Strom- Gasanbieter wechseln

  • Da ist der eigentliche Haken.
    Wenn man kündigen will, dann muss man für sich ja auch einen Grund finden. Meist ist es, weil ein anderer Anbieter günstiger ist.
    Jetzt ist es mir mehrfach passiert, dass mein Anbieter so lange der günstigste war, bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist.
    Und dann war der bei weitem nicht mehr der günstigste.

  • Wieso war er dann nicht mehr der günstigste, hat er die Preise angehoben? Denn dann steht dir grundsätzlich immer ein Sonderkündigungrecht zu, von dem ich bei einer KFZ-Versicherung auch bereits gebrauch gemacht habe, manchmal denk ich echt die vollen einen ver"eimern".

  • ich setz mir immer nen Termin 6 Wochen vor ablauf- und egal was mein Anbieter gekostet hat ich wähle bei check 24 dann den Günstigsten neuen und wechsel wieder-so mach ich das auch mit der Autoversicherung :=) seit jahren und nie probleme gehabt :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Die lassen sich da schon was einfallen, wenn es um Preiserhöhungen geht.
    Da wird dann eine Servicegebühr erhoben, Monatsgrundpreis, Jahresgrundpreis ... und rechnet man dass dann prozentual um, liegt man unter den 10% Sonderkündigungsrecht etc.
    Aber genau da fängt es dann an zu nerven und man versteht die Einstellung von keibertz.

    Entweder man zieht es konsequent wie xSaSx durch, oder man sucht sich einen guten Mittelfeldspieler ;)

  • Man sollte ein paar Grundsätzlichkeiten beachten, damit man nicht auf die Nase fällt, wenn der Anbieter in Konkurs geht. Ich habe selbst schon 100€ bei der Teldafax Pleite versenkt.

    - Keine Vorauszahlung

    - Keine einmaligen Bonus, die am Ende der Vertragslaufzeit ausgezahlt werden (Falls Konkurs eintritt, ist wird der Bonus nicht ausgezahlt, häufig gibt es versteckte Auszahlungsbedingungen in den AGB)

    - Preisbindung während der Vertragslaufzeit

    - möglichst kurze Kündigungsfrist (1 Monat zum Vertragsende)

    - Rechtzeitig (3 Monate) vor Vertragsablauf neue Tarife vergleichen und wechseln, da der bisherige Anbieter immer den Preis drastisch erhöht. Wenn man zu knapp wechselt und ein Problem auftritt, dass nicht mehr rechtzeitig gelöst werden kann, fällt man in den teuren Grundversorgungstarif des örtlichen Halsabschneiders zurück. Wenn man dann während der Hauptheizphase für 2 Monate in diesem Tarif drinsteckt, wird man rot vor Ärger.

    - Eintritt in die Vergleichsportale (bspw. check24, Verivox etc.) über qipu.de. Dabei bekommt man zuverlässsig noch eine Provision nach ein paar Monaten ausgezahlt.

    Das sind meine best practice nach Jahren des Wechsel seitdem die Möglichkeiten bestehen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Also ich kann dich auch nur zum Wechsel ermutigen, das bringt gerade für das erste Jahr einiges. Meine Eltern haben so viel sparen können. Aber du musst genau lesen, wie der Tarif dann aussieht, nach einem Jahr, wie viel der steigen kann usw., sonst könnte dort das böse erwachen kommen....

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht! :P

  • Also wenn es rein ums Sparen geht, dann solltest Du Dich mal bei Deinem lokalen Anbieter nach Sondertarifen erkundigen.

    Ich habe die Efahrung gemacht, dass die meisten Stadtwerke usw. auch sogenannte Fun oder Family Tarife im Programm haben, die meistens nach jährlichem Verbrauch gestaffelt sind. Allerdings bekommt man diese Angebote, wie so oft, erst auf Nachfrage.

    Bei uns hätte sich ein Wechsel dann nicht mehr gelohnt, also sind wir einfach nur in den Fun Tarif gewechselt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe vor 2 Wochen Post mit einer Preiserhöhung meines Stromlieferers von 21,5 auf 25,6 cent/kWh bekommen. In 10 Minuten war der Wechsel auf einen anderen Anbieter zu 21,4 cent/kWh gebucht (12 Monate Laufzeit/Preisbindung, monatlich kündbar), zusätzlich noch 20€ Provision über qipu.de eingestrichen. Einfacher kann man Geld nicht sparen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!