Samsung-Produkte und Ihre Schwächen

  • Hey Leute,

    ich würde gerne mal hören wem es genauso geht wie mir. Leider bin ich in letzter Zeit von Samsung Produkten immer mehr enttäuscht.
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Vor 2 Jahren habe ich mir ein Galaxy S4 Active gekauft und war super zufrieden. Nach knapp einem halben Jahr dann das erste größere Problem.
    Der Akku war defekt. Maximale Laufzeit 2 Stunden. Nach genauerer Untersuchung habe ich gemerkt, dass der Akku aufgebläht war und somit defekt.

    Nach mehreren Versuchen (Mail, Telefon) den Service zu kontaktieren, wurde mir angeboten das Telefon einzuschicken. Wäre dann 4-6 Wochen weg gewesen.
    Habe mir dann von Samsung einen neuen Akku gekauft für 30€. Ja, ein Originalakku!

    Dieser Akku hielt aber auch wieder nur knapp 6 Monate bis es zum selben Problem wieder kam. Und wieder musste ich ein Akku kaufen um nicht auf mein Telefon zu verzichten.

    Nach 2 Jahren bekommt man dann ja ein neues Telefon. In der Hoffnung, dass sich die Akkuprobleme mit dem neuen Akku des S5 erledigt haben, habe ich mir ein S5 bestellt zur Vertragsverlängerung.
    Zeitgleich habe ich entdeckt, dass die tolle Smartwatch-Spielerei von Samsung auch erschwinglich geworden ist mit knapp 100€. Also passend zum neuen S5 eine Galaxy Gear bestellt.

    Das S5 kam am Donnerstag. Nach einem Tag eine Akkulaufzeit von 6-7 Stunden und die erste leichte Wölbung. Somit wieder für den Arsch.
    Freitags kam dann die Galaxy Gear. Ans Ladegerät gehängt, kurz hat die Uhr gezuckt. Lässt sich aber nicht einschalten und gibt auch kein Lebenszeichen von sich.
    Nach einer kurzen Google-Suche bin ich da nicht alleine. Akku tiefen entladen. Son shit...schon wieder n kaputter Samsung Akku.

    Das kann doch nicht wahr sein, oder?

    Wem geht es noch so?

    Ich hab echt n Hals...und der Händler bei dem ich die Gear gekauft habe, hat sich auch noch nicht gemeldet :cursing: :cursing: :cursing:

  • Ich selber würde wenn Android NUR die Sony Geräte kaufen, hatte parallel zum iPhone mal ein "Z" und war in allen Belangen positiv überascht !

    Mit Samsung habe ich nur von Kollegen immer das gemeckere im Ohr das die Akkus andauernd kaputt gehen, sowohl bei der Galaxy als auch bei der Note Serie...
    Ich selber bleibe aber (aufgrund des Gesamtsystems) beim Apfel  :D

  • Was soll man dazu noch schreiben.
    Du ziehst ja das Pech geradezu an. :)

    Ne im ernst, dass ist schon echt heftig.

    Mein letztes Handy war ein Galaxy S2. Hier hatte ich das Problem, dass die USB Buchse defekt war.
    Hier handelte es sich auch um einen Serienfehler. Allerdings dauerte die Reparatur keine 2 Wochen.

    Meine Frau hatte bis vor kurzen ein Galaxy S3. Hier hatte der Akku nach einen Jahr vielleicht noch die hälfte der Kapazität.
    Naja neuen Akku gekauft und lief wieder.

    Bei ihrem Note 10.1 hatten wir das Problem, dass es kaum noch geladen wurde.
    Zu erst dachten wir auch Buchse kaputt. Bis ich dann mal ein bissel rumexperimentiert hatte und festgestellt habe das lediglich der Stecker des Ladegeräts defekt war.

    Also wie du siehst auch alles Fehler die mit dem Akku, Ladefunktion u tun haben.

    Aber zu deinem Problem noch eine Frage. Verwendest du immer das gleiche Ladegerät? Ich kenne mich da zwar nicht so im Detail aus aber eventuell zerstört dieses ja die Akkus.
    Ist ja schließlich schon ungewöhlich, dass bei dir so viele Akkus hops gehen.


    Allerdings ist es bei anderen Herstellern auch nicht besser.
    Ich habe jetzt eine HTC One M8. Wirklich klasse Handy. Bis zum letzten Softwareupdate.
    Ich dachte ja immer Updates sind was tolles. Nur diesmal wurde eine von mir geliebte Funktion einfach gestrichen bzw. stark verändert so das sie einfach nur misst ist.
    Hab mich schon bei HTC beschwert, dass ich schließlich dafür bezahlt habe aber die stellen sich einfach nur stur.

  • Hm also wir haben das Galaxy S3 und S4 Mini seit fast 2 Jahren, gut die Akkus halten ca. 2 Tage oder eineinhalb aber Probleme hatten wir noch nie, auch bei den Vorgängern (Galaxy S2).

    Vielleicht hatten wir auch nur Glück :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ich würde mir kein Android Gerät kaufen. Aber das ist Geschmacks und Glaubensache. Möchte jetzt hier keinen Android - iOs Krieg anzetteln.
    Aber die Smartphones von HTC gefallen mir gut. Die wirken irgendwie wertiger als die Geräte der Konlurenz.

    Bei Samsung hatte ich bisher nur nen LCD TV, der nach 3 Monaten ein defekt am Panela aufwies. Da hat der Austausch durch Samsung 2 Wochen gedauert.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Unsere beiden S4 mini laufen ganz gut...
    Aber ich habe massive Probleme mit dem Kompass. Der ist sowas von nicht einstellbar/richtbar ... und da bin ich auch nicht der einzige.
    Und was mich stört ist der Audioklang. Ich glaube einfach nicht, dass wir 2 Montagsgeräte gekauft haben.
    Das alte Sony Ray und erst recht das iPhone haben einen für mich deutlich besseren, volleren Kopfhörerklang.
    Mein nächstes würde auch ein Sony werden.

    Ich hatte ja vermutet, dass ich mir mit dem Cyanogenmod den Kompass "diskalibriert" habe.
    Und auch durch den Systemweiten Equalizer den Ton zerschossen.
    Aber ein Gegentest mit einem Samsung-Samsung kam auf die gleiche Problematik raus.

  • Aber zu deinem Problem noch eine Frage. Verwendest du immer das gleiche Ladegerät? Ich kenne mich da zwar nicht so im Detail aus aber eventuell zerstört dieses ja die Akkus.
    Ist ja schließlich schon ungewöhlich, dass bei dir so viele Akkus hops gehen.


    Also ich habe immer mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen...sowohl bei der Gear als auch beim S4 und S5

  • Also ich hab ein S3 das jetzt etwa 2,5 Jahre alt ist und immer noch eine akzeptable Akkulaufzeit aufweist und das obwohl es bis vor 3 oder 4 Monaten jede Nacht geladen wurde. (Es hat allerdings kleine qualitative Mängel am Deckel und am Rahmen)

    Seit dem hab ich ein S5 und das hat eine wirklich gute Laufzeit, vollgeladen sind maximal sogar 2 Tage drin (bei moderater Nutzung und natürlich ohne zwischenzeitliches nachladen).
    Mittlerweile ist es aber so, dass ich mir den Wireless-Charging-Cover gegönnt habe und seit dem ohnehin am Schreibtisch, im Auto und über Nacht ständig lade und somit kaum noch unter 70% des Ladezustands komme. Das häufige Laden hat bisher auch noch keine "Nebenwirkungen" gezeigt.

  • Also ich hab ein S3 das jetzt etwa 2,5 Jahre alt ist und immer noch eine akzeptable Akkulaufzeit aufweist und das obwohl es bis vor 3 oder 4 Monaten jede Nacht geladen wurde. (Es hat allerdings kleine qualitative Mängel am Deckel und am Rahmen)

    Seit dem hab ich ein S5 und das hat eine wirklich gute Laufzeit, vollgeladen sind maximal sogar 2 Tage drin (bei moderater Nutzung und natürlich ohne zwischenzeitliches nachladen).
    Mittlerweile ist es aber so, dass ich mir den Wireless-Charging-Cover gegönnt habe und seit dem ohnehin am Schreibtisch, im Auto und über Nacht ständig lade und somit kaum noch unter 70% des Ladezustands komme. Das häufige Laden hat bisher auch noch keine "Nebenwirkungen" gezeigt.

    Das häufigere Laden ist ja auch sogar gut für den Akku. Für Li-ion Akkus ist es schädlich sie tief entladen zu lassen.

    Meine Frau hat nun auch seit einem Monat ein Galaxy S5 und hat bisher auch keine Probleme.

    Ich glaube einfach man kann mit jedem Hersteller ins Klo greifen. Klar bei dem einen mehr bei dem anderen weniger aber völlig davor sicher ist man nie.
    Auch bei dem Apfelprodukten habe ich schon von genügend Problemen gehört, bzw. Bekanntenkreis gesehen.

  • Bin zwar auch ein kleiner Samsung Fan-Boy aber hatte bisher auch keinerlei Probleme. S2, S3 S4 mini und S4 groß hatten bisher familiären Einzug bei mir und meiner Freundin und alle laufen im Verwandtenkreis nach wie vor. Das S2 seit 4 Jahren mit dem gleichen Akku. Alles problemlos, daneben eben noch Fernseher, Monitor etc.

    Einzig der Monitor hat nach 6 Wochen nur noch die Hälfte angezeigt. Abwicklung war bei mir problemlos, nach 5 Tagen hatte ich nen neuen hier. Bei einem Bekannten war der Fernseher defekt und es war ein Riesenakt mit dem Samsung Support, den würde ich also als leider mangelbehaftet ansehen (hoffe also mal dass mir größere Dinge ausbleiben), mit den Produkten und Preisen bin ich jedoch mehr als zufrieden.

  • Ich hatte bis letztes Jahr ein S3 (damit hatte ich eineinhalb jahre keine probleme bis dann wegen vollem speicher ruckler angefangen haben) und habe mir letzten november das S4 gekauft. habs dann gleich ausgepackt und angemacht. hatte nen halb vollen akku. nach einer stunde autofahrt und ohne handy zu benutzen war der akku leer und das handy hatte gefühlte 60°C. über nacht geladen und am nächsten tag war der akku gegen mittag wieder leer... habs beim händler umgetauscht und gleich ein neues bekommen. mit dem habe ich jetzt seit nem jahr keine probleme. mir fällt auf, dass es oft, sehr heiss wird (zb. beim navigieren, wenn ich es als hotspot verwende oder bei aufwendigen apps) und ab und zu sind mal 10% akku innert 30mins weg obwohl ich nix gemacht habe. aber nihts desto trotz hält es immer mind. einen ganzen tag (auch wenn ich es oft am tag benutze). und sonst habe ich sowieso zuhause, im auto und am arbeitsplatz ein ladekabel. :D

  • Da allgemein nach Samsung-Produkten gefragt wurde:

    Ich halte von Samsung vor allem eins: Abstand!
    Der Laden und deren Produkte taugt für mich absolut nicht. Und das ist nichtmal auf Handys bezogen.

    Beispiele:

    Ich habe mir vor Jahren einen Bluray Player von Samsung gekauft.
    Das Ding war keine 3 Monate alt mit der aktuellsten Firmware ausgestattet und hat dennoch nicht jede BluRay fehlerfrei wiedergegeben.
    Selbst brandneue BRs, die ich ausgepackt und direkt in den Player gelegt habe sind mehrfach und reproduzierbar abgestürzt. Film quasi nicht zu gucken.

    Kumpel hat einen großen Kühlschrank von Samsung mit Eiswürfelspender etc.
    Nun, er darf das Teil jetzt min. 1x im Jahr auseinander nehmen weil der Abtau-Sensor eine komplette Fehlkonstruktion ist und ihm das Teil ständig zufriert.
    Natürlich erst nach Ablauf der Garantie festgestellt.

    Der gleiche Kollege hat einen Samsung-TV, auch kaputt das Ding nach etwas mehr als zwei Jahren. Was genau weiß ich nicht mehr.

    Und das mehrfach genannte Akku-Problem hatte meine Freundin auch mit einem S3. Musste ein neuer Akku gekauft werden nach nicht ganz 2 Jahren.

    Schon merkwürdig dass selbst in komplett unterschiedlichen Sparten die Geräte keine allzu hohe Lebenserwartung zu haben scheinen.
    Mir kommt kein Samsung-Gerät ins Haus, und da bin ich nicht der einzige.

    Für mich ist Samsung nichts weiter als Elektro-Schrott ab Werk.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Also ich muss jetzt mal etwas positives über Samsung loswerden:

    Ich habe meinen Samsung TV (Modell: LE40C679) auf gut Glück im Internet bei der Internetseite bestellt, die ihn mir am günstigsten Angeboten hat. Das waren damals so um die 800€. Keine Woche später war er da und ich habe ihn natürlich sofort ausgepackt, zusammengeschraubt (den Fuß) und alles eingestellt. Das war jetzt vor gut 4 Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Er läuft wie am ersten Tag und macht keine Mucken. Zudem bin ich schon einmal umgezogen und habe ihn auf dem Rücksitz transportiert und bis in den 2ten Stock getragen. Da ich schon mehrere Statistiken gesehen habe, in denen die Lebenserwartung solcher TVs bei 2-3 Jahren lag bin ich immer noch positiv überrascht.

    Samsung ist sicherlich keine hochwertige Marke, aber einige Produkte (waren/) sind zu gebrauchen, vor allem für den kleinen Geldbeutel :D

    Grüße,
    Schtief

  • Samsung ist die mit großem Abstand am häufigsten anzutreffende Marke bei elektrischen Geräten in meinem Haus. Bisher hatte noch nicht ein Gerät einen Defekt. Unabhängig vom Hersteller halten Akkus in Handys bei mir ca. 12 Monate, weshalb ich auch nur Geräte mit wechselbaren Akkus kaufe (aktuell zwei Note 3 und ein S3). 10€ beim Akku-Ali und das Problem ist beseitigt. Was kostet der Wechsel bei Apple?
    Seit 12 Jahren habe ich einen großen Samsung Kühlschrank mit Eisspender, der immer noch perfekt läuft. Ich überlege auch noch weitere Haushaltsgeräte von Samsung anzuschaffen, da ich mit dem Elektrolux-Schrott mit deutschen Badges nur Ärger habe.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Zitat


    Und das mehrfach genannte Akku-Problem hatte meine Freundin auch mit einem S3. Musste ein neuer Akku gekauft werden nach nicht ganz 2 Jahren.

    Nach +-2 Jahren ist aber auch so ziemlich jeder Smartphone Akku am Ende bzw kaum noch zu gebrauchen... Das halte ich durchaus für vertretbar in Anbetracht der Belastungen der Akkus

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Li-Ion Akkus haben eine Lebenserwartung von 1000 Ladezyklen, es ist also ganz normal wenn die ab zwei Jahren defekt gehen, wenn sie mindestens einmal am Tag geladen werden.
    Zum Thema tiefenentladung:
    Das sollte eigentlich gar nicht vorkommen, da die Zellen eine Schutzschaltung haben. Das verwundert mich dann sehr, dass dies häufig vorkommen soll. Das wäre ein wirklicher defekt.

    Mein S3 tut brav seinen Dienst seit Jahren, nur der Akku muss mal neu, weil er seinen Lebenszyklus langsam erreicht hat.

  • Nach +-2 Jahren ist aber auch so ziemlich jeder Smartphone Akku am Ende bzw kaum noch zu gebrauchen... Das halte ich durchaus für vertretbar in Anbetracht der Belastungen der Akkus

    Gesendet mit einem C-3PO

    Ohne jetzt ein Samsung / Apple gebashe auf den Plan rufen zu wollen:

    - mein iPhone 4 hatte nach fast 3 Jahren einen absolut intakten Akku, dann wurde es mir gestohlen.
    - mein iPhone 5 hat nun etwas mehr als 2 Jahre auf dem Buckel, Akku ist absolut intakt.
    - das iPhone 5 eines Freundes hat nach gut 2 Jahren noch über 90% Kapazität. (ausgelesen mit iBackupBot, er achtet stark auf Akku-Leistung)

    Meine iPhones werden täglich über Nacht geladen.

    - Um das Bild abzurunden: Mein MacBook ist nun 2 Jahre alt, hat 280 Ladezyklen durch und noch 96% Kapazität. (Ausgelesen mit coconutBattery).

    Klar kann man auch bei Apple-Geräten Pech haben, das haben die Akku-Probleme beim 5er gezeigt.
    Hierfür wurde aber auch eine Kostenlose Reparatur im Mai diesen Jahres angeboten.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Samsung hatte beim S4 größere Probleme mit defekten Akkus. Die sollten aber meines Wissens behoben sein und wurden seinerzeit anstandslos ausgetauscht.

    gesendet vom großen Schlautelefon

  • Also der Service des Händlers bei dem ich die Uhr gekauft habe ist ein schlechter Witz. Auf meinen Garantieantrag, den ich über die Amazonseite gestellt habe und mein Problem dargelegt habe, kam folgende Antwort:

    Zitat

    hallo

    bitte laden sie die uhr über nacht, dann funktioniert sie.
    das problem ist bekannt.

    lg
    vorname

    Ist das ein Scherz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!