Heimserver möglichst stromsparend einsetzen...

  • moin moin Mädelz :P

    Habe mir jetzt einen kleinen Heimserver gebaut auf Atom/ION Basis, nichts besonderes aber für Samba, jD und MySQL reicht es bisher allemal.

    DIe Kiste läuft und alles ist super. Nur wäre es nicht schlecht wenn die Kiste nicht dauerhaft durchläuft, also bei nichtbenutzung in den Ruhezustand fährt. Nur erkenne ich da ein paar Probleme und weiß nicht genau wie es realisiert werden könnte.

    Der Server übernimmt folgende Aufgaben: MySQL, Datenspeicher und Downloads über jDownloader.

    Die Clients sind ein ASRock 3D Nettop mit OpenElec und ein RaspberryPI mit Openelec.

    Der Server soll also quasi dann abschalten wenn eine bestimmte Zeit keine Anfragen kamen und im jDownloader keine Downloads laufen.

    Auf der anderen Seite muss die Kiste ja erreichbar sein wenn ich zB den ASRock an schalte um die Datenbank abfragen zu können. Da sehe ich das Problem.

    Vielleicht hat der ein oder andere Nerd eine Idee wie ich das am cleversten und vor allem kompfortabelsten automatisiert lösen könnte :)

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Ich habe genau aus den Gründen keine zentrale DB laufen. Oder besser gesagt möchte ich nicht dass die Clients jedes mal die Server HDD aus dem Tiefschlaf holen nur um ein paar Daten abzufragen. Der Server läuft eh 24/7 aber die HDDs sollen bei Nichtbenutzung in den Standby gehen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe dafür einen eigenen Raspberry Pi B+ eingerichtet, der 24/7 läuft. Neben MySQL für die Kodi-Datenbank dient er noch als Squeezeboxserver und als VPN-Gateway. Es läuft Squeezeplug drauf, das basiert auf Debian und kann daher mit allen Standardpaketen wie MySQL umgehen. Die Performance ist absolut ausreichend, wenn man den Pi leicht übertaktet.

    Ich habe den Pi mit in das Gehäuse meines Homeserver eingebaut, Strom bekommt er via USB - der ist auch an, wenn der Homeserver im Standby ist. Man braucht dann nur noch ein Netzwerkkabel nach draußen. Stromverbrauch ca. 2W.

    Ich wollte auch Sickbeard auf dem Pi laufen lassen und den Homeserver aufwecken, sobald es was zum Download gibt, aber das funktionierte nicht so gut. jDownloader habe ich auch, aber der läuft nur auf dem Homeserver. Auf dem Pi also nur Sachen, die keinen Zugriff auf HDDs benötigen.

    Gruß,
    cicero22

  • Auf meinem Server läuft OpenMedavault. Bei nichtgebrauch geht er in den Standy, per Plugin.
    Fährt nicht runter, wenn Büro Rechner "online" ist.

    zz 2 Clients

    Büro-Rechner: Weckt Server per Script wenn er angeschaltet wird, oder aus dem Standby kommt.

    OpenELEC: Bildschirmschoner geht nach 3 Minuten an, wenn ich XBMC bediene und der Schoner
    ausgeht, wird Server geweckt (per Add-On).

    Brauche kein 24/7 8)

    Edit:

    Bei Kodi (Helix) ist das WOL Script eigentlich nicht mehr nötig, wenn man auf die
    mySQLDB zugreifen will und der Server ist am schlafen, wird diese automatisch
    geweckt (siehe Screenshot).

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (17. November 2014 um 19:33)

  • Für deinen Server wäre ein ASRock Q1900 Bord besser gewesen. Die brauchen im idle nur 7W und unter Volllast 17W. Habe so einen als Server am laufen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!