Wie PC-Laien Probleme lösen - einfach köstlich

  • Bin über den Spiegel-Netzwelt-Ticker drauf gestoßen und will euch das einfach nicht vorenthalten:

    Wie PC-Laien Probleme lösen - Warum einfach wenn...

    Wie der Autor schon geschrieben hat: Da kann man lachen oder weinen...trotzdem echt lustig...

    PS: Mein Favorit ist die Adresszeile :thumbup:

    mm

  • Meine Lieblinge in meinem "Beraterleben":

    Ein Anruf von nem Kollegen, welcher einen neuen Drucker per USB anschließen wollte.
    Nach dem es mit Plug&Play nicht wollte (es kam keinerlei Meldung am PC), kam folgende Frage:
    "Soll ich das USB-Kabel mal andersherum einstecken"?
    ? ..... ??
    "Mach' mal."
    Und ich weiß bis heute nicht, WAS er da genau gemacht hat. Aber es lief dann.

    --
    Meine liebste E-Mail Antwort (ich habe die Ausgedruckt überm Schreibtisch hängen):
    "Könnten Sie mir die Korrektur bitte 2x schicken, damit ich diese 1x weiterleiten kann?"
    Da fiel mir nix drauf ein....

    --

    Aber man kann auch einfach mal Pech haben.
    Ist mirvor drei Jahren bei meinen ersten Gehversuchen mit Freetz auf der Fritzbox passiert:

    Zitat

    putty, telent, ssh .... alles richtig cool, wenn man kein PECH hat.
    ich wollte gerade mit putty via telnet auf meine fritzbox.
    am anfang wird man nach einem neuen passwort gefragt.
    und E X A K T in dem moment ruft hier einer an.
    ich krieg ne debugausgabe im telnet, wo ich gerade mein neues passwort tippen wollte und klicke ENTER.

    na klasse.
    ein passwort so lang wie ne debugausgabe.

    tja. neu flashen.

  • Ja das ist so ne Sache...bei uns im technischen Support gibt es ja auch immer wieder Brüller...

    Hier ein paar Auszüge:

    Telefonat:
    Kollege zum Kunden: Ja, ist richtig. Dann müssen Sie die Software nur online aktivieren...
    Kunde: Was ist online?
    ....
    Da fällt einem als Supporter leider adhoc keine gute Antwort ein :D

    oder auch gut...Kundin soll in der Registry nach Einträgen zu "Programmname" suchen...
    Antwort der Kundin: Ich habe jetzt alle Ordner von "Programmname" durchsucht und keinen Ordner oder eine Datei namens Registry gefunden.
    Ist da jetzt was kaputt?

    Jaja...vor allem kenn ich jetzt einen, der wenn er das liest mehr grinsen wird als alle andern...nicht wahr, codewarrior ;)

    cheers Jungs...

  • das beste was ich je während einem Praktikum erlebt habe war Kunde ruft an
    " HILLLLLLFFFFFFFFEEEE mein PC geht nimmer der reagiert auf absolut nichts mehr ich kann mit der Maus machen was ich will nix geht mehr. Restart bringt auch nichts keine Ahnung was ich noch machen soll"
    Also ich als kleiner Praktikant fahre raus zu Kunden um mir den "defekten" Rechner anzuschauen. Beim Kunden angekommen sehe ich, dass er eine Maus mit Batterien und ohne Kabel verwendet und das rote Licht für Batterie leer leuchtet. Also habe ich kurz eine neue Batterie eingelegt und ZACK der ganze Rechner ging wieder. Danach kam der schwere Part und zwar dem Kunden erklären was "defekt" war. Glaube er hatte es auch nach 30 min nicht verstanden warum neue Batterien für die Maus das Problem beheben konnten.
    Als ich wieder zurück in der Firma war und von dem "defekt" berichtet habe meinte der andere Angestellte nur ganz trocken ja das letzte mal als der Kunde wegen seinem defekten PC anrief lag es daran, dass der Monitor, wahrscheinlich von der Putzfrau, am Abend vorher ausgeschaltet wurde und er somit kein Bild hatte. Nach dem Spruch lag ich dann endgültig lachend auf dem Boden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Unsere IT ist manchmal unter aller Sau, weiss nicht wie man solche inkompetenten Leute anstellen kann.
    Ein Beispiel:

    Ein Arbeitskollege bekommt sein Notebook (damals noch WinXP) nach einer Neuinstallation des Betriebssystems zurück. Als er den Computer einschaltet, nur Striche in allen Farben auf dem Bildschirm. Bereits während des Booten war absolut nichts zu erkennen. Wir haben die Abteilung angerufen und der "IT-Mensch" kam vorbei.

    "Was geht denn nicht?" -> Bildschirm farbig am flackern..
    Er drückt Ctrl+Alt+Del..
    Tippt blind sein Benutzername ein.
    Tab-> Tippt blind sein Passwort ein.
    Drückt Enter.
    Plötzlich erscheint der Desktop


    "Funktioniert doch alles wunderbar!?"

    Wir krümmten uns vor lachen. Der Computer war anschließend noch 1 Jahr und mehr in Betrieb.

    Aber wie zur Hölle kommt man auf die Idee so etwas zu probieren!?

    [ SilverStone SST-ML03B ] [ AMD A-Serie A6-5400K -> Scythe Shuriken Rev.B ] [ Gigabyte GA-F2A75M-D3H ] [ 2x2gb Kingston HyperX Genesis DDR3 ] [ LiteOn Blu-Ray-ROM IHOS104-06 ] [ HD WD Green 3.5 SATA-III 3TB ] [ be quiet! 300W ]

  • Chef eines Kunden sagt zur Sekretärin:
    "Rufen Sie bitte Herrn Müller an und Fragen, ob das Fax angekommen ist, in welchem steht, dass ich ihm eine Mail geschrieben habe!"

    Überflüssigster Kundendienstsupport:

    Kunde ruft an und meint, der Pc fährt nicht mehr hoch und es steht nur noch was in weißen Hyroglyphen auf schwarzen Hintergrund.
    Habe Kunden gebeten, die Steckverbindungen zu den Geräten zu überprüfen.
    Hat er angeblich getan.
    Bin dann 180 km zum Kunden zu fahern, um das Tastaturkabel wieder in den KVM-Switch (steht auf dem Schreibtisch neben dem Monitor) zu stecken.

    Auf dem Monitor stand folgende Meldung (auf deutsch):

    "Tastaturfehler"

  • Dieses Hyroglyphen Problem mit der Tastatur hatte ich bei dem Rechner meiner Mutter auch schon mal. Und ihr hatte ich am Telefon auch gesagt, dass sie ALLE Kabel kontrollieren soll BESONDERS Tastatur und Maus. Sie war dann knapp 10 Tage ohne Rechner bis ich eben mal wieder bei ihr war ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • vor einigen tagen hat meine mutter auch so was schönes gesagt.

    sie ruft hier an und fragt mich:
    "du ich habe grade dateien auf einen usb stick kopiert. wie bekomme ich die jetzt wieder auf den pc?"

    da konnte ich ihr nur noch ans herz legen mal die bedinungsnaleitung zu studieren^^


    aber nunja..das ist der fluch der neuen os´s die immer einfacher sein sollen.
    keiner bemüht sich mehr sich damit auseinenader zu setzen und denkt sich nur "ach das geht doch alles von selbst"

    ich bin dafür das betreibsysteme wieder komplizierter werden^^

  • Aus meine Ausbildungszeit:

    Kunde ruft an: "Hilfe, ich habe heute bei Ihnen einen Drucker gekauft, aber der druckt nicht, egal was ich mache." Frage an Kunde: "Haben Sie auch die Folie von den Patronen entfernt bevor Sie sie eingesetzt haben?" Kunde: "Die was...?"


    Und meine Lieblingsfrage:


    Kunde an Verkäufer: "Entschuldigen Sie, ich suche ein Päckchen IP-Adressen?"

  • ah..da fällt mir noch einer ein den die mutter einer ex mal gesagt hat.

    "du kannst du mir mal bitte das internett brennen?"

    habe ihr dann gesagt das ich das machen kann.
    auf 10 millionen dvd´s oder auf 2 disketten wenn ich die pornos weg lasse

  • An einem schlechten Tag war auch ich ein DAU:
    Von meinem Kabelnetzbetreiber habe ich eine Fritz!Box Cable, die auch über einen USB-Anschluß für Speichermedien verfügt. Da die FB hinter meinem Schreibtisch verbaut war und ich keine Sicht auf diese hatte, habe ich versucht einen USB-Stick blind in die FB zu stecken.
    Das ging zwar ungewöhnlich schwer, aber schließlich steckte er sicher in der FB.
    Erstaunlicherweise funktionierte die FB nach dem Anstecken nicht mehr.
    Schreibtisch beiseite geschoben und gesehen, dass ich den Stick in einen RJ45-Slot gerammt hatte, wobei die FB wohl einen Kurzschluß bekam. Peinlich, Peinlich.
    Kabelprovider angerufen und mir vom CC bestätigen lassen, dass die FB tot ist ;) Nach 2 Stunden stand der Techniker mit einer neuen FB vor der Tür :whistling:

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Meine liebste E-Mail Antwort (ich habe die Ausgedruckt überm Schreibtisch hängen):
    "Könnten Sie mir die Korrektur bitte 2x schicken, damit ich diese 1x weiterleiten kann?"
    Da fiel mir nix drauf ein....

    Klassiker! :D so ne Mail hab ich auch schon mal erhalten!

  • Ach sowas kennen wir hier auch zu genüge.

    Kunde: "Nix geht mehr alles Scheisse mit eurem Programm. :wacko: Beim starten kommen nur Fehlermeldungen."
    Support(Wir): Nach stundenlanger suche, schicken Sie uns einmal die Datenbank. Geprüft und voller Fehler also sowas von defekt.
    Rückruf beim Kunden: Die Datenbank ist defekt, spielen Sie bitte Ihre Rücksicherung ein.
    Kunde: "Eine was? Ne sowas haben Sie mir damals nicht eingerichtet."
    Später beim vor Ort Termin von unserem Techniker: Sicherungsbandlaufwerk steht unter dem Monitor direkt vor dem Kunde.
    Das Band ist neu, unbenutzt und im Zustand vor 5 Jahren als unsere Techniker das installiert haben. Er hätte das Band nur mit dem Finger anstupsen müssen. :pinch:


    Buchhaltungs-Klassiker:
    Kunde: "Ihr Buchhaltungsprogramm zeigt mir im Kontoauszug an, dass mein Bankkonto 1200 im HABEN ist aber ich bekomme gar nichts mehr von der Bank."
    Support(Wir): ;(


    Mein privates Erlebnis mit meinen Eltern:
    Eltern haben sich ein neues Faxgerät für die Firma bestellt. Ich gesagt, dass ich vorbeikomme und es dann einrichte. (Bin aber auch kein Faxexperte, kann aber eine Anleitung lesen!)
    Dieses gute Gerät:

    Nach 3 Stunden rumgehampel mit dem Gerät habe ich es aufgegeben. Kein Fax geht rein noch raus, Kommunikationsfehler!
    Ich zu meinem Vater: "Hast Du irgendwas mit dem Gerät schon gemacht bzw. angeschlossen?"
    Vater: "Nein nein, habe es nur ausgepackt und dann da hingestellt."
    Ich 4 Tage später ein neuer Versuch. Schauen mir nochmal die Anleitung ganz in Ruhe und langsam an. Dann nochmal auf das Gerät geschielt:
    WTF 8| Hat mein Vater doch tatsächlich den beiliegenden Hörer hinten in den EXT-Anschluss gesteckt. :pinch: Ich mich schon immer gewundert warum das Kabel vom Hörer so stramm am Gerät liegt.
    Musste natürlich direkt unter der Hörer-Halterung eingesteckt werden und hatte so wohl immer eine Rückkopplung verursacht.
    Zur Erinnerung: "Vater: Nein nein, habe es nur ausgepackt und dann da hingestellt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!