Suche hIlfe von erfahrenen Nutzern...

  • Hallo,


    nen Freund von mir hat einen htpc mit OPENELEC 3.2.4 (Generic i386).
    und einen Server wo die Musik ordner per SMB in xbmc hinzugefügt sind.
    Der htpc ist per klinke an dem verstärler.


    sooo, das problem ist das er keinen ton hat bei musik, bei filmen und serien geht es, allerdings sobald man musik startet kommt kein ton, und manchmal hängt er sich nach 2 minuten komplett auf.


    Was auch merkwürdig ist das 10 folgen einer serie hat die keinen ton liefern, wenn man "o" drückt sieht man ja das format des tons, dieses ist 44100Hz und mp3, das filmformat ist Xvid.

    alle anderen serien episoden die gehen haben 48000hz und xvid, das ist das einzigste was mir aufgefallen ist.

    hängt das zusammen, also das er keine serien mit 44100hz abspielen kann bzw keinen ton hat und musik (mp3s) gar keinen ton liefern?


    danke schon mal :)

  • Alles im allem: JA.
    Aber das kann auch durch ein fehlerhaftes Setting kommen. Dazu müßten wir Screenshots von deinen Settings haben und ein wenig mehr Infos zur Hardware.
    Und meinst du mit "klinke" einen Kopfhörerausgang?

    Es gab in den älteren Versionen die Möglichkeit über die [definition='2','0']as.xml[/definition] ein generelles transcodieren zu aktivieren.
    Das sollte mittlerweile über die GUI machbar sein. System-Einstellungen-Audio Ausgabe-Ausgabkonfiguration.
    Da dann über "Fest eingestellt" den Wert auf 48 stellen.
    Das sollte dann auch laufen. Ist aber unschön gelöst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!