(Erledigt) Ersatz für Asrock FM2A75M2 - AMD A6 gesucht (GPU Upgrade für UltraHD)

  • Tach allerseits.

    Da ich mir ein Upgrade bei dem TV  8)  gegönnt habe möchte ich nun auch den HTPC passend aufwerten. Die interne GPU des A6 lässt bei UltraHD doch schon sehr zu wünschen übrig und daher denke ich über eine passive Grafikkarte nach. Da ich mich damit aber schon lange nicht mehr beschäftigt habe ist nun die Frage "welche"?

    Ganz wichtig, das Teil muss unter Openelec fluppen und sollte nicht zu teuer sein. Hat jemand Erfahrungen und kann eine Graka empfehlen?

    Danke schon mal :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    2 Mal editiert, zuletzt von Meikel (29. November 2014 um 10:53) aus folgendem Grund: Neue Fakten haben sich ergeben.

  • Kleiner Hinweis: mit deinem Gehäuse wird es schwierig. Es gibt wenig (Stand vor 2 Monaten) vernünftige low-profile Grafikkarten. Jetzt gibts ein paar Radeon R7er, vielleicht taugen die was.

    with great power comes great electricity bill!

  • mit deinem Gehäuse wird es schwierig. Es gibt wenig (Stand vor 2 Monaten) vernünftige low-profile Grafikkarten

    Mist, daran habe ich nicht gedacht. War mir nicht mehr bewusst dass das Gehäuse nur für LowProfile geeignet ist. Steht halt seit geraumer Zeit im Schrank und die Bauhöhe ist mehr oder weniger in Vergessenheit geraten. Ich vermute mal da zieht der neue TV so einiges nach sich...

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für eine gute/günstige LowProfile Karte welche die Anforderungen erfüllt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der Samsung UE65HU7500 ist per HDMI angeschlossen und hat keinen Displayport. Noch ist er direkt mit dem HTPC verbunden im kommenden Jahr gibt es vielleicht einen neuen AVR ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die Club3D Radeon HD 7750 soll laut Spezifikation UltraHD tauglich sein und als low profile Version kommen.

    Aber um ein vernünftiges Angebot zu haben dauert es wohl noch etwas. Die Zeit eilt doch auch nicht oder hast du schon entsprechendes Material zum schauen?

  • Die Club3D Radeon HD 7750 soll laut Spezifikation UltraHD tauglich sein und als low profile Version kommen.

    Aber um ein vernünftiges Angebot zu haben dauert es wohl noch etwas. Die Zeit eilt doch auch nicht oder hast du schon entsprechendes Material zum schauen?

    Ja eine Radeon HD7750 habe ich auch drin (allerdings von HIS). Die is schon ganz nett, aber hat leider kein HDMI 2.0.

    with great power comes great electricity bill!

  • Die Club3D Radeon HD 7750 soll laut Spezifikation UltraHD tauglich sein und als low profile Version kommen.

    Aber um ein vernünftiges Angebot zu haben dauert es wohl noch etwas. Die Zeit eilt doch auch nicht oder hast du schon entsprechendes Material zum schauen?

    Den passenden Content habe ich noch nicht und es wird auch noch eine Weile dauern bis ich 4K nutzen werde. Es ist aber so dass der TV vom System mit der entsprechenden Auflösung erkannt wird, stelle ich dass dann ein laufen die Menüs nicht mehr so fluffig. Zudem habe ich bei der Widergaben von BD Material ein leichtes Microruckeln welches ich ausmerzen möchte. Das Bild auf dem TV ist schon mega geil und ich denke mit der passenden GPU wird es noch etwas besser und flüssiger.
    Der HTPC ist Hauptsystem für alle Medien im Wohnzimmer und daher braucht er jetzt ein kleines Update.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Über HDMI 2.0 konnte ich bei Club3D leider auch nichts lesen, was mich jedoch stutzig macht ist die UltraHD Tauglichkeit, die doch nur durch HDMI 2.0 möglich ist?!

    Die HIS ist also imho nicht zu vergleichen.

    Der aktuelle UltraHD Marketing blahblah dreht sich eher um die Auflösung, das geht ja schon länger.
    Auflösung+60HZ bekommst du aber wohl nur mit HDMI 2.0

    with great power comes great electricity bill!

  • Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, nur noch einen Hinweis geben:
    Wenn die Grafikkarte HDMI 2.0 unterstützt, auch darauf achten, dass HDCP 2.2 unterstützt wird.
    Sonst bleibt der Bildschirm schwarz bei den neuen UHD BluRays nächstes Jahr. ;)


    Grüße
    Acid

  • Vielleicht bringen irgendwelche Verbesserer vom TV das stottern rein?

    Ist denn die Auslastung hoch? Vielleicht eine neue gebrauchte APU, die stärker ist, erstmal holen.

  • Wenn die Grafikkarte HDMI 2.0 unterstützt, auch darauf achten, dass HDCP 2.2 unterstützt wird.
    Sonst bleibt der Bildschirm schwarz bei den neuen UHD BluRays nächstes Jahr. ;)

    Danke für den Tipp, werde ich bei einem Neukauf berücksichtigen.

    Vielleicht bringen irgendwelche Verbesserer vom TV das stottern rein?

    Ist denn die Auslastung hoch? Vielleicht eine neue gebrauchte APU, die stärker ist, erstmal holen.

    Die "Microruckler" sind nicht wirklich schlimm und man sieht das auch nur bei extrem viel "Bildinhalt". Mein Testfilm ist "The Art Of Flight" und das sind mega Aufnahmen. Das war bei meinem alten TV genau so und ansonsten langweilt sich meine HTPC. Das Einfachste wäre wohl eine stärkere APU. Die Frage ist nur welche passt max. auf mein Mainboard?Denn das möchte ich momentan ungern tauschen da das Einschalten per FB reibungslos funktioniert.

    Hab mich mit dem Thema der AMD CPUs nicht wirklich beschäftigt, aber vielleicht kann da ja jemand den entscheidenden Tipp geben?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Grundsätzlich ist mir die Wiedergabe UltraHD nicht ganz so wichtig. Allerdings sollten BluRay Klamotten einwandfrei laufen und ggf die native Auflösung vom TV mit entsprechender Fluffigkeit unterstütz werden.

    Ich vermute mal dass ich da wohl auch auf ein FM2+ Board aufrüsten muss um auf eine potentere APU setzen zu können.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das Thema hat sich von selber erledigt. Dadurch dass ich mir einen neuen Yamaha AV gegönnt habe bin ich auf Audio über HDMI umgestiegen und das hat heute nur Probleme bereitet. War kurz davor den AV wieder zurückzuschicken. Ewige Fummelei weil der Ton plötzlich anfing zu stockern, quitschen, rauschen und was weiß ich noch alles. Mal ging es mal nicht, sehr seltsam. Dann kam ich auf die grandiose Idee mal ein Biosupdate zu machen. Flux das Update bei Asrock besorgt und vom USB Stick installiert. Beim Update ist dann was schief gelaufen und das Board ist jetzt überm Jordan. Scheiß drauf.
    Damit der TV Frieden nicht gestört wird habe ich schnell die kleine Zbox aus dem Schlafzimmer angeschlossen und siehe da, alle Audioprobleme sind Geschichte. Zudem rennt die kleine Kiste echt gut im Wohnzimmer und könnte da erstmal bleiben....wenn da jetzt nicht die multimediale Lücke im Schlafzimmer wäre.

    Also....ich brauche jetzt günstigen und vor allem guten Ersatz für meinen Wohnzimmer HTPC. Sprich Mainboard und CPU. Da ich mit AMD eigentlich einen Reinfall erlebt habe ist jetzt die Frage was soll ich nehmen und vor allem was rockt gut zusammen mit Openelec?

    Gehäuse, Netzteil, RAM würde ich gerne übernehmen. Vorschläge bitte :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Von der Leistung reicht der dicke sogar passiv gekühlt und wenig sfromverbauch
    Mit einem q1900-itx wärst du bedient.

    Preislich sehr interessant und dazu noch silent. Reicht so ein Board tatsächlich aus, hat das jemand unter OE am laufen? Für das Geld kann man da ja nichts falsch machen :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ja, reicht aus :)
    Habe quasi das AMD Pendant dazu (Athlon 5350), die tun sich nicht viel.
    Der AMD ist zwar nicht passiv, aber der Lüfter ist wirklich unhörbar.
    Wenn ich im Bett liege, höre ich nur die arbeitende CPU, sonst nichts   :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!