Nur Probleme mit Intel NUC

  • Hallo Community,

    ich habe mir eine Intel NUC

    Intel DN2820FYKH [Anzeige]
    zugelegt, um mein Wohnzimmer um eine Bereicherung zu erweitern. Auf der NUC läuft Openelec mit Gotham 13.2 stable. Als Hardware habe ich 4GB Arbeitsspeicher und einen 32GB USB Stick als Festplatte. Die NUC greift auf eine Datenbank auf meiner NAS zu. Neben der NUC tut das noch ein Desktop PC und ein raspberry pi. Bei den beiden anderen habe ich keine PRobleme. Mit der NUC jedoch habe ich folgende:

    - Egal ob ich auf Neustarten oder Herunterfahren drücke, es geht lediglich das Bild weg und die NUC bleibt an. Einzige Möglichkeit ist lang die Power-Taste zu drücken bis die Nuc aus ist und dann wieder erneut einschalten.

    - Wenn die NUC hochgefahren ist, habei ch eine Wahrscheinlichkeit von ca 30%, dass meine Datenbank erkannt wird. Andernfalls muss ich wieder Neustarten (wie oben) und erneut hoffen

    - Wir die Datenbank erkannt habe ich eine weiter Chance von 50%, dass die Filme und Serien in der Datenbank abgespielt werden können. Ich erhalte die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden ist und werde gefragt ob ich den Eintrag aus der Datenbank entfernen möchte. Gehe ich dann aber nicht über die Datenbank, sondern den freigegebenen Ordner unter "Dateien" rein, läuft alles ganz normal.

    - Be jedem 20sten Neustart läuft alles wie gewollt, da die NUC aber nicht in den Ruhezustand fährt oder herunterfährt, wie sie es soll, muss ich zwangsweise am nächsten Tag wieder einen Neusrtart machen.

    Das nervt einfach nur noch und die NUC macht jedesmal etwas anderes, ohne dass ich etwas verändere. Die NUC ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden, liefert aber genug Bandbreite um Full HD zuckelfrei ansehen zu können. Die Einstellung, dass vor dem Starten von XBMC auf Netzwerkverbindung gewartet werden soll habe ich ebenfalls aktiviert.

    Ein Netzwerkzugriff per SMB auf die NUC (um die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu bearbeiten) ist auch sehr schwer. beim versuch auf das Verzeichnis zu gehen stürzt fast jedesmal die NUC dabei ab. Glück habe ich manchmal, wenn ich WLAN und LAN aktivieren, eine Autentifizierung aktivere und SSH einschalte. Da habe ich dann aber auch Glück und ich schaffe es die xml zu bearbeiten.


    Hat jemand wenigstens eins dieser Probleme und kann mir helfen? Macht es Sinn das gesamte Ding nochmal neu aufzusetzen? Lohnt sich der Wechsel von openelec zu einer anderen Form?

    Ich bin auch schon kurz davor meine gemeinsame Datenbank zu vergessen, weil ich das Gefühl habe, dass es daran liegt. Die Datenbank ist für Kodi (läuft auf Desktop) und Gotham 13.2 (auf Raspberry ) allerdings genau die gleiche, es wurde keine separate Datenbank angelegt


    Und noch eine Frage, damit sich auch wirklich garkeiner mehr nacher auskennt. Es ist nicht möglich meine Scrapper einstellungen zu ändern. Ich weiss garnichtmehr von welchem System aus ich erstmals die Datenbank angelegt habe. Auf allen aktuellen Systemen ist eine sources.xml mit den Quellen hinterlegt. Diese funktionieren auch alle. Jedoch ist der Inahlt der Ordner auf keinem einzigen Gerät festgelegt (als Film, Serie,....) Die Datenbank lässt sich aber aktualisieren und ein Scrapper wird gestartet. Gehe ich aber auf exakt den gleichen Quellordner, welcher in dre Datenbank angegeben ist und lege ihn fest als "Film", sodass ich erst auf die Scrapper-Einstellungen wechseln kann, wird der exakt gleiche Pfad nochmal gescrapt und ich habe den Eintrag doppelt drin.

    Warum kann denn nicht einfach alles logisch sein?

    Danke an alle, die bisher durchgehalten haben und mir sogar noch helfen können.

    VG, Tapy

  • Ergänzung und Kurzfassung:

    Ich habe einen Teil der Probleme nun gelöst, indem ich eine alte Fritzbox neben die NUC gesteltl habe, welche als Repeater fungiert. Die NUC ist an diese per Kabel angeschlossen. Folgende Probleme habe ich nun beseitigt.

    - Datenbank wird jetzt jedesmal geladen
    - Filme in der Datenbank sind auch unter ihrem Pfad abspielbar

    Zusätzlich habe ich noch ein neues NUC Bios Update aufgespielt, die Version von 10/2014, hatte die von 08/2014 vorher. Gefühlt läuft die NUC jetzt stabiler, allerdings funktioniert das Neustarten und Herunterfahren immernoch nicht reibungsfrei. Alle Befehle, welche über den pulse eight cec Adapter iniziiert werden funktionieren nicht, da hängt sich die NUC jedes Mal auf. Wenn ich manuell auf Herunterfahren -> Ausschalten gehe funktioniert es nur, sofern im CEC Adapter die Option deaktiviert ist, dass der TV ausgeschalten wird, wenn XBMC beendet wird.

    Mir wäre es wichtig, dass die NUC herunterfährt, wenn der Fernseher ausgeschalten wird und sich am Besten automatisch einschaltet, sobald der HDMI Eingang aktiviert wird. Gibt es hier noch weitere Möglichkeiten?

    Sorry für den ewig langen Post von gestern, ich hoffe mein Problem nun eingedämmt zu haben.

    VG, Tapy

  • Das Problem habe ich mit meiner Z-Box aber auch, wenn ich sie aus dem Ruhezustand hole, kann ich Filme nicht abspielen, er sagt immer Daten nicht vorhanden aus der Datenbank entfernen ja/nein

    Erst wenn ich die Box komplett neustarte ist danach wieder alles normal.

    An was kann denn sowas liegen?

  • Wenn eine SQL-Datenbank verwendet wird, bricht die Verbindung zu dieser beim Standby ab. Beim Aufwecken wird die Verbindung aber leider nicht wiederhergestellt.
    Das gleiche Problem hat man wenn der SQL-Server neu gestartet wird während die Clients aktiv bleiben. Die SQL-Verbindung wird immer nur beim Kodi-Start hergestellt. Ich hoffe dass sich das mit zukünftigen Versionen ändern wird und auch ein Verbindungsaufbau währen der Laufzeit möglich ist.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Programmtechnisch denk ich ist das relativ unkompliziert zu lösen. Bei Abbruch einfach Reconnecten und neu synchronisieren.... Es muss halt nur jemand programmieren ^^.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das Problem hab ich auf 3 Boxen mit OpenElec. Starte ich aus dem Standby, habe ich selten eine Netzwerkverbindung.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Komisch, ich habe genau denselben DN2820 Intel NUC und überhaupt keine Probleme mit Standby/Resume. Auf dem NUC läuft Openelec 6. Die SQL Datenbank läuft auf einem Raspi 2 unter OSMC. Der Raspi 2 läuft ständig (braucht ja weniger als 3 Watt). Wenn ich den NUC aufwecke, habe ich innerhalb weniger Sekunden Zugriff auf die Datenbank. Egal wie lange der NUC vorher im Standby (S3) war.

  • und auch ein Verbindungsaufbau währen der Laufzeit möglich ist.


    Also ich würd mal (so aus m stehgreif) behaupten das das ganze daran liegt, das sich der NAS oder Server in den Ruhezustand schickt.

    Um den dann wider zu wecken giebts ja ne Einstellung unter "Energiesparen" (System): "Versuche entfernte Server beim Zugriff zu wecken" (Oder so ähnlich)

    Dies sollte das Problem (doch) eigentlich lösen. (zumindest wenn ich mich nicht irre.)

  • Diese Option macht nichts anderes als ein WOL-Signal an den Server zu senden.
    Das hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, dass bei Standby des Clients die Verbindung zum SQL-Server abreißt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wo besteht hier aktuell eigentlich das Problem?

    Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht.

    Worfür braucht man im Jahr 2016 überhaupt noch nen Standby?

    Meine NUC ist in max. 20 Sekunden voll da und das NAS braucht eh 50 Sekunden, bis es hochgefahren ist. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Weil ich aus dem Stand-by mein Gerät per Fernbiedung wiederholen kann.

    Aus dem "Runterfahren" Zustand leider nicht.


    Das ist natürlich ein plausibler Grund. Leider schaffen es die Hersteller der Boards bisher nicht solche simplen "Features" einzubauen. Ich kann z.b. mein relativ aktuelles MSI Z87-G45-GAMING auch nur aus dem Standby (S3) per WOL aufwecken.
    Mein wesentlich älteres Asrock G31M-GS R2.0 hingegen, welches in meinem Homeserver läuft, lässt sich auch aus S4/S5 per Wol aufwecken, wenn ich den Rechner heruntergefahren habe. Find ich sehr nützlich da ich oft aus der Ferne meine PCs starte.
    Aber genug OT...

    Standby hat auch den Vorteil das man als ungeduldiger Mensch nicht die 20-60 Sekunden Bootzeit abwarten muss. Schlussendlich wirst du aber (aktuell) keine Möglichkeit außer dem Kodi-Neustart haben.
    Versuche es mal (sofern vorhanden) mit "Verlassen" im Ausschaltmenü, das sollte nur Kodi neustarten, nicht den ganzen Rechner. Kodi verbindet sich immer beim Starten mit der SQL-DB. Wie schon erwähnt ist das nicht während der Laufzeit möglich, also auch nicht nach dem Standby.
    Falls du nur einen Client verwendest, wäre ne SQL-DB nicht wirklich nötig und du könntest alles wieder auf normalen Samba-Zugriff mit lokaler DB umstellen. Das hat den Vorteil, dass nur der Netzwerkpfad verfügbar sein muss und das geht auch kurz nach dem Aufwecken aus dem Standby (S3)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!