäre es ja gerade besser, wenn bei Start von XBMC der Random-Mode deaktiviert ist, denn Filme schaut man sich doch kaum im Random-Play-Modus an, sondern immer der Reihe nach!
    OK, wie dem auch sei, wir haben wieder etwas gelernt und wenn es eben keine einfache Lösung gibt, dann muss man eben manuell den Modus einstellen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!